Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Unterschied zwischen Temperaturschock und Temperaturzyklus
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Unterschied zwischen Temperaturschock und Temperaturzyklus
{{{sourceTextContent.description}}}
Bisher gibt es immer noch eine Menge Leute denken, dass die Temperatur Schock und Temperatur-Zyklus-Test-Prozess und Prinzip der Unterschied ist nicht groß, sind zu erhöhen oder senken Sie die Temperatur des Test-Produkt-Test; Einige Leute sind von den Testern betrogen, weil sie nicht genug über die Unterschiede zwischen ihnen wissen. Wenn Sie denken, dass es keinen Unterschied zwischen Temperaturschock und Temperaturzyklus gibt, liegen Sie falsch. Wie viel wissen Sie über den Unterschied zwischen Temperaturschock und Temperaturzyklus? Schauen wir uns nun die Unterschiede in Definition, Zweck, Anwendungsbereich und Wirkung an.
Wie viel wissen Sie über Temperaturschock?
Definition von Temperaturschock
Der Temperaturschocktest wird oft auch als Temperaturschocktest oder Temperaturzyklus, Hoch- und Niedertemperatur-Kalt- und Heißschocktest bezeichnet. Temperaturschock Nach GJB 150.5A-2009 3.1 ist ein Temperaturschock eine starke Änderung der Temperatur der Atmosphäre um das Gerät herum. Die Temperaturänderungsrate ist größer als 10 Grad/Minute. Die Temperaturanstiegs-/-abfallrate des Temperaturschocktests ist nicht kleiner als 30℃/ min. Der Temperaturschwankungsbereich ist sehr groß, und die Prüfschärfe nimmt mit der Erhöhung der Temperaturänderungsrate ebenfalls zu. Das Zwei-Schlitz-Prüfgerät darf für den Temperaturschocktest verwendet werden. Temperaturzyklustest mit einem Einschacht-Prüfgerät. In der Zwei-Nut-Box sollte die Temperaturänderungsrate größer als 50℃/ min sein.
Zweck der Temperaturschockprüfung
Die technische Entwicklungsphase kann verwendet werden, um Produktdesign- und Prozessdefekte zu finden, die Produktfinalisierung oder Design-Identifikation und die Massenproduktionsphase können verwendet werden, um die Anpassungsfähigkeit des Produkts an die Temperaturauswirkungsumgebung zu überprüfen, um eine Grundlage für Designfinalisierungs- und Massenproduktionsakzeptanzentscheidungen zu schaffen; Wenn es als Umweltstress-Screening angewendet wird, ist das Ziel, frühe Ausfälle des Produkts zu eliminieren.
Anwendung von Temperaturschock
Temperaturschwankungen sind in elektronischen Geräten und Komponenten üblich. Wenn das Gerät nicht unter Spannung steht, erfahren die inneren Teile des Geräts Temperaturänderungen langsamer als die Teile an den Außenflächen. Schnelle Temperaturänderungen sind unter den folgenden Bedingungen zu erwarten:
-- Wenn sich das Gerät von einer warmen Innenumgebung in eine kalte Außenumgebung bewegt oder umgekehrt
-- Wenn das Gerät in den Regen gerät oder in kaltes Wasser getaucht wird und plötzlich abkühlt
-- Wenn das Gerät in der Außenluft montiert wird
-- Unter bestimmten Transport- und Lagerbedingungen
Nach dem Einschalten des Geräts besteht ein hoher Temperaturgradient. Durch die Temperaturänderung wird das Bauteil einer Belastung ausgesetzt. Beispielsweise steigt in der Nähe eines Hochleistungswiderstands durch die Strahlung die Oberflächentemperatur des angrenzenden Bauteils an, während der Rest des Bauteils kalt bleibt. Wenn das Kühlsystem unter Spannung steht, erfahren manuell gekühlte Komponenten schnelle Temperaturänderungen. Auch während des Herstellungsprozesses der Geräte kann es zu schnellen Temperaturänderungen der Komponenten kommen. Die Anzahl und das Ausmaß der Temperaturänderungen sowie das Zeitintervall sind wichtig.
Die Wirkung von Temperaturschocks
Die Auswirkung des Temperaturschocks ist in der Regel stärker auf das Teil nahe der Außenfläche des Geräts, und je weiter entfernt von der Außenfläche (abhängig natürlich von den Eigenschaften des jeweiligen Materials), desto langsamer die Temperaturänderung, desto weniger offensichtlich die Auswirkung. Transportkisten, Verpackungen usw. verringern ebenfalls die Auswirkungen von Temperaturschocks auf eingeschlossene Geräte. Dramatische Temperaturänderungen können den Betrieb von Geräten vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen. Hier sind einige Beispiele für Probleme, die auftreten können, wenn Geräte Temperaturschocks ausgesetzt sind. Beachten Sie die folgenden typischen Fragen, um festzustellen, ob dieses Experiment auf das zu prüfende Gerät anwendbar ist
(1) Typische physikalische Effekte: Zerbrechen von Glasbehältern und optischen Instrumenten; die beweglichen Teile sind fest oder locker; Zerbrechen von festen Pillen oder Ladungssäulen in Sprengstoffen; die Schrumpfungs- oder Ausdehnungsrate verschiedener Materialien oder die induzierte Dehnungsrate ist unterschiedlich; Verformung oder Bruch von Teilen; Risse in der Oberflächenbeschichtung; undichte Kabine; Ausfall des Isolationsschutzes
(2) Typische chemische Effekte: Trennung von Komponenten; Versagen des Schutzes vor chemischen Reagenzien
(3) Typische elektrische Wirkungen: Veränderungen an elektrischen und elektronischen Bauteilen; elektrischer oder mechanischer Ausfall durch schnelle Kondensation oder Vereisung; elektrostatische Überhöhung
Das Produkt ist geeignet für die Sicherheitsleistungstest von elektronischen Komponenten, um Zuverlässigkeitstest, Produkt-Screening-Test, etc. Gleichzeitig kann durch diesen Gerätetest die Zuverlässigkeit des Produkts verbessert werden und die Qualitätskontrolle des Produkts. Hohe und niedrige Temperatur Auswirkung Testkammer ist Luftfahrt, Automobil, Haushaltsgeräte, Forschung in Bereichen wie die notwendige Testausrüstung, Test und bestimmen die Elektriker, Elektronik, Automobilelektronik, Materialien und andere Produkte, in der hohen und niedrigen Temperatur Test die Temperatur der Umwelt Auswirkungen Parameter und die Leistung nach der Änderung, verwenden Flexibilität, geeignet für Schulen, Fabriken, militärische Industrie, Forschung, etc.
