#Produkttrends
Das Druckausgleichselement von JACOB
Die Anforderungen an Geräte und Gehäus¬e wachsen jedes Jahr mit dem vermehrten Einzug von Elektronik und den hohen Erwartungen an Zuverläs-sigkeit.
Aus diesem Grund hat die Jacob GmbH ein Druckausgleichs- und Dichtelement aus Kunststoff und Metall entwickelt, dass der gestiegenen Anforderung auch bei extremen Bedingungen standhält. Das DAE wird einfach in eine vorhandene Bohrung mit Gewinde eingesetzt und fertig ist der Schutz des Gerätes. Extreme Tem-peraturschwankungen, Partikelschutz, Öle und Flüssigkeiten können nicht mehr in das Gehäuse oder Gerät eindringen. So sind auch Schutzarten wie IP69K kein Problem für das Jacob DAE. Eine hermetische Abdichtung der Gehäuse lässt sich problemlos herstellen.
Das Jacob DAE (DruckAusgleichElement) arbeitet wie ein Filter in dem es Gasmoleküle nach innen und außen frei passieren lässt, jedoch Flüssigkeiten und Staub zuverlässig zurückhält. Viele unserer Anlagen und Geräte (Solaranlagen, tragbare Geräte, Leuchten usw.) sind Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ein z.B. plötzlicher Temperaturabfall kann dann im Gehäuseinneren zum Vakuum führen, sodass Wasser und auch Schmutz in das Gehäuse eingesogen werden. Durch den Einsatz des Jacob DAE kann jedoch sofort der Druckausgleich erfolgen und somit keine Flüssigkeiten oder andere Partikel in das Gehäuse eindringen. Das Problem trägt den Namen „Kondenswasser“ und sorgt trotz einer höchst möglichen Schutzart (von IP68) für Korrosion der elektrischen Anschlüsse und im schlimmsten Falle sogar für einen Geräteausfall von einem lebenswichtigen Gerät.
Im Automobilbereich haben diese Schutz Systeme schon vor längerer Zeit Einzug erhalten, um teure Rückrufaktionen durch Ausfälle der Fahrzeugkomponenten zu vermeiden. Auch im industriellen Einsatz haben sich die DAE von Jacob schon vielfach bewährt.
Aus diesem Grund ist es absolut notwendig zum Schutz von Geräten und Gehäusen die extremen Witterungs- und Umweltbedingungen ausgesetzt sind, ein DAE einzusetzen. Hierdurch können mit sehr kleinem Aufwand große Reparaturen und Ausfälle von ganzen Anlagen vermieden werden. Selbst ein zeitlich begrenztes untertauchen in Wasser lässt das DAE nicht in Schwierigkeiten kommen. Nach dem Auftauchen führt es wie immer den gewohnten Druckausgleich durch und belüftet somit das Gehäuse. Eine Investition in die Sicherheit von Geräten, die sich lohnt.