Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Innovation für die mobile Rohrnetzüberprüfung: LaserGasPatroller LGP 800 – ökonomisch – laserbasiert – vollautomatisch

Die Messeinheit LGP 800 ist in einem sehr kleinen 19" Metallgehäuse mit nur sechs Höheneinheiten verbaut und kann an jeder gewünschten Stelle im Fahrzeug montiert werden. Alle Komponenten sind unter Feldbedingungen getestet, hier speziell auf Vibrationen, die sich im täglichen Einsatz ergeben. In bestehenden Fahrzeugen kann der Messeinschub des Portafid LP Leakplotter problemlos und mit geringstem Aufwand durch den neuen LaserGasPatroller LGP 800 ersetzt und vorhandene Leakplotter-Fahrzeuge weiter verwendet werden.

Das Sensorprinzip des LGP 800 basiert auf dem Prinzip der „Tunable Diode Laser Spectroscopy“ (TDLS), übersetzt etwa „Spektroskopie mittels durchstimmbarer Laserdioden“. Dieses Verfahren bestimmt die Konzentration aus einer gemessenen Absorption des zu untersuchenden Gases. Als Strahlungsquelle dient eine Laserdiode, weshalb TDLS zu den Verfahren der Laserspektroskopie gezählt wird. Diese Lasermesszelle misst ausschließlich Methan, eine Querempfindlichkeit zu anderen Gasen ist nicht bekannt.

Um den LGP 800 universell in jedem Fahrzeugtyp einsetzen zu können, wurde der Stromverbrauch optimiert. Mit einer Aufnahme von nur 2 A lässt sich das System an der normalen Autobatterie betreiben. So können auch Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Drei externe Ausgänge sorgen dafür, dass über die SeCuRi® SAT-Software beispielsweise auch eine Rundumwarnleuchte oder eine Sirene zugeschaltet werden können.

International ist die Rohrnetzüberprüfung aus einem fahrenden Fahrzeug eher der Regelfall und die fußläufige Überprüfung reduziert sich auf nicht befahrbare Örtlichkeiten. Für diesen internationalen Markt ist die Software mehrsprachig ausgelegt und kann sprachindividuell eingestellt werden.

Infos

  • Hermann Sewerin GmbH

    Keywords