Nachdem wir nun einen kurzen Blick auf Temperaturschocks geworfen haben, lassen Sie uns ein paar Dinge über Temperaturzyklen betrachten.
Was ist der Temperaturzyklus?
Der Temperaturzyklus besteht darin, den Prüfling einer Reihe von abwechselnd hohen und niedrigen Temperaturen in der Testumgebung auszusetzen. Um die Auswirkungen des Temperaturschocks zu vermeiden, muss die Temperaturänderungsrate während des Tests weniger als 20℃/ min betragen. Zur gleichen Zeit, um die Wirkung von Kriech- und Ermüdungsschäden zu erreichen, wird empfohlen, dass der Testtemperaturzyklus 25℃ ~ 100℃ beträgt, oder der Zyklustest von 0℃ ~ 100℃ kann entsprechend dem Zweck des Produkts verwendet werden, und die Belichtungszeit beträgt jeweils 15 Minuten.
Zweck des Temperaturzyklus-Tests
Um die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit des Prüflings zu untersuchen, wenn dieser plötzlich drastischen Temperaturänderungen ausgesetzt wird. Bei diesem Versuch wird in der Regel eine Kammer für schnelle Temperaturwechsel oder eine Temperaturzykluskammer verwendet.
Das Prinzip des Temperaturwechsels
Die drastische Änderung der Temperatur wird von einer drastischen Änderung der Wärme begleitet, und die drastische Änderung der Wärme führt zu einer drastischen Änderung der thermischen Verformung, die zu einer drastischen Änderung der Spannung führt. Wenn die Spannung die Endspannung überschreitet, kommt es zu Rissen oder sogar zum Bruch. Der Temperaturschnelltest dient zur Untersuchung des Kriechversagens von Komponenten, und seine Intensität ist nicht so stark wie die des Temperaturschocktests, so dass er als Stress-Screening verwendet werden kann.
Der Unterschied zwischen dem Temperaturschocktest und dem Temperaturzyklustest ist hauptsächlich auf den unterschiedlichen Belastungsmechanismus zurückzuführen. Der Temperaturschocktest untersucht hauptsächlich das Versagen, das durch Kriech- und Ermüdungsschäden verursacht wird, während der Temperaturzyklus hauptsächlich das Versagen untersucht, das durch Schererschöpfung verursacht wird. Die Temperaturschockprüfung ermöglicht die Verwendung eines Zweikammerprüfgeräts; die Temperaturzyklusprüfung verwendet ein Einkammerprüfgerät. Im Zweibehälter sollte die Temperaturänderungsrate größer als 50℃/ min sein. Der grundlegende Unterschied zwischen dem Temperaturzyklustest und dem Temperaturschocktest besteht also darin, dass die Temperaturumwandlung mit einer konstanten Rate durchgeführt wird.
Im Allgemeinen kann die Änderungsrate über 5℃/min als ein schneller Temperaturwechseltest betrachtet werden. Der Temperaturschock soll den Austausch von Hochtemperaturzone und Niedertemperaturzone innerhalb der vorgegebenen Zeit realisieren. Die allgemeine AIR-AIR-Testmethode erfordert den Wechsel der Temperaturzone innerhalb von 20S. Die Auslasstemperatur der Prüfkammer kann innerhalb von 5 Minuten stabilisiert werden, und die Probentemperatur kann innerhalb von 15 Minuten stabilisiert werden.
Es kann die komplexe natürliche Umgebung von niedriger Temperatur, hoher Temperatur, hoher Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit, niedriger Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit genau simulieren. Es ist geeignet für die Zuverlässigkeitsprüfung von Produkten in der Kunststoff-, Elektronik-, Lebensmittel-, Bekleidungs-, Fahrzeug-, Metall-, Chemie-, Baustoff- und anderen Industrien. 2. Die Temperaturzyklus-Prüfkammer kann eine Umgebung mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit bereitstellen, um die Materialveränderungen von Gummi und Kunststoff vor und nach dem Test und den Grad der starken Zerfallsreduzierung zu vergleichen; Sie kann auch die Behälterumgebung simulieren, um das Verblassen und die Schrumpfung von Gummi und Kunststoff unter hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erkennen.
Die Maschine ist speziell für die Prüfung der Hitzebeständigkeit, Kältebeständigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit von verschiedenen Materialien konzipiert. Der Temperaturschock wird hauptsächlich in der Ofenhitzeprüfung und Heizungsprüfung in der Batteriesicherheitsleistungsprüfung verwendet, aber verglichen mit der Temperaturzyklus-Testbox hat die Temperaturschock-Testbox keine Feuchtigkeit.