Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Simultane 96-Well-Extraktion zum Nachweis von Suchtstoffen in Urinproben

INTEGRA und DPX Labs LLC** veröffentlichten kürzlich einen Applikationsbericht über eine neue halbautomatische Hochdurchsatz-Methode zur Vorbereitung von Urinproben, die für den Drogennachweis mittels Flüssigkeitschromatrographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt sind.

Mit VIAFLO 96, einer elektronischen 96-Kanal-Pipette von INTEGRA, und Spitzen von DPX für gemischte Modi kann eine mit Proben beladene 96-Well-Mikrotiterplatte in weniger als zehn Minuten extrahiert und für eine LC-MS/MS-Analyse vorbereitet werden, ohne dass ein zeitraubender Verdunstungsschritt erforderlich wäre.

Urinproben müssen im Vorfeld einer LC-MS/MS-Analyse aufbereitet werden, um mögliche Matrix-Interferenzen auszuschließen. Dieser Vorgang ist normalerweise sehr zeitaufwändig und stellt somit meist den entscheidenden Engpassfaktor bei Laboranalysen dar. Die DPX-Extraktion ist eine gut reproduzierbare und empfindliche dispersive SPE-Methode, für die erheblich weniger Lösungsmittel erforderlich ist, als bei anderen SPE-Techniken.

Dieser Applikationsbericht beschreibt, wie VIAFLO 96 von INTEGRA zur simultanen Durchführung der verschiedenen Schritte des DPX-Protokolls (Bindung des Analyts, Auswaschen des Harzes, Elution des Analyts) in allen Wells einer 96-Well-Mikrotiterplatte verwendet wurde. Die Ergebnisse dieser halbautomatischen Methode erwiesen sich als linear, präzise und reproduzierbar. Die Korrelationskoeffizienten dieses Protokolls lagen grundsätzlich über 0,99 für den Bereich von 12,5 – 400 ng/ml.

INTEGRA VIAFLO 96 ist eine elektronische 96-Kanal-Pipette, die von Hand gesteuert wird. Sie ermöglicht einen einfachen und präzisen simultanen Transfer von 96 Proben aus Mikrotiterplatten, ohne in teure Automation investieren zu müssen. Die Bedienung der VIAFLO 96 erfordert weder besondere Kenntnisse noch spezielle Schulungen. Mit VIAFLO 96 verläuft die schnelle Replizierung oder Umformatierung von 96-Well-Mikrotiterplatten sowie der extrem präzise Transfer von Reagenzien, Verbindungen und Lösungen von oder auf Mikrotiterplatten genauso mühelos, wie das Pipettieren mit einer elektronischen Standardpipette in ein einzelnes Röhrchen. VIAFLO 96 bietet vier Pipettierköpfe mit Volumenbereichen bis zu 12,5 µl, 125 µl, 300 µl bzw. 1250 µl. Diese Pipettierköpfe können in Sekundenschnelle ausgewechselt werden, um den erforderlichen Volumenbereich optimal auf die jeweilige Anwendung abzustimmen.

Eine Kopie des Berichts über diese neue Anwendung finden Sie unter: http://bit.ly/20AKVRT

Wenn Sie mehr über die SPE-Spitzen** von DPX für gemischte Modi erfahren möchten, besuchen Sie bitte www.dpxlabs.com.

Um weitere Informationen über VIAFLO 96 zu erhalten, kontaktieren Sie INTEGRA Biosciences in Deutschland/Österreich via Tel. +49 6409 81 999 15 oder Mail info-de@integra-biosciences.com bzw. in der Schweiz via Telefon +41 81 286 95 55 oder Mail info-ch@integra-biosciences.com.

INTEGRA (www.integra-biosciences.com) ist ein führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Laborgeräten für das LIQUID HANDLING, die Medienpräparation, Flammensterilisation und Zellkultur. Sie hat sich verpflichtet, innovative Lösungen hervorzubringen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden in Forschung, Diagnostik und Qualitätskontrolle abdecken.

Die innovativen Laborgeräte von INTEGRA werden heute in der ganzen Welt genutzt. Direktvertriebs- und Support-Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Nordamerika sowie ein weltweites Netz von mehr als hundert Vertriebspartnern bieten einen schnellen und kompetenten Kundendienst. Unterstützt werden diese Vertriebspartner von einem Team hoch motivierter, erfahrener Spezialisten in der Unternehmenszentrale in Zizers, Schweiz und Hudson, NH, USA. Das Unternehmen INTEGRA ist nach ISO 9001 zertifiziert.

Infos

  • IBS - INTEGRA Biosciences

    Keywords