#Neues aus der Industrie
Salzsprühtest und Normen – Teil 1
Der Korrosionsschaden von Automobilmetallteilen ist zu einem der wichtigen Gründe für die Verkürzung der Lebensdauer von Automobilen geworden.
1.Salzsprühtest
Der Korrosionsschaden von Automobilmetallteilen ist zu einem der wichtigen Gründe für die Verkürzung der Lebensdauer von Automobilen geworden. Bereits in den 1980er Jahren belief sich der jährliche Schaden, der durch Autokorrosion in den Vereinigten Staaten verursacht wurde, auf bis zu 20 Milliarden Dollar. Daher messen sowohl Automobilunternehmen als auch Verbraucher der Korrosion von Automobilmetallteilen große Bedeutung bei.
Der Salzsprühnebeltest ist ein wichtiges Mittel, um die Korrosionsbeständigkeit von Metallteilen zu prüfen. Es wird normalerweise in neutralen Salzsprühtest (NSS), Acetatsprühtest (ASS), kupferbeschleunigten Acetatsprühtest (CASS), zyklischen Salzsprühtest usw. unterteilt. Der neutrale Salzsprühtest besteht darin, die Probe der Salzsprühbox auszusetzen , verwenden Sie die Sprühvorrichtung, um die Natriumchloridlösung mit einem Massenanteil von etwa 5% in Salzsprühnebel umzuwandeln, und führen Sie eine freie Setzung durch, damit der Salzsprühnebel gleichmäßig auf die Oberfläche der Probe fallen kann und die Korrosion der Probe beschleunigen kann Metalloberfläche durch Aufrechterhaltung der regelmäßigen Erneuerung des Salzflüssigkeitsfilms. Sie gilt für Metalle und deren Legierungen, metallische oder organische Beschichtungen, anodische Oxidationsfilme und Konversionsfilme. Acetatnebeltest und kupferbeschleunigter Acetatnebeltest fügen Essigsäure oder sogar Kupferchlorid zu neutralem Salznebel hinzu, um den Korrosionsprozess zu beschleunigen. Der zirkulierende Salzsprühnebeltest ist ein umfassender Salzsprühnebeltest, der die Salzsprühnebelkorrosion nicht nur an der Oberfläche, sondern durch das Eindringen der feuchten Umgebung durch den neutralen Salzsprühnebeltest sowie die ständig feuchten und heißen Bedingungen auch im Produkt entstehen lässt . Der zyklische Salzsprüh-Korrosionstest kann den tatsächlichen Korrosionszustand der Probe besser testen und ist auch der strengste im Salzsprühtest. Es wird hauptsächlich zum Lösen komplexer und stark korrodierter Teile wie Auspuffrohr, Rahmen, Ölrohr, Wischerarm usw. verwendet.
2.Prinzip des zyklischen Korrosionstests
Korrosion wird im Allgemeinen in zwei Arten unterteilt, nämlich chemische Korrosion und elektrochemische Korrosion. Chemische Korrosion bezieht sich auf das Auftreten von Metall in trockenem Gas und in nicht elektrolytischen Lösungen.
Korrosion durch chemische Veränderung, die keinen Wassereingriff hat; Elektrochemische Korrosion tritt unter Einwirkung von Elektrolyt und Wasser auf, und während der Reaktion zur Bildung einer Batterie wird Strom erzeugt. Bei der elektrochemischen Korrosion ist das Metall mit niedrigem Elektrodenpotential die Anode und das Metall mit hohem Elektrodenpotential die Kathode. Die Anode gibt Elektronen ab und tritt in den Elektrolyten ein, um anodische Korrosion zu bilden, während die Kathode Elektronen aufnimmt und sie auf die mittleren Ionen in der Elektrolytlösung überträgt, so dass die Reaktion fortgesetzt wird.
Aufgrund des ständigen Temperatur- und Feuchtigkeitswechsels gibt es beim zirkulierenden Salzsprühnebeltest manchmal einen Wassereingriff, der zur elektrochemischen Korrosion gehört, und manchmal gibt es keinen Wassereingriff, der zur chemischen Korrosion gehört. In dem Test absorbieren die Salznebelpartikel, nachdem sie sich abgesetzt und an der Materialoberfläche haften, schnell Feuchtigkeit und lösen sich in einer wässrigen Chloridlösung auf. Unter bestimmten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen dringt diese wässrige Chloridlösung oder das dissoziierte Chloridion in das Materialsystem durch die Poren des Farbfilms, der Beschichtung oder anderer Materialien ein und verursacht so die Korrosion des Metallsubstrats.
Der Test führt in der Regel mehrere Zyklen durch, um die extremen Wetterbedingungen wie heiße und feuchte und trockene Hitze in der tatsächlichen Umgebung zu simulieren. Insbesondere in der Testphase der Wasserverdunstung und Salzablagerung beschleunigt die hohe Konzentration der Salzlösung auf der Oberfläche trockener Proben die Korrosionsrate der Beschichtungsoberfläche. Darüber hinaus wurde während des Prozesses der Probe von nass nach trocken die Korrosionsreaktion direkt beschleunigt, da ihre Oberfläche in vollem Kontakt mit Sauerstoff war.
3. Gemeinsame Teststandards für zirkulierende Salzsprühnebel
3.1 Nationaler Standard GB/T 24195 (entspricht ISO 16151)
GB/T 24195 „Korrosion von Metallen und Legierungen Säurehexagrammnebel“, zyklisch beschleunigter Korrosionstest unter „trockenen“ und „nassen“ Bedingungen „spezifiziert zwei Verfahren: Verfahren a gilt nur für Metalle und ihre Legierungen, Metallbeschichtungen (kathodische Beschichtungen) , anodische Oxidationsbeschichtungen, organische Beschichtungen auf Metallmaterialien usw., und Verfahren B ist hauptsächlich anwendbar auf anodische Beschichtungen auf Stahlplatten, anodische Beschichtungen mit Umwandlungsfilmen usw.
Der Kreislaufkorrosionsprozess wird in Säurekorrosion, Salzsprühkorrosion, Trocknung und Feuchtigkeitsspeicherung unterteilt
Die Lösung ist eine 5%ige saure Natriumchloridlösung, und der pH wird auf 3,5 + 0,1 geregelt.
Bei Methode a im Test müssen der Probenplatzierungswinkel und die vertikale Richtung 20 ° ± 5 ° betragen, der Salznebel-Sammelbereich muss 80 cm betragen und die Salznebel-Sedimentationsrate muss im Bereich von (1,5 + 0,5) ml/ liegen. h nach Dauersprühen für 24 h. Der Testzyklus hängt vom Korrosionsgrad der Teile ab und wird im Allgemeinen innerhalb von 3 bis 180 Zyklen gewählt.