video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Serie FH52 - Robuste FPC/FFC-ZIF-Steckverbinder im 0,5-mm-Raster

Hirose deckt ab sofort mit der Serie FH52 den Bedarf an hochzuverlässigen und robusten Steckverbindern für Flachbandkabel (Flat Flexible Cables, FFCs) und flexible gedruckte Schaltungen (Flat Printed Circuits, FPCs), die den strengen Anforderungen in Automobilanwendungen gerecht werden.

Das Steckverbindergehäuse umfasst eine innovative, robuste Verriegelungsstruktur, die gewährleistet, dass der Aktuator auch unter rauen Betriebsbedingungen nicht abgelöst werden kann. Die drehbare Verriegelung wird von den Kontaktspitzen getragen, so dass er einen zuverlässigen Gelenkpunkt bildet und nicht auf die Gehäusewände angewiesen ist. Außerdem sorgen zwei Metalllaschen für zusätzliche Unterstützung des Aktuators, welche gleichzeitig auf die Platine gelötet werden. Der Aktuator gewährleistet durch seinen festen Sitz einen sicheren Halt der FPC/FFC-Komponenten. Die Zugkraftfestigkeit beträgt ca. 30 N in Horizontalrichtung bei Verwendung einer 10-poligen 0,3 mm dicken FPC mit seitlichen Rastlaschen.

Das Einsetzen der FPCs bzw. FFCs in den Steckverbinder erfolgt durch den weiten Aktuator-Öffnungswinkel von 110° ausgesprochen benutzerfreundlich.

Auf beiden Seiten des Steckverbinders sind spezielle Aussparungen - die so genannten ‘Side Catcher’ - angeordnet, die eine FPC bzw. ein FFC in Position halten. Sie bilden eine provisorische Haltehilfe, die ein einfaches und präzise geführtes Positionieren ermöglicht. Ein festes und taktil deutlich wahrnehmbares Klicken bestätigt die korrekte FPC/FFC-Arretierung, was eine stabile und zuverlässige Verbindung gewährleistet. Es sind zwei Kontaktausführungen lieferbar. Der 1-Punkt-Kontakt weist einen Einzelkontakt mit erhöhtem Kontaktpunkt auf, was den FPC/FFC-Halt auf der Kontaktoberfläche vergrößert und damit die Kontaktzuverlässigkeit erhöht.

Die 2-Punkt-Kontaktausführung weist zwei federbelastete, unabhängige Kontakte auf, die eine Bewegung zulassen und so für Vibrations- und Stoßfestigkeit sorgen. Der vordere Kontakt wischt Staub von der FPC/FFC-Oberfläche und macht den Weg für den hinteren Kontakt frei, was eine sichere Verbindung ermöglicht und die Gefahr von Kontaktausfällen mindert.

Es sind zwei Arten der zusätzlichen PCB-Fixierung erhältlich. Die L-Ausführung erstreckt sich vom Rand des Gehäuses nach außen, was eine Sichtprüfung des Lötprozesses von oben erlaubt. Zudem wird eine erhöhte PCB-Haltekraft von bis zu ca. 90 N erreicht. Der I-Metallbeschlag ist flacher und ragt seitlich nicht hervor, was Platz auf der Leiterplatte spart und eine Anreihmontage der Steckverbinder ermöglicht. Die Haltekraft beträgt ca. 50 N.

Die Serie FH52 hält höheren Betriebstemperaturen stand als FPC/FFC-Standardsteckverbinder; insbesondere die Serie FH52K ist für einen erweiterten Temperaturbereich spezifiziert. Siehe nachstehende Tabelle:

Hauptmerkmale

• Kontaktanzahl : 4 - 60 (gängige Polzahlen)

• Rastermaß : 0,5 mm

• Nennstrom : 0,5A

• Betriebsspannung : 50V AC/DC

• Erfüllt die Anforderungen der Automobilindustrie

• Halogenfrei

Ideale Anwendungen sind Infotainment-Systeme, Satellitennavigationsgeräte, Büro-Multifunktionsgeräte, LCD-TV, DVD-Player und viele weitere Geräte, die auf robuste Verbindungslösungen angewiesen sind.

Infos

  • Hirose Electric Europe B.V.

    Keywords