Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist der Umweltsicherheitstest für Lithium-Ionen-Batterien?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Was ist der Umweltsicherheitstest für Lithium-Ionen-Batterien?
{{{sourceTextContent.description}}}
Lithium-Ionen-Batterie sowie die Gesamtprobe, bestehend aus nicht durch den Benutzer austauschbarer Batterie/Lithium-Ionen-Batterie und den dazugehörigen elektronischen Produkten. Bei nicht durch den Benutzer austauschbaren Batterien sollten sie für die Standard-Umweltsicherheitsprüfung von Lithium-Ionen-Batterien als ganze Probe in elektronische Produkte eingebaut werden; bei nicht durch den Benutzer austauschbaren Lithium-Ionen-Batterien können sie für die Standard-Umweltsicherheitsprüfung von Lithium-Ionen-Batterien als ganze Probe in elektronische Produkte eingebaut oder separat entnommen werden. Es wird empfohlen, sie als ganze Probe für die Prüfung zu verwenden. Da es während der Prüfung zu Luftaustritt, Rauch, Feuer und sogar Explosionen kommen kann, müssen die erforderlichen Schutzmaßnahmen getroffen werden, z. B. indem die Probe in eine Belüftungsvorrichtung mit Explosionsschutzfunktion gestellt wird.
1.Niedriger Luftdruck
Zweck der Prüfung: Die Niederdruckprüfung dient dazu, die Auswirkungen von Niederdruckbedingungen auf die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien während des Lufttransports zu simulieren. Nach der Prüfung müssen die Proben frei von Feuer, Explosion und Flüssigkeitsaustritt sein. Instrumente und Ausrüstung: z. B. Höhensimulationsprüfkammer, Vakuumkammer (oder Niederdruckprüfkammer).
2.Thermischer Zyklus
Zweck der Prüfung: Die Temperaturzyklusprüfung von Lithium-Ionen-Batterien dient zur Simulation der Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien, wenn diese während des Transports oder der Lagerung wiederholt niedrigen und hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Die Prüfung wird mit schnellen und extremen Temperaturwechseln durchgeführt. Nach dem Test muss die Probe frei von Feuer, Explosion und Flüssigkeitsaustritt sein. Instrumente und Ausrüstung: z. B. Temperaturwechselprüfkammer.
3.Vibration
Testzweck: Die Vibration während des simulierten Transport- und Tragevorgangs dieses Tests darf nicht zu Sicherheitsproblemen wie Flüssigkeitsaustritt, Feuer und Explosion der Lithium-Ionen-Batterie führen. Instrumente und Ausrüstung: z.B. ein Vibrationsprüfstand.
Vorsichtsmaßnahmen: Bei der Vibrationsprüfung von Lithium-Ionen-Batterien sind die folgenden Punkte zu beachten:
1) Die Probe muss so befestigt werden, dass das Vibrationssignal ohne Verformung genau auf die Probe übertragen werden kann;
2) Jede Probe muss mehrmals hintereinander Schwingungsprüfungen in verschiedenen Richtungen unterzogen werden;
3) Was die Prüfrichtung betrifft, so kann die Form der Lithium-Ionen-Batterie unregelmäßig sein. Es müssen drei zueinander senkrechte Richtungen geprüft werden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass nach der Vibrationsprüfung der Lithium-Ionen-Batterie auch ein Entlade- und Ladezyklus erforderlich ist (es wird empfohlen, während der Vibration eine spezielle Halterung zu verwenden, um sicherzustellen, dass während des Vibrationsprozesses keine Phänomene wie die Verschiebung der Probe auftreten, die zu einer Änderung des G-Werts führen).
4.Auswirkungen der Beschleunigung
Zweck der Prüfung: Der Beschleunigungsstoßtest für Lithium-Ionen-Batterien dient der Simulation von Sicherheitsproblemen wie Feuer, Explosion oder Flüssigkeitsaustritt, wenn die Lithium-Ionen-Batterie während des Tragens oder Transports einem Beschleunigungsstoß ausgesetzt wird. Instrument und Ausrüstung: z.B. Beschleunigungsstoßprüfstand.
batterie Test Schock Test System
Vorsichtsmaßnahmen: Die folgenden Punkte sollten bei der Beschleunigungsstoßprüfung von Lithium-Ionen-Batterien beachtet werden:
1) Der Beschleunigungsstoßtest von Lithium-Ionen-Batterien ist ähnlich wie der Vibrationstest von Lithium-Ionen-Batterien. Es sollte auf die Befestigungsmethode der Proben, Mehrfachtests jeder Probe und die Testrichtung geachtet werden.
2) Die Vorsichtsmaßnahmen für die Spitzenbeschleunigung bei der Beschleunigungsstoßprüfung von Lithium-Ionen-Batterien sind die gleichen wie bei der Beschleunigungsstoßprüfung von Batterien.
3) Darüber hinaus ist zu beachten, dass nach der Beschleunigungsprüfung der Lithium-Ionen-Batterie ein Entladungsladezyklus erforderlich ist.
