Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Hochdynamisch in die nächste Kurve Hannover-Highlight NORD-Autorennsimulator

Bargteheide – Rasante Autorennen waren live am Messestand von NORD DRIVESYSTEMS in Hannover zu verfolgen

In dem Exponat, das die Fahrt über eine computervisualisierte Strecke simuliert, bewegen sechs Antriebssysteme eine Plattform samt Fahrersitz mit höchster Dynamik. Die Achsen werden in Echtzeit geregelt, um je nach Aktionen am Steuer Beschleunigung und Verzögerung, Kurvenfahrten und Schlaglöcher realitätsnah abzubilden. NORD-Getriebemotoren und Frequenzumrichter des Typs SK 205E zeigen in dieser Anwendung zu Servolösungen vergleichbare Leistungen. Die robusten Systeme kombinieren Asynchronmotoren und zweistufige Kegelstirnradgetriebe. Mit präziser intelligenter Regelung durch die Umrichter ist diese Konfiguration eine gleichwertige, aber weitaus kostengünstigere Alternative zu Servotechnik, die in älteren Simulatorgenerationen eingesetzt wurde. Der Hersteller der virtuellen Rennmaschine verwendet speziell für ihn konfigurierte mechatronische Antriebseinheiten von NORD auch in Flugsimulatoren zur Ausbildung und Schulung von Piloten.

Infos

  • Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

    Keywords