Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Guyson RXS1400 Automatisiertes Strahlsystem für die hochproduktive Metallveredelung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die automatische Strahlanlage Guyson RXS1400 eignet sich ideal für die komplette Oberflächenbehandlung von Werkstücken, die gestrahlt oder kugelgestrahlt werden können, während sie sich um eine Achse drehen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Guyson International, der führende britische Hersteller von Anlagen für die industrielle Endbearbeitung, hat vor kurzem sein Portfolio an Rotating indeXing Spindle-Systemen um das automatisierte Strahlsystem Guyson Multiblast® RXS1400 erweitert. Sie eignet sich ideal für die komplette Oberflächenbehandlung von Bauteilen, die gestrahlt oder kugelgestrahlt werden können, während sie sich um eine Achse drehen. Guysons größtes Standard-Indexiersystem kann Bauteile mit einer maximalen Größe von 400 mm Höhe x 400 mm Durchmesser und einem Gewicht von 25 kg bearbeiten. Die Strahlanlage eignet sich perfekt für mittlere bis hohe Stückzahlen von Getrieben für die Automobilindustrie, für die Luft- und Raumfahrt, für Turbinenkomponenten an Land, für Eisenbahn-, Windkraft- und Baumaschinen sowie für Substratmaterialien aus Metall, Verbundwerkstoffen oder exotischen Legierungen.
Die Guyson Multiblast RXS1400-Anlage ist eine Sechs-Spindel-Rotations-Strahlanlage, die mehrere Teile gleichzeitig bearbeiten kann; sie verfügt über zwei Strahlstationen und eignet sich daher hervorragend für die Fertigung großer Stückzahlen. Die sechs Arbeitsspindeln sind gleichmäßig um den Umfang des Rundschalttisches verteilt und so angeordnet, dass sich während des Strahlvorgangs zum Be- und Entladen immer zwei der Spindeln außerhalb der Strahlanlage befinden. Aufgrund der schnellen Tischindexierung der RXS1400 ist die Be- und Entladeumgebung generell mit einer Lichtschutzvorrichtung geschützt.
Ian Rayner, Sales Manager bei Guyson International, erklärt: "Das RXS1400-Strahlsystem ist eine großartige neue Ergänzung zu unserem bereits umfangreichen Angebot an automatisierten Strahllösungen, das auch die kleineren RXS400- und 900-Optionen, RSB-Drehtischmaschinen, T40- und T50-Trommelkorb- und Inline-Tunnelstrahlmaschinen umfasst. Diese neue Anlage kann entweder mit Saug- oder Druckzufuhr spezifiziert werden, wobei die Wahl von der Anwendung und den Durchsatzanforderungen abhängt."
Die Teile werden auf die linke Spindel geladen und gelangen über pneumatische Schiebetüren in die Strahlkammer. Diese öffnen und schließen sich automatisch, damit die Teile in die Maschine ein- und aus ihr austreten können, und sind mit dem Indexierungsmechanismus des Tisches gekoppelt. Die Türen bilden während des Strahlvorgangs auch eine Dichtung, um zu verhindern, dass Strahlmittel und Lärm in die Arbeitsumgebung entweichen
Im Inneren der Strahlkammer kann die Konstruktion mit zwei Strahlstationen mit feststehenden oder vertikal verfahrbaren Pistolen ausgestattet werden, um eine optimale Strahlabdeckung und kürzere TAKT-Zeiten im Vergleich zum manuellen Strahlen zu erreichen. Die beiden rotierenden Spindeln führen die Bauteile nacheinander vor die Strahldüsen an jeder der beiden Strahlstationen. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Abdeckung für ein hervorragendes, wiederholbares, kontrolliertes Finish, das in Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und der Medizintechnik erforderlich ist
Nach dem Strahlen gelangen die Bauteile in eine Luftwaschkammer, wo sie mit Druckluft von Staub und Strahlmittelrückständen befreit werden und für den nächsten Produktionsschritt bereit sind.
Das Strahlen kann - wie bei allen automatisierten Guyson-Strahlanlagen - entweder durch Absaugen oder durch Druckzufuhr erfolgen. Bei der Druckstrahlanlage wird das Strahlmittel bei hohen Bauteilvolumina durch einen Druckkessel, häufig ein Zweikammerkessel (300 Liter), zugeführt, was einen kontinuierlichen Strahlmittelfluss für längere Strahlzeiten ermöglicht. Das Strahlmittel wird vom Boden des Druckbehälters über einen robusten Schlauch zu den Strahldüsen in die Kabine geleitet. Sensoren für den hohen/niedrigen Strahlmittelstand überwachen den Füllstand des Strahlmittels im Druckbehälter, und ein Strahlmittelbehälter oberhalb des Druckbehälters sorgt dafür, dass das Strahlmittel bei Bedarf ohne Unterbrechung nachgefüllt wird.
Nach dem Strahlen wird das verbrauchte Strahlmittel über einen Guyson-Zyklon-Rückgewinner abgesaugt, der das wiederverwendbare Strahlmittel von Staub, Strahlschutt und unterdimensioniertem Strahlmittel trennt. Bei einigen Anwendungen, bei denen ein dichtes metallisches Strahlmittel verwendet wird, wird der Zyklon-Rückgewinner durch eine Schnecke und ein Becherwerk ersetzt.
Darüber hinaus gibt es Optionen für die Aufbereitung und Überwachung des Strahlmittels, z. B. Vibrationssiebe zur Kontrolle der Strahlmittelgröße, Strahlmittelrundheitsklassierer und elektronische Strahlmittelflusskontrolle. Diese sind für Anwendungen mit anspruchsvollen Qualitätsstandards, wie z. B. der Luft- und Raumfahrtnorm AMS 2432, oft unerlässlich. Das Absaugsystem wird durch eine Auswahl an Patronenstaubabscheidern vervollständigt, die auf das Maschinen- und Medienvolumen abgestimmt sind.
Das gesamte Strahlsystem wird über ein PLC/'Graphic Operator Terminal' (GOT) mit einem Vollfarbbildschirm gesteuert, der es ermöglicht, wiederholbare Strahleinstellungen einfach zu speichern und über ein Schnellzugriffsmenü abzurufen.
Potenzielle Anwender von automatischen Guyson-Strahlanlagen werden gebeten, Musterteile für kostenlose Machbarkeitsprüfungen an das umfangreiche "Component Finishing Centre" des Unternehmens in Skipton, England, zu schicken.
Über Guyson
Guyson International Limited ist ein Familienunternehmen in Privatbesitz mit einem weltweiten Ruf für hervorragende Leistungen bei der Entwicklung und Herstellung von Strahlanlagen, Spritzwaschanlagen und Ultraschallreinigungsanlagen. Das vor über achtzig Jahren gegründete Unternehmen ist nach ISO 9001:2015 und ISO 45001:2018 registriert und hat seinen Hauptsitz in Skipton, North Yorkshire, im Norden Englands. Guyson hat vier internationale Tochterunternehmen: Guyson Corporation of the USA, mit Sitz in Saratoga Springs, New York State; Guyson SA, in der Nähe von Paris, Frankreich; Guyson Sdn Bhd in Penang, Malaysia; und Guyson CN, in Wuxi, Provinz Jiangsu, China.