video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Jenoptik zeigt neue Laser- und Optikprodukte auf Photonics West 2016

Um Lösungen für den schnell wachsenden Gesundheitsmarkt anzubieten, bündelt Jenoptik nun alle Technologien für den Bereich Gesundheitswesen in der neuen Sparte Healthcare & Industry.

Vor allem Laserquellen für das Gesundheitswesen sind ein grundlegender Bestandteil des Produktportfolios von Jenoptik. So fertigt das Unternehmen seit mehreren Jahrzehnten Laserstrahlquellen für industrielle und medizinische Anwendungen. Vor zehn Jahren brachte Jenoptik einen der ersten industriell nutzbaren Femtosekundenlaser auf den Markt und war somit einer der Pioniere in dem Bereich der Ultrakurzpulslaser. Die herausragende Qualität und Zuverlässigkeit der Jenoptik-Laser wird auch durch den Verkauf von mehr als 20.000 Scheibenlasern für Anwendungen in der Augenheilkunde bestätigt.

Stark nachgefragte Einzelemitter mit einer Wellenlänge von 808 nm ergänzen das Portfolio

Jenoptik hat ihre Produktpalette um drei neue Einzelemitter erweitert. Die neuen Produkte mit einer Wellenlänge von 808 nm können als Pumpquellen für Festkörperlaser geringer Leistung, Diode-Direkt- und Mikromarkierungsanwendungen, für Messtechnologie und Messausrüstung sowie für die Herstellung kompakter Nahinfrarotstrahlquellen (NIR) verwendet werden.

Die Emitterchips mit Leistungsskalierung sind 2 bzw. 4 mm breit, haben Aperturen von 95, 100 und 200 µm und basieren alle auf TM-polarisiertem Material. Einzelemitter mit kurzem Resonator haben eine Ausgangsleistung von 4 W mit einem Gesamtwirkungsgrad von mehr als 60 Prozent. Chips mit langem Resonator mit 100 µm breiten Emittern haben 7 W Leistung und die mit 200 µm breiten Emittern bieten eine Ausgangsleistung von 10 W mit einem Gesamtwirkungsgrad von rund 55 Prozent. Des Weiteren werden die ersten Ergebnisse zu Barren mit fünf Emittern mit einer Leistung von 40 W vorgestellt.

Das erweiterte Angebot an Einzelemittern ermöglicht den Jenoptik-Kunden mehr Designflexibilität und gestattet noch kosteneffizientere Systemanordnungen.

Infos

  • JENOPTIK I Healthcare & Industry

    Keywords