Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand verbessert Produktivität & Reproduzierbarkeit

INTEGRA berichtet von einer neuen technischen Mitteilung des Unternehmens Analytik Jena (www.analytik-jena.de/de.html), das die Leistungen der INTEGRA VOYAGER Mehrkanal-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand mit denen einer manuellen Einkanal-Pipette bei der Durchführung von Echtzeit-PCR-Experimenten vergleicht.

Da sich die Reaktionskomponenten bei Echtzeit-PCR-Experimenten in Laborgefäßen unterschiedlicher Formate befinden, verwendeten Wissenschaftler bisher meist Einkanal-Pipetten zur Herstellung ihrer Reaktionsgemische. Die Herstellung und das einzelne Übertragen von Proben sind leider nicht nur fehleranfällig sondern auch extrem zeitraubend.

In dieser technischen Mitteilung vergleichen die Autoren die Ergebnisse einer 8-Kanal-VOYAGER-Pipette mit denen einer klassischen Einkanal-Pipette bei der Herstellung von acht Proben aus extrahierter menschlicher gDNA in zwölf Replikaten für eine Echtzeit-PCR. Die Echtzeit- Amplifikation des SRY-Gens wurde mit Hilfe des innuMIX qPCR MasterMix SyGreen und dem Thermocycler qTOWER3 durchgeführt.

Im Rahmen dieser Experimente konnten die Wissenschaftler von Analytik Jena feststellen, dass die einzigartige elektronische VOYAGER-Mehrkanal-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand nicht nur eine Zeitersparnis von bis zu 80% durch Reduzierung der erforderlichen manuellen Schritte ermöglichte, sondern dass darüber hinaus eine Verbesserung der Reproduzierbarkeit des Pipettiervorgangs und eine Reduzierung der Pipettier-Fehler erzielt werden konnten.

Die VOYAGER Pipetten von INTEGRA verfügen über eine motorisierte Steuerung zur Verstellung des Spitzenabstands. Dadurch wird eine parallele Übertragung von mehrerer Proben zwischen Laborgefäßen verschiedener Formate ermöglicht. Der Spitzenabstand kann durch einen einfachen Knopfdruck verstellt werden und erfordert keinerlei manuelle Nachregelung oder Zweihandbedienung. Damit können Sie nicht nur Ihre Produktivität beim Pipettieren steigern, sondern auch die Gefahr der Entwicklung eines Repetitive Strain Injury-Sydroms (RSI) reduzieren. Die VOYAGER-Mehrkanal-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand sind als 4-, 6-, 8- und 12-Kanalversion erhältlich und decken die Abstände von 4,5 mm bis 32,5 mm ab. Das ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Laborgefäßen wie zum Beispiel Mikroplatten, Röhrchenracks oder Gelkammern. Die VOYAGER-Pipette wird somit zum idealen Werkzeug für verschiedenste Genomik-, Proteomik- und Zellkulturanwendungen.

Eine Kopie dieser technischen Kundenmitteilung finden Sie unter http://www.integra-biosciences.com/sites/pdf/liquid_handling/TN_0205_0020_en_151009.pdf oder kontaktieren Sie INTEGRA Biosciences in Deutschland/Österreich via Tel. +49 6409 81 999 15 oder Mail mailto:info-de@integra-biosciences.com bzw. in der Schweiz via Telefon +41-81-286-9530 oder Mail mailto:info@integra-biosciences.com.

INTEGRA (www.integra-biosciences.com) ist ein führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Laborgeräten für das LIQUID HANDLING, die Medienpräparation, Flammensterilisation und Zellkultur. Sie hat sich verpflichtet, innovative Lösungen hervorzubringen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden in Forschung, Diagnostik und Qualitätskontrolle abdecken.

Die innovativen Laborgeräte von INTEGRA werden heute in der ganzen Welt genutzt. Direktvertriebs- und Support-Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Nordamerika sowie ein weltweites Netz von mehr als hundert Vertriebspartnern bieten einen schnellen und kompetenten Kundendienst. Unterstützt werden diese Vertriebspartner von einem Team hoch motivierter, erfahrener Spezialisten in der Unternehmenszentrale in Zizers, Schweiz und Hudson, NH, USA. Das Unternehmen INTEGRA ist nach ISO 9001 zertifiziert.

Infos

  • IBS - INTEGRA Biosciences

    Keywords