Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Intelligente Desinfektion in Sekunden: Die „Waschanlage“ für Einkaufswagen

Eine kompakte „Waschanlage“, mit der Einkaufswagen und auch die Hände der Benutzer in wenigen Sekunden desinfiziert werden können.

Bisherige konventionelle Lösungsversuche im Supermarkt, wie der Einsatz von Desinfektionstüchern, sind kostenintensiv und weder umwelt- noch kundenfreundlich. Die SAIKO Maschinentechnik GmbH aus Herford hat sich der Problematik angenommen und eine spektakuläre Idee entwickelt. Bevor allerdings die Lösung realisiert werden konnte, mussten zahlreiche technische Hürden genommen werden hinsichtlich Sprühverfahren, Betankung der Desinfektionsmittel und Korrosionsschutz. Die Konstrukteure bei häwa erkannten schnell die geniale Idee und den Nutzen des Produkts und nutzten ihr Know-how für die perfekte Umsetzung. Inzwischen nimmt häwa neben der kompletten mechanischen Fertigung auch die Montage der Bauteile vor.

Weil die Anlagen im Freien aufgestellt und betrieben werden, muss bei den verbauten Materialien erhöhter Wert auf den Korrosionsschutz gelegt werden. Der Einsatz von hochwertigem Edelstahl immer dort, wo Kontakt mit den Desinfektionsmitteln besteht, war die Lösung. Somit konnten die Konstrukteure gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn neben dem Korrosionsschutz bestechen die glatten Oberflächen auch durch ihre saubere, hochwertige Optik.

Für die Desinfektion der Einkaufswagen und der Hände sind zwei separate Desinfektionsmittel im Einsatz, die Tanks unterscheiden sich deutlich in der Größe. Die Anordnung der Pumpen unterhalb der Tanks ermöglicht dabei einen einwandfreien Pumpvorgang. Sämtliche Leitungen liegen geschützt in Blechkanälen. Die Einfüllung der Desinfektionsmittel erfolgt über Stutzen, die ohne großen Aufwand von außen erreichbar sind, allerdings durch spezielle Schlösser ebenfalls gegen Sabotage geschützt sind. Weitere Lösungen machen das Produkt zu einem echten Highlight. Für die gestanzten und gekanteten Bleche sind keine Schweißnähte erforderlich. Das Gehäusedach ist mit einer Kreuzkantung stabilisiert, so dass Regenwasser seitlich ablaufen und nicht in das Gerät eindringen kann. Ist ein Einkaufswagen in den DESO CUBE eingeschoben, ist er zudem gegen ein mögliches Wegrollen gesichert.

Mit Maßen von 1.050 x 1.350 x 1.400 Millimeter ist der DESO CUBE platzsparend und transportabel. Durch das innovative Sprühverfahren und eine spezielle Düsentechnologie spart das Gerät zudem Folgekosten, mit einer Befüllung können rund 3.500 Einkaufswagen desinfiziert werden. Die Benutzung ist dabei für den Endverbraucher denkbar einfach: Der Einkaufswagen wird in den DESO CUBE geschoben und innerhalb weniger Sekunden sind sowohl die Hände des Benutzers als auch die Oberflächen des Wagens desinfiziert und bereit für einen sorgenfreien Einkauf.

Infos

  • Stuttgart, Germany
  • bm kommunikation - Bernd Münchinger