Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

IDS NXT Update vereinfacht die Objekterkennung im Lebensmittel-Umfeld

Blockbasierter Editor: Vision Apps ohne Programmierkenntnisse konfigurieren

Bei dem anstehenden Software-Release 2.6 für das KI-Vision-System IDS NXT steht vor allem die Vereinfachung der App-Erstellung im Mittelpunkt. Durch künstliche Intelligenz sind Aufgaben lösbar, die mit regelbasierter Bildverarbeitung nicht oder nur mit sehr großem Aufwand realisierbar wären. Dazu gehören bspw. Bildverarbeitungsaufgaben mit stark variierenden Objekten – wie etwa unterschiedliche Obstsorten zu klassifizieren oder schadhafte Teile (z. B. Äpfel mit Druckstellen oder Farbabweichungen) zu identifizieren. Alle auftretenden Varianzen mit klassischer Bildverarbeitung zu beschreiben wäre extrem zeit- und damit kostenaufwändig. Mit künstlicher Intelligenz lassen sich solche Herausforderungen dagegen im Handumdrehen lösen.

Der Start eines Entwicklungsvorhabens ist oft eine der größten Herausforderungen bei der Realisierung eines Projekts. Mit Hilfe des neuen Anwendungsassistenten in IDS NXT lighthouse konfigurieren Anwender unter Anleitung in wenigen Schritten eine vollständige Vision App, die sie anschließend direkt auf einer IDS NXT Kamera ausführen können. Mit dem ebenfalls neuen blockbasierten Editor lassen sich ohne Programmierkenntnisse eigene Programmabläufe mit KI-Bildverarbeitungsfunktionen, wie Objekterkennung oder Klassifizierung, konfigurieren. Anwender erstellen mit diesem visuellen Code-Editor einfache Sequenzen in wenigen Minuten, ohne die Syntax einer bestimmten Programmiersprache kennen zu müssen.

IDS NXT ist ein Gesamtsystem mit einfach zu bedienenden Workflows und Werkzeugen zur Realisierung eigener KI-Vision-Anwendungen. Die intelligenten IDS NXT Kameras können Aufgaben "OnDevice" bearbeiten und selbst Bildverarbeitungsergebnisse liefern. Die Aufgaben der Kameras werden durch Vision Apps bestimmt, die auf die Kameras geladen und dort ausgeführt werden. Ihre Funktionalität ist damit zu jeder Zeit änderbar. Dabei hilft Software wie IDS NXT lighthouse, mit der Anwender nicht nur neuronale Netze trainieren, sondern nun auch eigene Vision Apps erstellen können. Das System bietet sowohl für Anfänger als auch Profis enormen Gestaltungsspielraum für KI-Vision-Anwendungen. Mehr dazu: www.ids-nxt.de

Wenn Sie wissen möchten wie das in der praktischen Anwendung aussieht, schauen Sie doch einfach im IDS Vision Channel via www.ids-vision-channel.tech vorbei. Die kostenlose Wissensplattform der von IDS Imaging Development Systems GmbH stellt regelmäßig neue Produkte, Trends und Technologien vor - in Live-Sessions oder per Aufzeichnung in der Mediathek. Mit dabei ist selbstverständlich auch ein Einblich in die neuen Möglichkeiten des IDS NXT Systems.

Infos

  • 74182 Obersulm, Germany
  • IDS Imaging Development Systems GmbH