5.Fallenlassen
Lassen Sie die beiden Endflächen der zylindrischen und der Knopfzellen-Batterie jeweils einmal fallen und die zylindrische Oberfläche zweimal und führen Sie insgesamt vier Falltests durch; lassen Sie jede Seite der quadratischen Lithium-Ionen-Batterie einmal fallen und führen Sie insgesamt sechs Tests durch; der Falltest mit dem Gerät muss für nicht vom Benutzer austauschbare Batterien/Lithium-Ionen-Batterien durchgeführt werden, und jede Seite des Geräts muss einmal fallen. Die Probe muss frei von Feuer, Explosion und Flüssigkeitsaustritt sein.
Zweck der Prüfung: Ein versehentliches Fallenlassen (z. B. vom Tisch, von der Tischplatte oder aus der Hand) während des simulierten Transports, Tragens und Gebrauchs dieser Prüfung darf nicht zu Sicherheitsproblemen wie Auslaufen von Flüssigkeit, Brand oder Explosion der Lithium-Ionen-Batterie führen. Dieser Test simuliert einen vernünftigen und vorhersehbaren zufälligen Sturz, ohne Berücksichtigung der Sicherheitsprobleme, die durch künstliche, absichtliche, unvernünftige und unvorhersehbare Stürze verursacht werden. Instrumente und Ausrüstung: z. B. Batterie-Falltester
Vorsichtsmaßnahmen: Die folgenden Punkte sollten beim Falltest von Lithium-Ionen-Batterien beachtet werden:
1) Jede Probe muss dem Falltest in verschiedenen Richtungen mehrmals hintereinander standhalten;
2) Es sind die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Genauigkeit der Testrichtung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass diese Maßnahmen die freie Fallbewegung nicht beeinträchtigen;
3) Die Falltest-Bedingungen für Lithium-Ionen-Batterien berücksichtigen auch den zufälligen Fall während des tatsächlichen Gebrauchs, so dass für einige Lithium-Ionen-Batterien ein Falltest von 1,5 m erforderlich ist; außerdem ist zu beachten, dass ein Entlade- und Ladezyklus erforderlich ist, damit die Lithium-Ionen-Batterie fällt.
6.Prüfung bei hohen Temperaturen
Die Probe muss sicher genug für den Einsatz bei hohen Temperaturen sein. Der folgende Hochtemperaturtest wird verwendet, um zu überprüfen, ob es qualifiziert ist: Legen Sie die voll aufgeladene Probe in der Hochtemperatur-Testkammer, und die Temperatur in der Testkammer wird als die obere Grenztemperatur der Ladung und Entladung von Lithium-Ionen-Batterie, die obere Grenztemperatur der Ladung und Entladung der Batterie und der maximale Wert von 80 ℃ durch den Hersteller angegeben eingestellt. Nachdem die Oberflächentemperatur der Probe stabilisiert ist, halten Sie es für 7h.
Die Probe muss eine der folgenden Anforderungen erfüllen:
1) Unterbrechung des Stromkreises ohne Feuer, Explosion und Flüssigkeitsaustritt;
2) Wenn der Stromkreis nicht unterbrochen wird, muss das Lade- und Entladeverfahren während der Hochtemperaturprüfung weiterhin einen Entladezyklus durchführen, und die Probe muss frei von Rauch, Flammen und Flüssigkeitsaustritt sein.
Testzweck: Dieser Test simuliert die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien, wenn diese in einer Umgebung mit hohen Temperaturen verwendet werden. Zum Beispiel, lassen Sie das Mobiltelefon im Standby oder Fahrzeug Ladezustand im Auto für eine lange Zeit in der Sonne ausgesetzt. Instrumente und Ausrüstung: z.B. Hochtemperatur-Testkammer.
doppelstock-Hoch-Tief-Temperatur-Umgebungskammer dgbell
Vorsichtsmaßnahmen: Bei der Hochtemperaturprüfung von Lithium-Ionen-Batterien sind die folgenden Punkte zu beachten:
1) Die Hochtemperatur-Haltezeit muss 7 Stunden betragen, und die Zeitmessung muss beginnen, nachdem die Oberflächentemperatur der Probe ausgeglichen ist. Wenn die Zeit für die Durchführung eines Entlade- und Ladezyklus mehr als 7 Stunden beträgt, kann die Hochtemperaturprüfzeit bis zum Ende dieses Lade- und Entladezyklus verlängert werden
2) Die Prüftemperatur ist die obere Grenztemperatur für das Laden von Lithium-Ionen-Batterien (z. B. 40 ℃) und die obere Grenztemperatur für das Entladen (z. B. 55 ℃). Die obere Grenztemperatur der Batterieladung (z. B. 45 ℃) und die obere Grenztemperatur der Entladung (z. B. der Höchstwert zwischen 60 ℃ und 80 ℃, im Allgemeinen: die obere Grenztemperatur der Lithium-Ionen-Batterieladung ≤ die obere Grenztemperatur der Batterieladung<80 ℃, und die obere Grenztemperatur der Lithium-Ionen-Batterieentladung ≤ die obere Grenztemperatur der Batterieentladung<80 ℃, so dass die Prüftemperatur im Allgemeinen als 80 ℃ gewählt wird.
3) Da der Luftstrom in der Prüfkammer die Wärmeübertragung beschleunigt, was den Wärmeverlust auf der Batterieoberfläche während des Lade- und Entladevorgangs verursacht, kann es daher notwendig sein, die Windgeschwindigkeit und andere Möglichkeiten zu reduzieren, um die Auswirkungen auf die Probe zu minimieren.