video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Landvermessung – Das neue vRTK im Taschenformat ist die perfekte Kombination aus GNSS, fortschrittlicher IMU und Dual-Kameras

vRTK, der erste GNSS-Empfänger mit Dual-Kameras.

Abstrakt:

Die Anwendung der visuellen Positionierungstechnologie zur geologischen Kartierung ist angesichts ihrer derzeit weit verbreiteten Verwendung und ihres enormen Potenzials in zahlreichen Branchen von großer Bedeutung. Es handelt sich um eine wichtige Untersuchung zur Kombination von GNSS, IMU und Kameras für Vermessungs- und Kartierungsaufgaben. Visuelle Positionierungstechnologie kann die Engpässe herkömmlicher Kartenszenarien überwinden. Dadurch wird die geologische Kartierung genauer, effizienter und vielfältiger. Der vRTK ist der erste GNSS-Empfänger mit Dual-Kameras. Mal sehen, welche Überraschungen es uns bei der Landvermessung bringen wird!

1. Die visuelle Positionierungstechnologie ist ein wichtiger Durchbruch in der Entwicklung von GNSS-Empfängern

Der GNSS-Empfänger hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Durch kontinuierliche Produktverbesserungen ist ein hochintegrierter RTK-Empfänger mit Trägheitsnavigation und Multikonstellation nichts Neues. Während der RTK-Empfänger im Hinblick auf bessere Ergebnisse ständig verbessert wird, stehen Kartierungsbenutzer immer noch vor vielen Engpässen, bei denen herkömmliche Methoden nicht einfach umzusetzen sind.

Derzeit muss ein typischer GNSS-Empfänger in einer offenen Umgebung nach Satellitensignalen suchen, um hochgenaue Messungen zu erzielen. Die Position des Punktes kann nur gemessen werden, wenn der GNSS-RTK-Empfänger Zugang zum freien Himmel hat und die Stabspitze den Punkt tatsächlich berührt. Andernfalls müssen verschiedene Hilfsmethoden durchgeführt werden, um die genaue Position zu messen. Die Messung von Zielen mit vielen Details, Zielen in Gefahrenbereichen und Zielen mit zu starker Umgebungsokklusion sind alles große Herausforderungen, die herkömmliche GNSS-Empfänger noch nicht gelöst haben. Das Durchbrechen der Grenzen von Messszenarien ist ein zentraler Forschungsschwerpunkt für die Entwicklung innovativer GNSS-Empfängertechnologie.

1.1 Neue Technologieanwendung

In einer Zeit, in der die Computertechnologie so weit fortgeschritten ist und Sensortechnologien wie AR und UAV große Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erlangt haben, insbesondere in der Vermessungs- und Kartierungsbranche, bleibt Hi-Target weiterhin in der High-Tech-Technologiebranche und konzentriert sich weiterhin auf neue Technologien Technologien, die hochpräzise Messgeräte ermöglichen können. Der GNSS-Empfänger mit visueller Positionierungstechnologie war geboren. vRTK übernimmt die Technologie der UAV-Schrägphotogrammetrie und kann eine umfassende Bildverarbeitung erreichen. Im Vergleich zur UAV-Bildmessung kann die visuelle RTK-Vermessung jedoch in Bodennähe durchgeführt werden und bietet mehr Bodendetails, die vom UAV nicht gemessen werden können. Es gibt keine Höhenbeschränkungen, behält aber die Genauigkeit und mehr Details bei und ermöglicht so eine feine Verwaltung.

1.2 Neues Produkt kommt

Was Sie umhauen wird, ist das vRTK mit modernster Technologie. Ein solcher Hi-Target vRTK-Empfänger im Taschenformat ist ein bahnbrechendes Produkt, das über viele Jahre hinweg sorgfältig entwickelt wurde. Dementsprechend handelt es sich um eine hochpräzise Messlösung, die einen nicht direkten Kontakt über große Entfernungen ermöglicht und die Sicherheit des Personals sowie die Datengenauigkeit gewährleistet.

2. Vermessung immer einfacher machen

2.1 Um das Schwert scharf zu halten, muss man es schärfen

Hi-Target ist sich als Branchenführer seit langem der Nachteile der Benutzererfahrung bewusst. Im Jahr 2016 begann Hi-Target mit der Erforschung visueller RTK und brachte die ersten kombinierten visuellen GNSS-Empfängerprodukte auf den Markt, darunter Empfänger + professionelle Kamera + Tablet für die 3D-Bildverarbeitung. Obwohl dieses Produkt bessere Ergebnisse liefern kann, wird die komplexe Kombinationsform nicht allgemein akzeptiert. Mit der erfolgreichen Einführung des V200 RTK-Empfängers haben wir den RTK-Empfänger miniaturisiert und um eine neue Bildpositionierungstechnologie erweitert. Wir rüsten auch die Hardware auf, um ein multifunktionales Produkt zu schaffen, das aus der Sicht des Kunden entwickelt wurde. Es besteht kein Zweifel, dass es an der Zeit ist, eine völlig neue Welt der berührungslosen Messung zu eröffnen.

