video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Mobiler GIS Drehkran hebt Weltraumteleskop CHEOPS

Im Rahmen der Mission «Cheops», die Planeten ausserhalb des Sonnensystems untersu-chen soll, durfte die GIS AG der Universität Bern für deren Testlabor einen sehr speziellen Drehkran liefern. Dieser wurde eigens für den Einsatz in Reinraumumgebung konzipiert und hebt das ca. 65 kg schwere Weltraumteleskop CHEOPS in eine Vakuumkammer. In dieser Kammer werden im Temperaturbereich von -80°C bis +160°C Weltraumsimulationen durchge-führt. Der mobile, auf Rollen verschiebbare Unterbau des Drehkrans wurde als geschweisste Rahmenkonstruktion aus korrosionsbeständigem Stahl gefertigt. Als Hebevorrichtung dient ein ebenfalls korrosionsbeständiger GIS Elektrokettenzug mit einer Tragfähigkeit von 200 kg. Dieser wurde zur präzisen Positionierung des Weltraumteleskops für den Einschub in die Va-kuumkammer mit einem zweistufigen, frequenzgesteuerten Antrieb ausgerüstet. Die Bedie-nung des Elektrokettenzuges erfolgt über eine Funksteuerung. In der Vakuumkammer testen die CHEOPS-Ingenieure in einer ersten Phase mit einem Struktur-Modell (structural and ther-mal model), später mit dem Weltraumteleskop, vordefinierte Temperaturzyklen. Der Einsatz des Teleskops im Weltraum ist für Ende 2017 geplant.

Eine Video Kamera, die im Reinraum an der Universität Bern installiert wurde, zeigt, wie das CHEOPS Team das Struktur-Modell des Teleskops für Tests in der Vakuumkammer vorbereitet.

Link Video:

http://cheops.unibe.ch/de/cheops-im-test-an-der-uni-bern/

Infos

  • GIS AG