#Produkttrends
Was ist ein IoT-Knoten?
IOT-Knoten sind für den Empfang und die Sammlung von Informationen aus dem gesamten IOT-Netzwerk verantwortlich.
Die Knoten sind Teil der IOT-Architektur und fungieren als Verbindung zwischen der Basis und dem Rest des Netzwerks. Die Geräte, die die IOT-Knoten bilden, sind für die Datenerfassung verantwortlich. Sie sind Teil des physischen IOT und fungieren als Vermittler zwischen dem physischen und dem Internet.
Die Hauptfunktionen der Geräte, die früher IOT-Knoten waren, bestehen darin, Informationen aus dem gesamten IOT-Netzwerk zu empfangen und zu sammeln und die Verbindungen der übrigen Geräte, Systeme und Benutzer zu verwalten, aus denen das gesamte Netzwerk besteht. Anschließend verarbeiten und analysieren sie diese Daten, um sie an den lokalen Server oder die Cloud zu senden und von dort aus in wertvolle und nützliche Informationen umzuwandeln.
IOT-Knoten können Sensoren unterschiedlicher Art (Druck, Rotation, Geschwindigkeit ...), USB, Bluetooth, Kerne, Spannungsregler ... sein.
Wozu dient Edge Computing?
Edge Computing ist ein System zum Sammeln und Analysieren von Daten, die von anderen Geräten wie Knoten erfasst werden. Es ist die dem Gerät und der physischen Welt am nächsten gelegene Ebene.
Dieser Prozess ist das komplette Gegenteil von Cloud Computing, denn im Gegensatz zu Edge Computing handelt es sich dabei um die Nutzung von Daten in einer Cloud ohne jegliche Hardware, sodass die Informationen online gesendet und verarbeitet werden müssen.
Vorteile von Edge Computing in der Industrie
Einsparungen bei der Bandbreite. Da keine Daten in die Cloud übertragen werden, weist die Netzwerkverbindung eine geringere Latenz auf.
Geschwindigkeit. Da die Knoten, die Daten sammeln, näher am Edge-Gerät liegen, dauert das Senden, Empfangen und Verarbeiten von Daten schneller.
Internet-Sicherheit. Da Daten über mehrere Geräte und nicht in einer einzigen Cloud übertragen werden, ist das IoT-Netzwerk weniger anfällig für Angriffe oder Datenverluste.
Verbesserte Knotenleistung. Sowohl verbesserte Netzwerklatenz als auch Datenraten wirken sich auf die Knotenleistung aus.