#Produkttrends
Möchten Sie in der Nussindustrie Arbeitskräfte sparen? Lernen Sie den Bin Scrubber kennen
Arbeitskräfte sind heute eines der dringendsten Probleme, die die globale Lebensmittelindustrie betreffen.
Nach Angaben des USDA versuchen Landwirte zunehmend, die Produktionskosten zu senken oder auf Pflanzen umzusteigen, die weniger Arbeitskräfte erfordern. Der JBT T-Series Bin Scrubber, eine innovative arbeitssparende Lösung für die Nussindustrie, ist eine der Möglichkeiten, wie JBT helfen kann.
Die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Produzenten stehen, sollten nicht unterschätzt werden. Das USDA berichtete im Jahr 2022, dass der Anteil der Arbeitskräfte an den Produktionskosten bei Obst- und Baumnussfarmen bis zu 38 % und bei Gemüse und Melonen 29 % betragen kann.
Erschwerend kam hinzu, dass das USDA bekannt gab, dass der durchschnittliche Stundenlohn der Feld- und Vieharbeiter in den USA höher war als der Lohn außerhalb der Landwirtschaft. Zwischen 2001 und 2019 stiegen diese um 16 %, verglichen mit einem durchschnittlichen Anstieg von 5 % für Arbeitnehmer außerhalb der Landwirtschaft. Trotzdem haben die Produzenten weiterhin Schwierigkeiten, genügend Arbeitskräfte für die Ernte zu finden.
Die Herausforderung in Zahlen
Was sind also die arbeitsintensivsten Jobs im Lebensmittelgeschäft und wo können durch Automatisierung Einsparungen erzielt werden? Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass die Reinigung von Obst- und Gemüsebehältern – von Mandeln über Bananen bis hin zu Avocados – mit geschätzten Kosten von bis zu 1,25 US-Dollar pro Behälter und Tag ganz oben auf der Liste steht.
Eine führende Zitrusorganisation mit Sitz in Texas hat berechnet, dass sich die Mindestarbeitskosten für die manuelle Reinigung von durchschnittlich 75.000 Obstkisten pro Jahr auf fast 94.000 US-Dollar belaufen können. Und das, bevor der Wasserverbrauch berücksichtigt wird.
Aber warum muss gereinigt werden? Obst- und Gemüsebehälter, die zum Transport von Obst und Nüssen von Obstplantagen zu Verpackungsbetrieben verwendet werden, können gefährliche Bakterien enthalten, wenn sie ungereinigt bleiben, wodurch die Gefahr von Lebensmittelkontaminationen und Rechtsstreitigkeiten besteht.
Der Müllwäscher der T-Serie
Der Behälterwäscher der T-Serie von JBT ist in der Lage, alle 40 Sekunden einen Behälter zu reinigen und hilft Nuss- und Obstunternehmen, auf die Anforderungen von Verbrauchern und Einzelhandel nach mehr Nachhaltigkeit zu reagieren, ohne die Betriebsgeschwindigkeit zu beeinträchtigen.
Dank seines einzigartigen Bürstenkopfmechanismus, der Schmutz in einem schnellen und effizienten Prozess mechanisch entfernt, ist der Bin Scrubber anderen Lösungen zur Mülltonnenreinigung überlegen.
Darüber hinaus ermöglicht das System den Kunden Einsparungen in zwei wesentlichen Bereichen. Erstens trägt es dazu bei, den Plastikverbrauch einzusparen und die Nachhaltigkeitsbilanz der Kunden zu verbessern. Zweitens kann der Bin Scrubber mit einem Durchsatz von 90 Behältern pro Stunde erheblich Zeit und Geld sparen, die zuvor in die manuelle Reinigung investiert wurden.
JBT hat auch schnell auf individuelle Herausforderungen reagiert, beispielsweise auf das Problem, dass Wasser in den Behältern zurückbleibt. Als Reaktion darauf erfanden die Ingenieure von JBT eine brandneue Trocknungsausrüstung, die nun als Zusatzausstattung für Bin Scrubber-Kunden erhältlich ist. Dieser Behältertrockner entfernt das restliche Wasser und stellt sicher, dass die Behälter sofort wieder einsatzbereit sind, sobald sie vom Band kommen.