2.2 Die erweiterte Leistung von vRTK

Integriertes Multiprotokoll-Radio

vRTK verfügt über alle Premium-Funktionen des V200 mit dem Mehrwert der visuellen Positionierungstechnologie. Darüber hinaus enthält es ein neues Motherboard und ein verbessertes IMU-Modell. Wie jeder andere GNSS-Sensor von Hi-Target kann vRTK RTK-Korrekturen aller GNSS-Korrekturdienste nutzen. Durch das Hinzufügen von Kameras bleibt der vRTK-Empfänger immer noch im Taschenformat. Es wiegt nur 970 g inklusive eingebautem 6900-mAh-Akku. Mit einer Dauerbetriebsdauer von 15 Stunden im Rover-Modus erfüllt es die Anforderungen des Benutzers an eine ganztägige Arbeit. Das integrierte Hi-Target-Multiprotokoll-UHF-Modem ist in der Lage, RTK-Funkleistungskonditionierung verschiedener Marken mit einer typischen Reichweite von 7 km zu senden und zu empfangen.

Starkes Signal und hochwertige Daten

Eine neue Generation der GNSS-Engine unterstützt die neuen Frequenzpunkte B1C, B2a und B2b RTK-Dekodierung des Beidou-3-Satelliten. Die Einführung der Mehrfrequenz-Anti-Jamming-Technologie und der mehrstufigen adaptiven Filtertechnologie zeichnet sich durch ein starkes Signal, hochwertige Daten, schnelle Fehlerbehebung und hohe Genauigkeit aus.

Erweitertes IMU-Modul

Das vRTK verfügt über ein verbessertes 9-Achsen-IMU-Modul mit automatischer Installation für die Neigungsmessung. Der Benutzer nimmt es einfach in die Hand und erreicht den Zielpunkt, um die Neigungsmessung durchzuführen. Idealerweise beträgt der Fehler weniger als 2,5 cm bei einer Neigung von 60°. Es verbessert die Effizienz der Arbeit erheblich. Die Anwender müssen vor der Neigungsvermessung keine langwierigen Vorbereitungsschritte mehr durchführen.

3.vRTK: Innovative Integration von Vision und Vermessung

vRTK eignet sich für berührungslose Messungen in einer Vielzahl gefährlicher und komplexer Umgebungen. Hochwertige Sensoren gewährleisten die Stabilität der Genauigkeit des Empfängers im Betriebszustand. Durch die Kombination von Bildern mit hochpräzisen Positionierungsgeräten profitieren Benutzer vom Komfort der visuellen Positionierungstechnologie, die es ihnen ermöglicht, den Standort des Ziels einfach per Fingerberührung aus der Ferne zu ermitteln. Die Bilddaten mit Standortinformationen können weitere Nutzungsszenarien erschließen, sodass Messungen nicht mehr auf Hindernisse stoßen. Was du siehst ist was du kriegst.

3.1. Bildumfrage

Erstens ermöglicht die neue Bildvermessungsfunktion eine berührungslose Messung. Dadurch werden die verfügbare Reichweite des GNSS und der effiziente, sichere Betrieb erheblich erweitert. Basierend auf der leistungsstarken Bildverarbeitungstechnologie von Android kann die 5-MP-Kamera für die Rückansicht in Kombination mit dem Controller präzise Koordinaten in Echtzeit aus Entfernungen von 2 bis 15 Metern mit einer Genauigkeit von 2 bis 4 cm ermitteln.

Was sind die Arbeitsszenarien?

Die Bildvermessung von vRTK ist in den folgenden Szenarien verfügbar, in denen herkömmliche GNSS-Empfänger nicht funktionieren könnten. Es ermöglicht bessere Messergebnisse.

Szenen enthalten viele Details.

Entlegene Gebiete wie Wüsten, Klippen, Schluchten usw.

Gefährliche Szenen wie stark befahrene Straßen, Unfallstellen oder gefährliche Bereiche (z. B. Gefahr eines Hundeangriffs und gefährliche Versorgungsleitungen).

Bereiche mit GNSS-Signalhindernissen, z. B. unter Dächern und Bäumen.

