Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

SAUERSTOFF FÜR BIOGASANLAGE IN GROSSBRITANNIEN

SAUERSTOFFGENERATOR WIRD ZUR ENTSCHWEFELUNG IN BIOGASANLAGE VERWENDET

Ein 10‘-Container verlässt diese Woche unser Werk. Der Container umfasst u.a. einen PO 2150 OnTouch Sauerstoffgenerator. Der produzierte Sauerstoff wird in eine Biogasanlage gepumpt, um Schäden von entstehendem Alkalisulfid an der Konstruktion zu vermeiden.

Nachhaltige Energiegewinnung rückt immer mehr in den Fokus. Die Produktion von Biogas spielt hier eine wichtige Rolle. Das Gas wird in Biogasanlagen durch den Prozess der Vergärung aus Biomasse gewonnen. Biogas wird schließlich zur Strom- oder Wärmeerzeugung genutzt. Auch immer mehr Gemeinden in Großbritannien nutzen die Anlagen zur regionalen Energieerzeugung. In den Biogasreaktor werden Pflanzen, Gülle oder Schlachtreste eingebracht. Diese dienen Mikroorganismen als Nährstoff. Beim mikrobiellen Abbau dieser Substrate, der unter Ausschluss von Sauerstoff stattfindet, fallen Stoffwechselabfälle in Form von Gas an. Da die Biomasse jedoch i.d.R. einen hohen Schwefelgehalt besitzt, ist später im Biogas auch Schwefelwasserstoff (H2S) enthalten. Dieser bildet zusammen mit in der Anlage vorhandenem Wasser Alkalisulfid, ein saures und korrosives Gemisch. Dieses kann große Schäden an Metall-, Holz- und Betonteilen des Fermenters und der Rohrleitungen anrichten.

Um dies zu vermeiden wird Sauerstoff in den Biogasreaktor eingebracht. Der INMATEC Sauerstoffgenerator produziert vor Ort in einem Container 6 m3 Sauerstoff pro Stunde. Der erzeugte Sauerstoff dient hier der Entschwefelung der Biogasanlage. Die Zugabe von Sauerstoff im Biogasreaktor fördert die Entwicklung von Bakterien, die den Schwefelwasserstoff mikrobiell zersetzen und dabei helfen, Schäden zu verhindern.

SAUERSTOFF FÜR BIOGASANLAGE IN GROSSBRITANNIEN

Infos

  • Gewerbestraße 72, 82211 Herrsching am Ammersee, Germany
  • Markus Berninger