Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Was ist ein MES-System?

Mit dem MES-System können Sie Produktionsprozesse in Echtzeit organisieren, steuern und überwachen.

Produktionsprozesse in allen Branchen sowie in der sogenannten Industrie 4.0 sind komplex. Deshalb ist es wichtig, über ein System zu verfügen, um Produktionsprozesse zu optimieren und die verfügbaren Ressourcen bestmöglich zu nutzen.

Das Manufacturing Execution System (MES) ist eine Produktionsmanagementsoftware, die entwickelt wurde, um die Produktion in Echtzeit zu organisieren, zu steuern und zu überwachen. Auf diese Weise ist es möglich, Kosten zu senken, die größtmögliche Effizienz zu erreichen sowie die Rückverfolgbarkeit und die Qualität des Endprodukts zu verbessern.

In diesem Beitrag werden wir über die Vorteile des Mes-Systems sprechen und darüber, welche Industriecomputer für die Installation dieses Programms am besten geeignet sind.

Wozu dient ein MES-System?

MES-Systeme können eine Vielzahl von Prozessen verwalten und bieten eine Reihe von Funktionalitäten, mit denen Sie den Produktionsprozess besser überwachen und steuern können. Zu den Funktionen des MES-Systems gehören:

Reihenfolge der Aktivitäten: Das MES-System legt die Reihenfolge der auszuführenden Vorgänge entsprechend den Prioritäten und Merkmalen jeder Produktionscharge fest. Dadurch werden Ausfallzeiten vermieden, der Ressourceneinsatz optimiert und die Einhaltung von Terminen sichergestellt.

Aufgabenüberwachung: Diese Produktionsmanagementsoftware ermöglicht die Echtzeitkontrolle der Produktion, d. h. sie ermöglicht es Ihnen, jederzeit zu wissen, welche Aufgaben gerade ausgeführt werden (Work in Progress). Darüber hinaus werden mögliche Probleme im Produktionsprozess, Engpässe oder Abweichungen vom geplanten Plan erkannt. Das MES-System hilft somit dabei, die am besten geeigneten Entscheidungen zur Korrektur festgestellter Anomalien zu treffen und so die Produktionskontrolle über den Prozess zu verbessern.

Automatische Datenerfassung und Dokumentenverwaltung: Das Mes-System sammelt automatisch alle wichtigen Informationen zu den Prozessen, Materialien und Vorgängen, die entweder von den Arbeitern oder von den Maschinen ausgeführt werden. Diese gesammelten Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und können jederzeit eingesehen werden.

Analyse der Prozessleistung: Das Mes-System ermöglicht Ihnen die Untersuchung der gesammelten Daten durch den Vergleich mit den von Ihnen bereits erfassten Daten. Dadurch ist es möglich, die Leistung der Prozesse, die für jede Aufgabe bereitgestellten Ressourcen, die aufgewendete Zeit, die Einhaltung des geplanten Zeitplans und die Kosten zu bewerten.

Integration mit anderen Systemen: Dieses System kommuniziert und tauscht Informationen mit anderer Computersoftware wie ERP (Enterprise Resource Planning) oder Warehouse Management Systems (WMS) aus.

Voraussetzungen für die Installation des MES-Systems

Wie wir gerade erläutert haben, bietet das MES-System mehrere Vorteile, beispielsweise die Möglichkeit, die Produktion in Echtzeit zu steuern oder Aufgaben in einer Fabrik oder einem beliebigen Unternehmen in der sogenannten Industrie 4.0 zu überwachen.

Nun schauen wir uns an, welche Anforderungen der Computer haben muss, auf dem diese Produktionsmanagement-Software installiert werden soll.

Dies sind einige der Voraussetzungen, die für die Installation des MES-Systems erforderlich sind:

Betriebssystem: Das MES-System kann auf Windows-, Linux- und Android-kompatiblen Computern installiert werden.

Prozessor: Der Prozessor des Computers muss leistungsstark genug sein, um die Ausführung des MES-Systems und aller Produktionsmanagementanwendungen zu unterstützen.

RAM-Speicher: Die für die Installation dieser Produktionsmanagementsoftware erforderliche RAM-Speicherkapazität hängt von der Größe der Anlage und der Anzahl der Produktionslinien ab.

Netzwerkkarte: Um die Produktionsausrüstung mit dem Computer zu verbinden, ist eine Netzwerkverbindung erforderlich.

In der EOS Ibérica-Gruppe verfügen wir über die ePX MES-RFID-Ausrüstung, einen 10,1-Zoll- und 11,6-Zoll-kapazitiven Industrie-Touchpanel-PC mit einem Realtek RK3288-I Cortex-A17 Quad Core 1,8-GHz-Prozessor, 2 GB RAM, EMMC und kompatibel mit Android 7.1 , 10.0 und Linux-Betriebssystem.

Dieser robuste Industriecomputer ist voll kompatibel mit dem MES-System. Es verfügt über eine 730P-Kamera und einen 13,56-MHz-RFID/NFC-Leser zur Bedieneridentifizierung.

Für weitere Informationen zu diesem Industriecomputer oder einer anderen Computerkomponente kontaktieren Sie uns bitte. Unser technisches Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Infos

  • Av. de la Torrecilla, 14013 Córdoba, Spain
  • Grupo EOS Ibérica

    Zugeordnete Produkte