video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

HILLER Dekanter übernimmt Wasseraufbereitung aus der Reinigung von PET-Kunststoff-Flaschen

.

PET Flaschen gehören in Deutschland zu den meist verwendeten Getränkeverpackungen. Aus Umweltgründen wird das Thema Recycling von PET Flaschen immer wichtiger, einerseits, um Müll zu vermeiden und andererseits um die Emissionen von klimaschädlichem CO2 zu reduzieren.

Seit 2008 werden bei der Pet Recycling GmbH jährlich etwa 13.000 Tonnen PET-Getränkeflaschen im 3-Schicht-Betrieb zu PET-Flakes recycelt, die dann wieder dem Produktionskreislauf zugeführt werden. Hochmoderne Prozesse und Technologien sorgen für die höchste Reinheit und Qualität der wiederverwendbaren Recyclate. Vor diesem Recycling-Prozess werden die Flaschen gesammelt und sortiert, um diese dann anschließend von Schmutz, Getränkeresten sowie von Etiketten und Klebstoffrückständen zu reinigen.

Dekantereinsatz zur Waschwasserreinigung im Batchbetrieb

Das anfallende Waschwasser wird anschließend im Batchbetrieb von den im Reinigungsprozess angefallenen Feststoffen getrennt. Eine Charge beinhaltet hierbei die Reinigung von Schmutz oder Getränkerückständen der Flaschen: Feststoffe werden über einen HILLER Dekanter DP31vom Wasser abgetrennt.

In der zweiten Charge wird das Wasser gereinigt, welches zur Lösung der Etiketten von den Flaschen verwendet wird. Das Prozesswasser wird hierbei erhitzt und die gelösten Klebestoffe der Etiketten müssen anschließend aus dem Wasser gereinigt werden. Dies geschieht ebenfalls mit Hilfe des HILLER Dekanters sowie einem zusätzlichen Filter, der im Nachgang an den Dekantier-Prozess verwendet wird.

Das durch diesen Prozess gereinigte Waschwasser kann dem Prozesskreislauf wieder zugeführt werden. Dies schont die Umwelt und senkt die Produktionskosten.

Der PET Kreislauf sorgt für wirtschaftliches und umweltschonendes Recycling

Aus den gereinigten Flaschen werden im Anschluss die sogenannten PET-Flakes hergestellt. Diese Recyclate können dann wieder zur Herstellung neuer Flaschen verwendet werden oder zu einer Vielzahl unterschiedlichster Produkte wie zum Beispiel Folien, Verpackungen, Füllstoffe etc. weiterverarbeitet werden.

Infos

  • 84137 Vilsbiburg, Germany
  • Brigitte Kirmeier

    Keywords