Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Mit individuellen Schaltschranklösungen definiert häwa den kundeneigenen Standard

Der Weg A stellt bei häwa das klassische Lager- und Katalogprogramm dar, bei dem der Anwender selbst die Individualisierung vornimmt. Ein durchdachtes Schaltschrankkonzept ist dabei die zwingende Voraussetzung. häwa zeigt einen ab Lager lieferbaren Anreihschrank des Typs H395 mit KF1000 RD Kühlgerät und Montageplatte, der die Standardkomponenten, wie z.B. Sicherungsautomaten, SPS und Wechselrichter aufnehmen kann. Ein 19“-Schwenkrahmen, der z.B. die Regeltechnik für eine Montagelinie aufnehmen kann, lässt sich ohne Probleme integrieren und wird als zweite Ebene vor die Montageplatte gesetzt. Das KF1000 RD Kühlgerät verfügt über einen im Außenbereich befindlichen Verdampfer und ist filterlos und damit wartungsfrei.

Weg B beschreibt Schränke, die zwar noch vorwiegend aus Standardkomponenten bestehen, aber dennoch Besonderheiten aufweisen, wie z.B. individuelle Ausbrüche und spezielle Einzelkomponenten. Als Beispiel zeigt häwa einen Schrank, in diesem Fall speziell entwickelt für die Regeleinheit einer Großkühlanlage, der kundenspezifisch im Farbton RAL 5015 (blau) lackiert und bereits mit allen notwendigen Ausbrüchen für Touchscreen und Leuchtmelder in der Tür, sowie Ausschnitten für Lüfter in den Seitenwänden samt dazugehörigen Filterlüftern ausgestattet ist. Eine weitere mechanische Bearbeitung durch den Kunden ist nicht notwendig. Zudem hat der Schrank noch eine UL-Zulassung für den Export.

Bei Weg C setzt häwa die Designvorgaben des Kunden individuell um. Das kann bei einer kundenspezifischen Abmessung beginnen, über ein kundenspezifisches Einbausystem gehen und gegebenenfalls bei einer speziellen Oberflächenbearbeitung enden.

Unter Weg D fallen alle komplett kundenspezifischen Entwicklungen. Angefangen bei den Abmessungen, über die Zugänglichkeit, Schutzart, Zuladung und Kühlung, bis hin zur Inneneinrichtung ist hier alles ganz individuell geplant. Als Beispiel für solche Neuentwicklungen zeigt häwa einen Schaltschrank für eine Inspektionsmaschine zur optischen Qualitätskontrolle nach dem Herstellen von Flaschen in der Glashütte. Der Schaltschrank sowie das benötigte Kühlgerät mit 1500W Kühlleistung sind aus Edelstahl V2A gefertigt.

Infos

  • häwa GmbH