cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kraftmessung mit Kraftmessbolzen

HAEHNE hat die Familie der Kraftmessbolzen KMB zur Erfassung von Zug- und Druckkräften über die Jahre gezielt erweitert. Das gilt sowohl für die Vervollständigung des Standardprogramms als auch für Sonderlösungen - Messende Maschinenelemente der unterschiedlichsten Art.

Die Bauform und die Dimensionierung des Standardprogramms wurde ganz gezielt auf die Anforderungen an Gabelköpfe nach der Norm DIN ISO 8140 ausgelegt. Sie können überall dort eingesetzt werden, wo entsprechende Gabelköpfe vorhanden sind wie z. B. in Hydraulik- oder Pneumatikzylindern oder leicht nachgerüstet werden können. Die einfache und somit kostengünstige

Montage ermöglicht die schnelle Integration dieser Kraftmesseinrichtung in bestehenden Anlagen. Dehnmessstreifen auf der aktiven Fläche des Doppelscherbalkens erfassen die einwirkenden Kräfte. Die Speisung der Vollbrücke und Verarbeitung der Messsignale erfolgt durch einen nachgeschalteten DMS-Verstärker, z.B. Messverstärker DMA 2 aus dem HAEHNE Programm.

Die Messbereiche reichen von 400 N bis 250 kN und die Durchmesser von 12 bis 50 mm, als Material kommt Aluminium und Edelstahl zum Einsatz.

Die an den Ausgängen des Messverstärkers anstehenden Signale sind proportional zur Scherkraft im Material und dienen zur Anzeige der Kraft oder zur Verwendung als Istwert in einem geschlossenen Regelkreis. Durch Auswahl der Kabeleinführung kann die Verlegung des Anschlusskabels optimal an die vorhandene Einbausituation angepasst werden. Bei dem Kraftmessbolzen KMB werden sowohl axiale als auch radiale Anschlussmöglichkeiten für die Kabel angeboten.

Infos

  • HAEHNE

    Keywords