Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Jenoptik bei Fakuma: Verarbeitung Laser-3D des Plastiks

Exakter Plastik 3D, der mit JENOPTIK-VOTAN® BIM schneidet

Laser-Ausschnitt des Plastiks erlaubt die leistungsfähige Verarbeitung a in hohem Grade - der komplizierten Teile 3D. Der berührungsfreie Prozess konserviert das Material und setzt Kosten herab, die sich wegen der Einstellungszeit oder des Meißelverschleißes nehmen würden. Zusätzlich stellt Plastiklaser-Ausschnitt auch hochwertige Ränder sicher. Jenoptik löst typische Probleme, wie Anordnung der Ablagerungen, indem er der Jenoptik-hergestellten Auspuffreinigungssysteme verwendet.

Das Systemskonzept der JENOPTIK-VOTAN® BIM Reihe basiert auf einem Lichtstrahlführer innerhalb des Roboters. Dieses darf CO2-Laser mit einer Energie von bis 5 Kilowatt verwenden, ohne zu müssen, einen komplizierten externen Lichtstrahlführer zu benutzen, der häufig Zusammenstöße verursacht. Gleichzeitig verhindert der äquidistante Strahlengang, dass das Laserstrahl pumpt und stellt eine beständige Lichtstrahlqualität sicher.

Diese Annäherung stellt das Jenoptik System ein optimiertes Werkzeug für Ausschnitt aller 3D Plastikteile eines Trägers, z.B. innere Türen oder Stoßdämpfer her. An seiner hohen Flexibilität, JENOPTIK-VOTAN® BIM liegt das Ideal, praktisch tragen-freies Werkzeug für die Verarbeitung einer Vielzahl der Verschleißteile, selbst wenn Sie nur eine Laser-Maschine haben, weil Sie die speziellen Ausschnittwürfel wie nicht während der herkömmlichen Verarbeitung benötigen.

Schneller und zuverlässiger Plastik, der mit JENOPTIK-VOTAN® W schweißt

Um die Anwendungen des Laserstrahlschweißens zu erweitern, hat Jenoptik eine Schweißenstechnik mit Diodenlaser frei ausstrahlen entwickelt. Diodenlaser sind als Pumpenquellen in den Scheibenlasern für Jahre benutzt worden und werden von Jenoptik als direkte Emitter, auch benutzt.

Entgegengesetzt dem Schweissen mit fokussierten Lasersendern, bearbeiten die freien Ausstrahlendiodenlaser Ähnliches einem hellen Vorhang; das Mittel, haben sie einen eingestellten Strahlengang mit Fokustiefen von bis 200 Millimeter. Wenn die Laserstrahlen den saugfähigen Plastik schlagen, wird das Laser-Energielicht in Wärmeenergie nach dem bestrahlten Grundsatz umgewandelt. Diese spezielle Eigenschaft der freien Emitter bietet die Möglichkeit an, um sich den Funktionsabstand zu unterscheiden, damit die Teile 3D wir schweißten können, sogar ohne komplizierte optische Systeme oder high-precision Verladesysteme zu verwenden. Ein anderer wichtiger Vorteil des Schweissens mit Diodenlaser frei ausstrahlen liegt in seiner einfachen Ersteigbarkeit und erlaubt hohe Produktivität beim Halten der Betriebskosten verhältnismäßig niedrig.

Für Schweißen kombiniert große Plastikteile wie Heizschlauchrutschkanäle in den Instrumentenbrettern oder in den Türordnungsverkleidungen eines Trägers, Jenoptik einige Diodenlaser zu einer Diodenlaser-Linie. Dieses erlaubt wirkungsvolles und festes Schweißen der großen Teile in laufen gelassenem einem.

Infos

  • Germany
  • JENOPTIK Industrial Metrology Germany GmbH

    Keywords