Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neues Torsionsprüfgerät für einfache Torsionsprüfungen an Drähten nach ISO 7800

Mit dem Torsionsprüfgerät TW-500H lassen sich Torsionsprüfungen an Drähten nach DIN ISO 7800 besonders effizient, zeitsparend und komfortabel durchführen.

Hegewald & Peschke bietet ein großes Portfolio an Prüftechnik, das auch verschiedene Geräte zum Prüfen von Drähten umfasst.

Dazu gehören neben Universalprüfmaschinen mit speziellen Spannvorrichtungen für unterschiedlichste Drahtarten, Härten und Materialfestigkeiten auch einfache Biegewechselprüfmaschinen nach ISO 7801 oder DIN EN ISO 15630 oder spezielle Prüfmaschinen für Spannungsrisskorrosionsprüfungen gem nach DIN EN ISO 15630.

Darüber hinaus bietet Hegewald & Peschke eine Reihe von Torsionsprüfgeräten an, die sowohl für einfache als auch für hochkomplexe Torsionsprüfungen bis 5000 Nm eingesetzt werden können.

Speziell für einfache Torsionsprüfungen an Drähten nach DIN ISO 7800 wurde jetzt das Torsionsprüfgerät TW-500H neu entwickelt. Das Modell ist mit einer SPS-Steuerung und Bedienung über Touchscreen ausgestattet. Durch die Verwendung von Vorlagen, in denen alle Parameter bereits auf Basis der Standardvorgaben eingestellt sind, kann der Test schnell und einfach gestartet werden. Alternativ können die Prüfparameter auch individuell über den Touchscreen eingegeben werden. Die interaktive Benutzerführung führt den Benutzer durch die im Standard vordefinierten Kriterien. Die Testergebnisse können als CSV exportiert werden und sind somit für die Dokumentation und das Qualitätsmanagement nachvollziehbar. Das Torsionsprüfgerät überzeugt optisch und funktional als kompaktes Gesamtsystem mit festem Arbeitstisch und integriertem Schaltschrank. Das Kontrollsystem erkennt automatisch den Drahtbruch und stoppt den Test. Das Drehmoment wird indirekt über die Motorleistung bestimmt. Um dem Bediener größtmögliche Arbeitssicherheit zu bieten, ist das Torsionsprüfgerät mit einer elektrisch verriegelten Schutztür ausgestattet. Bei geöffneter Schutztür ist ein sicherer Halt gewährleistet. Die Zugspannung wird bei diesem Modell nicht wie üblich über Totgewichte, sondern konfigurierbar über einen Pneumatikzylinder aufgebracht.

Neben dem Torsionsprüfgerät wurden auch die Spannvorrichtungen für Drähte optimiert. Ein Baukastensystem ermöglicht den einfachen Wechsel der Spannbacken für unterschiedliche Drahtdurchmesser. Das Klemmen der Drähte kann schnell und einfach durchgeführt werden. Die Spannlänge lässt sich bequem über eine Skala im Maschinenbett einstellen.

Mit dem Torsionsprüfgerät TW-500H lassen sich Torsionsprüfungen an Drähten nach DIN ISO 7800 besonders effizient, zeitsparend und komfortabel durchführen, denn das komplette Prüfsystem ist darauf optimiert. Für Torsionsprüfungen und Drehmomentbelastungen an anderen Werkstoffen oder Bauteilen sowie Prüfungen nach unterschiedlichen Normen bietet Hegewald & Peschke Torsionsprüfgeräte mit der universellen Werkstoff- und Bauteilprüfsoftware LabMaster an. Dieses beinhaltet umfangreiche Möglichkeiten des Testaufbaus und ist besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Die Software bietet ein flexibles, benutzerfreundliches Konzept für einfache und komplexe Prüfaufgaben.

Schneller Wechsel der Klemmbacken für unterschiedliche Drahtdurchmesser

Infos

  • Am Gründchen 1, 01683 Nossen, Germany
  • Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

    Zugeordnete Produkte