Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
BEI HW VENTILATION FÜHREN WIR DAS DYNAMISCHE AUSWUCHTEN UNSERER LAUFRÄDER DURCH
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
AUSWUCHTQUALITÄT G6.3 NACH ISO 1940-1
{{{sourceTextContent.description}}}
Bei HW Ventilation legen wir großen Wert auf die Qualität und Sicherheit unserer Ventilatoren.
Wir bieten seit jeher ausschließlich das dynamische Auswuchten unserer Laufräder an, da wir es vorziehen, einen Leistungstest und eine visuelle Überprüfung des Rotors unter Bedingungen durchzuführen, die denen des Betriebs sehr ähnlich sind (anders als beim statischen Auswuchten). Unsere horizontale Auswuchtmaschine ist in der Lage, Axiallaufräder mit einem Durchmesser von bis zu 2 m auszuwuchten (die Hasconwing-Reihe hat einen maximalen Durchmesser von 1,6 m), mit einem Gewicht von bis zu 50 kg.
Obwohl ein Ventilator und alle seine rotierenden Komponenten so konstruiert und montiert sind, dass sie sich um eine hypothetische Achse drehen, ohne Vibrationen zu erzeugen, ist dies in der Realität nicht der Fall. Die physische Konstruktion und der Zusammenbau der verschiedenen Komponenten führen unweigerlich zu Rotationsexzentrizitäten, die eine Quelle von Vibrationen sind.
Ein ungewuchteter Ventilator kann eine praktisch unendliche Anzahl von Unwuchten aufweisen, die entlang seiner Drehachse verteilt sind.
Das Auswuchten auf unserer Auswuchtmaschine erfolgt nach ISO 1940-1 Mechanische Schwingungen - Anforderungen an die Wuchtgüte von Rotoren in konstantem (starrem) Zustand - Teil 1: Festlegung und Überprüfung von Wuchttoleranzen mit Wuchtgüteklasse G6.3.
Vor dem Auswuchten wird der Ventilator auf der Spindel unserer Auswuchtmaschine mit mindestens 800 Umdrehungen pro Minute gedreht, um das Verhalten in einer realen Situation zu simulieren. Am Ende des Vorgangs zeigt der Bediener auf dem Bildschirm an, in welchem Bereich des Ventilators er eingreifen muss, um die Unwucht zu beseitigen. Die Auswuchttechnik, die wir in unserer Werkstatt durchführen, besteht darin, den Ventilator mit Gewichten zu beschweren, die der vom Auswuchtgerät angezeigten Unwucht entsprechen. Dadurch wird das Übergewicht auf der gegenüberliegenden Seite ausgeglichen.
Das Auswuchten eines Ventilators ist ein sehr nützlicher Vorgang für:
Verringerung der mechanischen Beanspruchung und des Bruchrisikos, das durch Vibrationen verursacht wird, die die Arbeitsbelastung der rotierenden Teile erhöhen
Geräuschreduzierung aufgrund von Vibrationen
Verbesserung des Gesamtwirkungsgrads der Maschine, an der der Ventilator montiert ist
https://youtu.be/bWkTds-w4Aw