Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

VariaPro ist extrem hart im Nehmen

Harte Stöße, plötzliche Schläge und permanente Vibrationen – nirgendwo sonst sind Bauteile härteren Bedingungen ausgesetzt, als im Schienenverkehr.

Harte Stöße, plötzliche Schläge und permanente Vibrationen – nirgendwo sonst sind Bauteile härteren Bedingungen ausgesetzt, als im Schienenverkehr. Deshalb zählen die Zulassungen von Bauteilen und Komponenten für Bahnfahrzeuge zu den härtesten überhaupt. Exakt in dieser rauen Umgebung ließ die HUMMEL AG die Kabelverschraubungen VariaPro von unabhängiger Seite testen. Das Fazit: Die VariaPro-Verschraubungen widerstehen stärksten Schockeinwirkungen, bleiben funktionstüchtig bei dauerhaften Vibrationen und überstehen Schläge bis 100G unbeschadet. Sie erfüllen damit nicht nur die Bahnnormen EN 45545-2,3, sondern auch die Schockprüfungen der höchstmöglichen Kategorie 3 (DIN EN 61373). Was das konkret bedeutet beschreibt Dr. Bertram Melzig-Thiel, Vice President der Produktlinie Kabelverschraubungen: „Diese Kabelverschraubungen können sogar am Radsatz von Loks oder Waggons bedenkenlos verbaut werden – also genau dort, wo die Erschütterungen am stärksten sind.“

Die Ergebnisse der Vibrations- und Schockprüfung haben auch positive Auswirkungen auf andere Branchen und Anwendungen. „Komponenten, die diese herausfordernden Bahnprüfungen widerstehen, können bedenkenlos in vielen anderen rauen Umgebungen eingesetzt werden“, erläutert Dr. Bertram Melzig-Thiel. Beispiele hierfür gibt es viele: Baufahrzeuge, Schwerindustrie, Transportation und allgemein alle Anwendungen, die hoher Dynamik in robusten Industrieumfeldern ausgesetzt sind.

Neben der Bahnverschraubung VariaPro Rail gibt es die Variante VariaPro Temp für extreme Temperaturen (von -60° bis +200°C) sowie die Säure beständige VariaPro FKM für die Prozessindustrie. Diese Varianten sind baugleich mit der getesteten Bahnverschraubung. Damit können auch Kunden, die anspruchsvolle industrielle Anwendungen haben, ruhigen Gewissens sämtliche Kabelverschraubungen der VariaPro-Serie verbauen.

Weitere gemeinsame Eigenschaften sind die einfache Montage und der schlanke Baukörper. Deshalb ist diese Verschraubung auch interessant für Umgebungen mit beengtem Bauraum und für Anwendungen, bei denen nur wenig Platz für den Kabeleinlass zur Verfügung steht. Zum Standard der VariaPro-Serie gehört auch die integrierte EMV-Anbindung. Dies macht die Kabelverschraubung zum Multitalent und verleiht dem Anwender die Sicherheit, auf viele Anforderungen vorbereitet zu sein.

Infos

  • Lise-Meitner-Straße 2, 79211 Denzlingen, Germany
  • HUMMEL AG