Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
EV Power Battery Umwelt- und Sicherheitstest - Teil 2
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EV Power Battery Umwelt- und Sicherheitstest - Teil 2
{{{sourceTextContent.description}}}
c) Kurzschlusstest
Lithium-Ionen-Batterien werden in einer explosionsgeschützten Kammer bei Raumtemperatur (20 ± 5) ℃ gelagert. Wenn die Lithium-Ionen-Batterie extern kurzgeschlossen wird, sollte der Widerstand des externen Stromkreises weniger als 5 mΩ betragen. Während des Tests sollte die Lithium-Ionen-Batterie nicht explodieren oder Feuer fangen. Durch Experimentieren. Die Batterie ist weder explodiert noch hat sie Feuer gefangen. Dieser Test dient zur Beurteilung der Leistung von Lithium-Ionen-Batterien bei normalem Gebrauch oder bei Unfällen. Es kann zu einem Kurzschluss zwischen dem Plus- und Minuspol des Akkus kommen, der eine große Strommenge erzeugen kann. In diesem Fall sollte die interne Schutzschaltung des Akkus funktionieren und die Elektroden abschalten. Achten Sie darauf, dass die Batterie nicht explodiert oder Feuer fängt.
d) Falltest
Lithium-Ionen-Batterien werden bei (20 ± 5) ℃ betrieben. Sie fallen aus einer Höhe von 1,5 Metern aus südlicher Richtung auf einen Hartholzboden mit einer Dicke von 20 mm. Dabei wird jede Seite einem Falltest unterzogen (die hier betrachtete Batterie hat eine rechteckige Form, so dass sie sechs Falltests durchlaufen muss). Lithium-Ionen-Batterien dürfen nicht explodieren, Feuer fangen oder Flüssigkeit auslaufen.
e) Erwärmungsprüfung
Legen Sie die Lithium-Ionen-Batterie in eine Kammer mit konstanter Temperatur. Halten Sie die Temperatur für 120 Minuten konstant. Während des Versuchs dürfen die Lithium-Ionen-Batterien nicht explodieren oder Feuer fangen.
Elektrofahrzeuge werden über lange Zeiträume unter sengender Sonneneinstrahlung gefahren. Stellen Sie die Batterie in einem geschlossenen Raum auf. Die Temperatur der Arbeitsumgebung kann über 60 ℃ erreichen. Wenn Lithium-Ionen-Batterien den Tests in Hochtemperaturumgebungen nicht standhalten. Es kann zu Explosionen und Bränden kommen. Mit diesem Experiment soll die Sicherheitsleistung von Leistungsbatterien in Hochtemperaturumgebungen bewertet werden.
f) Quetschtest
Legen Sie die Lithium-Ionen-Batterie in eine Druckprüfkammer. Üben Sie Druck in der Richtung senkrecht zur Batterieplatte aus, mit einer Druckfläche von nicht weniger als 20 cmz. Drücken Sie so lange, bis das Batteriegehäuse zerreißt oder ein interner Kurzschluss auftritt (die Batteriespannung wird 0 V). Diese Prüfung ist eine zerstörende Prüfung. Während der Prüfung dürfen Lithium-Ionen-Batterien nicht explodieren oder Feuer fangen.
Wenn ein Elektrofahrzeug während der Fahrt einen Unfall erleidet. Vor allem, wenn die Stelle, an der die Batterie in einem Elektrofahrzeug untergebracht ist, von einem anderen Fahrzeug getroffen wird. Die äußere Hülle des Akkus kann brechen. Auch die Batterie kann zerbrechen, was zu Explosionen und Bränden führen kann.
g) Akupunktur-Test
Lithium-Ionen-Batterien werden in explosionssichere Nadelstichprüfkammern eingesetzt. Es werden hochtemperaturbeständige Stahlnadeln mit einem Durchmesser von 3-8 mm verwendet. Mit einer Geschwindigkeit von 10-40 mm/s. Durch die Richtung senkrecht zur Batterieplatte (die Stahlnadel bleibt in der Batterie) wird die Batterie durch das Eindringen der Stahlnadel in einem Kurzschlusszustand gehalten. Während der Prüfung dürfen Lithium-Ionen-Batterien nicht explodieren oder Feuer fangen
Die meisten Komponenten eines Autos bestehen aus Metall, insbesondere im Falle eines Unfalls oder einer Havarie eines Elektrofahrzeugs. Nachdem die Strombatterie getroffen wurde. Es kann sein, dass Metallteile die Batterie durchbohren oder sogar durchdringen. Dies kann zu einem Kurzschluss der Batterie, zum Auslaufen des Elektrolyts, zu Rauchentwicklung und zum Bruch der Batterie führen. Der Nadeleinstichtest und der Kompressionstest werden beide verwendet, um die Sicherheitsleistung von Strombatterien bei Unfällen zu bewerten.
Die oben genannten Prüfungen beziehen sich auf die Sicherheit einzelner Lithium-Ionen-Batterien, aber natürlich kann die Sicherheitsleistung einzelner Batterien nicht vollständig die Sicherheitsleistung des gesamten Batteriepakets wiedergeben. Das liegt daran, dass es in den einzelnen Batterien selbst individuelle Unterschiede gibt. Bei der Bildung eines Batteriepakets wird das dynamische Konsistenzniveau einer einzelnen Batterie nicht erreicht, was zu einer Instabilität des Batteriepakets führt. Dies kann sogar seine Lebensdauer beeinträchtigen. Daher sollten die einzelnen Batterien zu Batteriemodulen zusammengefasst werden. Die oben genannte Prüfung der Sicherheitsleistung sollte wiederholt werden.
Wir sollten auch wissen. Die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien wird nicht nur durch die oben genannten Aspekte beeinflusst. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen an das Gesamtdesign von Elektrofahrzeugen und das Prozessdesign der Batterien selbst. Dies führt dazu, dass die Position der Batterie im Fahrzeug unterschiedlich ist. Es kann zwischen zentraler und dezentraler Anordnung unterschieden werden, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Bei der Anordnung der Batterie muss also die tatsächliche Platzsituation im Auto berücksichtigt werden: Wenn wir eine kompakte Anordnung erreichen wollen. Es ist notwendig, die traditionelle Einbaumethode von Elektrofahrzeugbatterien zu ändern; natürlich. Auch die Sicherheit der Batterie sollte berücksichtigt werden. Um eine perfekte Kombination von Fahrzeugdesign und Batteriesystem zu erreichen, muss das Design angepasst werden.
3 Schlussfolgerung
Die Nutzungseigenschaften von Strombatterien in Elektrofahrzeugen sind mit denen anderer Stromquellen und Batterien nicht vergleichbar. Aufgrund der Verwendung von Fahrzeugen, ihres Standorts und verschiedener Situationen, die auftreten können, sind Batterien anfällig für schnelle Bewegungen, starke Vibrationen, hohe Temperaturen, schnelles Laden und Entladen, mögliche Stöße, Durchschläge sowie Kurzschlüsse, Stürze, Eintauchen, Feuer und sogar Schüsse. Deshalb. Elektrofahrzeuge haben extrem hohe Sicherheitsanforderungen an die Batterien. Eine kleine Nicht-Sicherheitswahrscheinlichkeit kann äußerst schwerwiegende Folgen für die Batterie haben.
Zusammengefasst. Heutzutage wird die Anwendung von Strombatterien immer weiter verbreitet sein. Die Verbesserung der Sicherheitsleistung von Strombatterien wird ein ständiges Thema im Zusammenhang mit Strombatterien sein.