Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Das Hutchinson-Werk in Segré ist nach ISO 50 001 zertifiziert

Das Hutchinson-Werk in Segré, spezialisiert auf die Herstellung dynamischer Dichtungslösungen und Magnetringe, erhielt im Januar 2023 die ISO 50 001-Zertifizierung.

Die Erlangung der ISO 50 001-Zertifizierung ist ein wesentlicher Schritt im Dekarbonisierungsplan für das Werk Segré-en-Anjou-Bleu, das bis 2040 auf null Emissionen abzielt. Diese Zertifizierung bestätigt die Implementierung eines effizienten Energiemanagementsystems zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Aktivitäten des Standorts und ist Teil des globalen Ansatzes der Hutchinson-Gruppe.

Die Umweltnorm ISO 50 001 ist ein Energiemanagementsystem, das es Organisationen ermöglicht, ihren Energieverbrauch zu kontrollieren und zu reduzieren. Dies ermöglicht es ihnen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und natürliche Ressourcen zu schonen, indem sie nachhaltige und effiziente Energiepraktiken implementieren.

Dieser Prozess umfasst die Identifizierung von Energieverbrauchsquellen, die Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs, die Überwachung und Bewertung der Ergebnisse sowie die kontinuierliche Verbesserung der Praktiken.

Um den Energieverbrauch besser zu steuern, messen Sensoren den Stromverbrauch von Geräten und Infrastruktur in Echtzeit. Die Analyse der gesammelten Daten ermöglicht eine bessere Verwaltung der Aufheizzeiten der Maschinen.

Durch die Umsetzung nachhaltiger und effizienter Energieverbrauchspraktiken kann der Standort seinen CO2-Fußabdruck durch die Reduzierung der Treibhausgasemissionen verringern.

Im Jahr 2021 machte der Gasverbrauch zum Heizen 21 % des Gesamtenergieverbrauchs des Standorts aus. Im Jahr 2022 wurde dank eines besseren Heizungsmanagements (niedrigere Raumtemperaturen, Modularität der beheizten Bereiche usw.) und eines milden Winters der Gasverbrauch im Vergleich zu 2021 um 34 % gesenkt. „Die Heizung macht nur noch 11 % unseres Energieverbrauchs aus, “, sagt Hélène Barguil, Managerin für Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Energie des Standorts. Außerdem wird am Standort eine Anlage zur Rückgewinnung von Wärme aus dem Kühlnetz der Maschine über eine Wärmepumpe errichtet, um das Wasser für den Heizkreislauf zu erwärmen. Es wird eine Reduzierung des Gasverbrauchs um mehr als 20 % erwartet.

„Diese Zertifizierung zeigt das Engagement des Standorts für Energieeffizienz und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen“,

sagt Jean-Remy Barrau, Direktor des Standorts Segré.

Zusätzlich zu den Zertifizierungen nach ISO 14 001 und ISO 50 001 verfolgt der Standort einen globaleren Umweltansatz:

• Sensibilisierung der 620 Mitarbeiter des Standorts für ökologische Maßnahmen wie das Schließen von Druckluftventilen an Wochenenden für Geräte, die nicht verwendet werden, oder die Einführung sanfter Mobilität und Fahrgemeinschaften.

• Reduzieren Sie die Umweltauswirkungen von Produkten während des gesamten Herstellungsprozesses bis zur Lieferung an Kunden, indem Sie Lebenszyklusanalysen von Produkten durchführen (Bewertung des CO2-Fußabdrucks, Verwendung von recycelten oder biobasierten Materialien).

Über uns:

Das im Westen Frankreichs ansässige Werk Segré entwickelt und produziert Standard- und kundenspezifische Lösungen für vulkanisierte Gummidichtungen auf einem Metallsubstrat, wie Wellendichtungen, Kolben und Lagerdichtungen. Von der Definition von Elastomeren bis zur Herstellung von Endprodukten arbeiten die Teams mit ihren Kunden zusammen, um Lösungen anzubieten, die an die anspruchsvollsten Anwendungen in verschiedenen Industriebereichen wie Automobil, Luftfahrt, Verteidigung, Eisenbahn usw. angepasst sind.

Der Standort Segré gehört zum Geschäftsbereich Precision Sealing Systems (PSS) der Hutchinson-Gruppe. Mit 23 Standorten in 19 Ländern beschäftigt Hutchinson PSS fast 6.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 523 Millionen Euro.

Infos

  • Segré-en-Anjou Bleu, France
  • Hutchinson