Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
JINPAT Offshore-Kran-Schleifringtechnologie und Einführung neuer Produktmodelle
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
JINPAT Offshore-Kran-Schleifringtechnologie und Einführung neuer Produktmodelle
{{{sourceTextContent.description}}}
Offshore-Kräne sind wichtige Ausrüstungen in der Schiffstechnik und werden in der Regel auf Spezialschiffen mit großer Tonnage und anderen Spezialplattformen installiert. Im Vergleich zu Kränen an Land haben Offshore-Kräne eine höhere Leistung und eine größere Hubkapazität. Im Gegensatz zu Kränen an Land, die häufig hydraulische Geräte verwenden, benötigen die meisten Offshore-Kräne Hochleistungsmotoren, um das Heben und Senken von Stahlseilen zu unterstützen. Daher wird in der Regel ein Schleifring mit hoher Leistungs- und Signalübertragungsfähigkeit in das Drehzentrum des Offshore-Krans integriert.
Um eine höhere Leistung zu übertragen, unterscheiden sich die in Offshore-Kränen verwendeten Schleifringe von gewöhnlichen Schwachstrom-Schleifringen. Zum einen werden in den Schleifringen von Offshore-Kranen Kohlebürsten anstelle der in Schwachstrom-Schleifringen verwendeten Drahtbürsten verwendet, die einen Kontakt mit dem Kupferring ermöglichen. Darüber hinaus ist die Struktur der Schleifringe in Offshore-Kränen oft als Überkopfkonstruktion ausgeführt, um die trockene Wärmeableitung zu erleichtern. Bei den von JINPAT für Offshore-Kräne entwickelten Schleifringen sind in einigen Modellen sogar Wärmeableiter integriert. Diese Wärmeableiter arbeiten unter der Kontrolle von Temperatursensoren und werden aktiviert, wenn die Innentemperatur des Schleifrings den eingestellten Wert überschreitet, um den normalen Betrieb des Offshore-Krans in Hochtemperaturumgebungen zu gewährleisten.
JINPAT integriert nicht nur Wärmeableiter in Schleifringe für den Betrieb in Hochtemperaturumgebungen, sondern auch Heizungen in Schleifringe für den Betrieb in kalten Regionen. Das Funktionsprinzip des Heizers ist ähnlich wie das des Wärmeableiters, der ebenfalls von einem Temperaturregler gesteuert wird. Allerdings arbeiten die Temperaturregler in der Regel mit niedrigeren Spannungen und werden in der Regel aus dem Schleifring gespeist. Daher handelt es sich bei den von JINPAT für Offshore-Kräne entwickelten Schleifringen in den meisten Fällen um integrierte Produkte, die Hochleistungs- und Niedrigleistungsmodule kombinieren. Das Hochleistungsmodul ist für die Stromversorgung des Hubseilmotors zuständig, während das Niederleistungsmodul für die Signalübertragung und die Stromversorgung der Temperaturkontrollgeräte innerhalb des Schleifrings und anderer Hilfsgeräte am Kran verwendet wird.
Der kürzlich von JINPAT entwickelte Schleifring IPA000-04600-01PF-0410-1005 ist ein typischer Zweimodul-Schleifring, der Hochleistungs- und Niedrigleistungsfunktionen kombiniert. Die 4 Kanäle mit 600 A und 1 Erdungskanal gehören zum Hochleistungsmodul, während der Stromkreis mit geringer Leistung ein separat installierter Hohlwellenschleifring ist. Dieses Schleifringmodell übernimmt das klassische Design der Hochstrom-Offshore-Kranschleifringe von JINPAT sowohl in der internen als auch in der externen Struktur. Der Rotor und der Stator sind in getrennten oberen und unteren Gehäusen untergebracht, und es sind mehrere Wartungs- oder Beobachtungsfenster vorhanden. Zusätzlich ist der Schleifring mit PG-Steckverbindern ausgestattet und verfügt über einige einfache Schutzmaßnahmen an den Komponentenanschlüssen, wodurch ein relativ hoher Schutzgrad von IP44 erreicht wird.