Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist ein Servomotor?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein Servomotor ist ein Rotations- oder Translationsmotor, der von einem Servoverstärker mit Strom versorgt wird und ein Drehmoment oder eine Kraft für ein mechanisches System, z. B. ein Stellglied oder eine Bremse, erzeugt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Servomotoren ermöglichen eine präzise Steuerung von Winkelposition, Beschleunigung und Geschwindigkeit. Bei dieser Art von Motoren wird ein geschlossener Regelkreis verwendet. Ein geschlossener Regelkreis berücksichtigt den Stromausgang und modifiziert ihn, um den gewünschten Zustand zu erreichen. Bei diesen Systemen erfolgt die Steuerung auf der Grundlage der Motorleistung.
Abbildung 1- Industrieller Servomotor
Diese Motoren sind sowohl für konstante als auch für wechselnde Ströme ausgelegt. Da AC-Servomotoren höheren Stromstößen standhalten können, sind sie häufiger in schweren Industriemaschinen zu finden. Gleichstrom-Servomotoren eignen sich am besten für kleinere Anwendungen und verfügen über eine hervorragende Steuerung und Rückmeldung. Die Frequenz der angelegten Spannung und die Anzahl der Magnetpole bestimmen die Geschwindigkeit eines Servomotors.
Servomotoren bieten Vielseitigkeit in der Fertigungsumgebung. Typische Anwendungen sind kollaborative Robotik, Förderbänder, automatische Türöffner, CNC-Drehen, Radarsysteme, Nachführsysteme und Automatisierungssysteme. Sie erfordern auch eine relativ anspruchsvolle Steuerung. Das Arbeitsprinzip eines Servomotors und eines elektromagnetischen Motors ist das gleiche, abgesehen von den Unterschieden in Aufbau und Funktion. In Standardservomotoren wird ein Kunststoffgetriebe verwendet, während in Hochleistungsservomotoren ein Metallgetriebe zum Einsatz kommt.
Aufbau eines Servomotors
Die folgende Abbildung zeigt den Aufbau eines Standard-Servomotors.
Abbildung 2- Aufbau eines Servomotors
Der Servomotor besteht aus zwei Wicklungen: Stator und Rotor. Die Statorwicklung ist auf den feststehenden Teil des Motors gewickelt; diese Wicklung wird auch als Feldwicklung des Motors bezeichnet. Die Rotorwicklung ist auf den rotierenden Teil des Motors gewickelt und wird auch als Ankerwicklung des Motors bezeichnet. Der Motor hat zwei Lager an der Vorder- und Rückseite, damit sich die Welle frei bewegen kann. Der Encoder enthält einen Näherungssensor zur Bestimmung der Motordrehzahl und der Umdrehungen pro Minute.
Servomotoren werden häufig für Präzisionssteuerungsprojekte in der industriellen Automatisierung eingesetzt. Wer früher von Servomotoren gehört hat, konnte sich vorstellen, dass sie nur in speziellen Projekten eingesetzt werden, die eine präzise Steuerung von Drehmoment, Geschwindigkeit und Position erfordern. Ihre Kosten sind jedoch in letzter Zeit gesunken, was sie zu einer hervorragenden Alternative zu Antrieben mit Induktionsmotoren und hydraulischen und pneumatischen Stellgliedern macht.
Hydraulische und pneumatische Systeme sind nach wie vor billiger als Servomotoren.
Dennoch können wir bereits beobachten, dass Servos diese in einigen Anwendungen ersetzen, vor allem bei hydraulischen Anwendungen, die Präzision erfordern. In diesen Fällen sind Servos eine hervorragende Alternative, da sie keine Probleme mit Ölleckagen oder Bodenverschmutzung haben und den Vorteil, dass sie einfacher und präziser zu betätigen sind als hydraulische Aktuatoren.#servomotoranddrive #precisioncontrol #servo