Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
FUYU Automatisierte Montagelinie mit Linearantriebssystemen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Motorisierter Schienenführungstisch für Dispenser.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Streben nach Automatisierung ist seit der industriellen Revolution ein wichtiger Bestandteil der Verarbeitung und Fertigung, da die Hersteller Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen anstreben und Mitarbeiter freisetzen wollen, damit diese ihre Fähigkeiten optimal einsetzen können.
Mit der Dynamik von Industrie 4.0 und dem IIoT, die die Automatisierung vorantreiben, werden die Lösungen immer schlanker, zuverlässiger und liefern sofort messbare Ergebnisse. Wir werfen einen Blick auf lineare Automatisierungsprodukte wie Linearschienen und lineare Kugelgewindetriebe und finden heraus, wie sie sich in das IIoT einfügen.
Was ist das IIoT?
Das IIoT (industrielles Internet der Dinge) ist eine Erweiterung des allgemein gebräuchlichen Internet der Dinge (IoT), jedoch mit dem Schwerpunkt auf industriellen Umgebungen. Das Konzept hinter dem IIoT besteht darin, dass Unternehmen und Industrien als Ganzes in der Lage sein sollten, durch den Einsatz von Machine-to-Machine (M2M)-Kommunikation, Big Data und maschinellem Lernen eine bessere Effizienz und eine zuverlässigere Produktion und Dienstleistung zu erzielen.
Wie treibt das IIoT die Automatisierung voran?
Die Automatisierung ist ein Trend, der schnell an Fahrt gewinnt und im vergangenen Jahr durch die Pandemie erheblich vorangetrieben wurde, da die Verlagerung hin zu einer stärkeren Automatisierung ein Trend in Unternehmen aller Größenordnungen wurde und voraussichtlich auch bleiben wird. Sie wirkt sich auf alle Bereiche der Unternehmensabläufe aus, von der Kundenbindung über KPIs bis hin zu Managementtechniken und -zielen sowie RPA (robotische Prozessautomatisierung), bei der sich wiederholende Aufgaben nicht mehr von Menschenhand ausgeführt werden müssen und somit auch das Potenzial für menschliche Fehler entfällt. Der Punkt bei der Automatisierung ist, dass sie nicht nur das Risiko von Fehlern beseitigt, sondern auch schnellere und effizientere Prozesse schafft - und das gilt auch für die industrielle Automatisierung.
Wie werden Produkte der linearen Automation in automatisierten Umgebungen eingesetzt?
Nahezu jeder Aspekt der Produktionsautomatisierung in industriellen Anlagen ist auf ein Bewegungssteuerungssystem angewiesen. Lineare Bewegungssteuerungssysteme sorgen für eine genaue und wiederholbare Bewegung in einer geraden Linie. Während die Aktuatoren für die Umwandlung von Energie in Bewegung verantwortlich sind, sorgen die Linearschienen für die Führung und strukturelle Unterstützung dieser Bewegung.
Wie in der Industrie rund um den Globus sind auch in Großbritannien Linearschienen ein entscheidendes Element von Produkten der linearen Automation. Beispiele für den Einsatz von UK-Linearschienen in einer automatisierten Umgebung sind Portalroboter für die Positionierung von Lasten, Pick-and-Place-Vorgänge und Abfüllvorgänge in automatisierten Lagern, Schneidevorrichtungen als Teil einer Produktionslinie, Ventilbetrieb und Prozesssteuerung.
Wie kann ein linearer Kugelgewindetrieb als Teil eines Automatisierungsprozesses eingesetzt werden?
Ein linearer Kugelgewindetrieb wandelt eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung um, und zwar auf sehr präzise und wiederholbare Weise. Eine Gewindewelle bietet einen schraubenförmigen Weg für Kugellager, die sich wie eine Schraube verhalten und dabei nur minimale Reibung erzeugen. Wird die Welle der linearen Kugelumlaufspindel von einem Schrittmotor angetrieben, kann die Mutter mit äußerster Präzision, bei hoher Geschwindigkeit und sehr zuverlässig positioniert werden. Jede Last oder jedes Werkzeug, das an der Mutter befestigt ist, kann dann - über die Bewegungssteuerung - dazu gebracht werden, jede lineare Aktion zu wiederholen, die normalerweise von Hand ausgeführt wird. Mehrere Achsen können durch die Kombination mehrerer Gewindegänge erreicht werden, die viele Freiheitsgrade im 2- oder sogar 3-dimensionalen Raum bieten. Linear-Kugelgewindetriebe ermöglichen eine genaue, schnelle und zuverlässige Bewegung, wie sie ein Mensch von Hand nicht erreichen könnte. Wenn sie richtig eingerichtet und eingesetzt werden - integriert durch IIoT mit anderen automatisierten Systemen - sind lineare Automatisierungsprodukte wie lineare Kugelgewindetriebe der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Verarbeitungs- und Fertigungsumgebungen effizient und präzise laufen, die Produktionsleistung verbessert wird und letztlich Betriebe entstehen, die in der Lage sind, auf einem globalen Markt zu konkurrieren, der immer mehr von automatisierten Unternehmen dominiert wird, die Industrie 4.0 einsetzen.