Zielpunkte an Gebäudefassaden wie Fensterecken und Dächern.

Andere Punkte messen, ohne die Site erneut aufzusuchen.

3D-Modellierung von Städten durch Vermessung.

Integrierte Vermessungsprojekte für Grundstücke.

Vor allem im Inland sind die offiziellen Projekte zur Katastervermessung die wichtigste Plattform, auf der vRTK seine Vorteile ausspielen kann. Mit der Förderung des integrierten Vermessungsprojekts für ländliche Grundstücke unserer Regierung ist die Durchführung einer integrierten Vermessung ländlicher Grundstücke in dieser Phase ein wichtiges Element der Immobilienvermessung und -kartierung. Die UAV-Schräge-Photogrammetrie-Technologie bietet ein neues Mittel und Verfahren zur integrierten Vermessung ländlicher Grundstücke, das im Vergleich zu herkömmlichen Kataster- und Grundstücksvermessungsmethoden die Vorteile einer hohen Effizienz, eines geringen Arbeitsaufwands vor Ort und niedriger Kosten bietet.

3.2 AR-Live-View-Absteckung

Außerdem ist die AR-Live-View-Absteckung ein neues Upgrade der AR-Absteckungsfunktion in der Hi-Survey-Software. In der Vergangenheit zeigte die AR-Absteckung lediglich eine 3D-Animation für Richtung und Entfernung nach der Annäherung an das Ziel an. Wenn sich der Vermesser jedoch mit dem neuesten vRTK und der AR-Absteckungsfunktion dem Absteckpunkt nähert, wechselt der Bildschirm des Controllers zur Ansicht der Kamera unten am vRTK. Die darunter liegende 2-Megapixel-Kamera ermöglicht eine AR-Live-View-Absteckung mit einer Genauigkeit von 2 cm. Es spart Zeit und Mühe beim Erreichen des Absteckpunkts.

3.3 Kompatibilität mit 3D-Modellierungssoftware

Die verschiedenen Arten von Datenergebnissen, die von vRTK erhalten werden, sind mit Datenverarbeitungssoftware von Drittanbietern kompatibel. Es erfüllt die Anforderungen verschiedener Branchenanwendungen. Darüber hinaus ist vRTK jetzt mit gängiger Modellierungssoftware kompatibel, wodurch die 3D-Modellierung so einfach wie möglich wird. Gleichzeitig werden die Bilddaten von vRTK ein hervorragendes Werkzeug sein, um die Unfähigkeit der Luftbildvermessung auszugleichen, Merkmalsdetails zu messen. Durch die Kombination der Bilddaten von UAV und vRTK wird der Gesamteffekt in der 3D-Software vollständiger und detaillierter sein, was für technische Anwender absolut eine tolle Neuigkeit sein wird.

4. Messen Sie nach Belieben, was Sie sehen

Zu guter Letzt wird der vRTK als innovatives und mit Spannung erwartetes Produkt mit dem neuen Großbild-Controller iHand55 von Hi-Target auf den Markt gebracht. Beide sind extrem leicht und tragbar und bieten gleichzeitig eine lange Akkulaufzeit, um sicherzustellen, dass Benutzer einfach und effizient arbeiten können komplette Vermessungsaufgaben im Feldeinsatz.

Hi-Survey wird mit vRTK auch der perfekte Partner für Vermesser sein, die im Freien arbeiten. Die neue Hi-Survey-Software soll die Effizienz der Bildvermessung und der AR-Live-View-Absteckung optimieren. Dadurch können Benutzer sie sehr reibungslos verwenden. Darüber hinaus unterstützt die neue CAD-Zeichnungsfunktion benutzerdefinierte CAD-Zeichnungen und eine einfachere Bedienung für schnelleren Import und präzise Erfassung.

Die Einführung von vRTK ist ein neuer Meilenstein in der Entwicklung von GNSS-Empfängern, der nicht nur die Beschränkungen durchbricht, sondern auch die Effizienz und Genauigkeit erheblich verbessert. Es vereint mehrere innovative Technologien in einem Empfänger im Taschenformat und spiegelt das höchste Niveau des GNSS-Empfängers von Hi-Target wider. Hi-Target konzentriert sich auf die Entwicklung benutzerfreundlicherer Produkte im besten Interesse der Kunden. Darüber hinaus entwickelt das Team den GNSS-Empfänger als bestes Werkzeug für Vermessungsarbeiten weiter.

Infos

  • Guangzhou, Guangdong Province, China
  • Hi-Target Surveying Instrument Co.,Ltd

    Zugeordnete Produkte