#Produkttrends
Durchkontaktierte RF-integrierte Drehgelenktechnologie – Fähigkeiten von JINPAT
Drehgelenke sind wesentliche Komponenten in Radar- und Bewegungssteuerungssystemen.
Viele Radardrehgelenke, mit Ausnahme einiger Low-End-Produkte mit kürzeren Abtastabständen, erfordern die Integration von HF-Signalmodulen. Aufgrund unterschiedlicher Namenskonventionen für Radar-HF-Module in verschiedenen Branchen bezeichnet JINPAT als professioneller Schleifringhersteller HF-Drehgelenke als Hochfrequenz-Schleifringe oder Hochfrequenz-Drehgelenke. Diese Produkte verfügen in der Regel über bis zu 4 Kanäle und ihre Frequenzabdeckungsbereiche entsprechen denen von Radar-, Bewegungssteuerungs- und anderen Funkgeräten.
Hochfrequenz-Drehgelenke werden normalerweise mit Durchgangsloch-Schleifringen integriert, um innovative HF-integrierte Drehgelenke zu bilden. Da der Innendurchmesser des Durchgangsloch-Schleifrings vom Hochfrequenz-Drehgelenk eingenommen wird, kann dieser integrierte Schleifring nur auf nicht axialen Drehzentren installiert werden. Viele von JINPAT entwickelte Modelle von Drehgelenken fallen in diese Kategorie. In einigen Sonderfällen können Drehgelenke mit massiver Säule die Anforderungen jedoch nicht erfüllen, da bestimmte Radardrehgelenke auf ihren Drehachsen montiert werden müssen. In diesem Fall sind Durchgangs-ZF-Drehdurchführungen erforderlich.
Generell handelt es sich bei Hochfrequenzdrehdurchführungen um genormte Produkte. Daher erfordern integrierte Drehgelenke, die diese Gelenke enthalten, keine weitere Anpassung, um verschiedenen Signalleistungen gerecht zu werden. Das ist der Vorteil der Standardisierung. Andererseits handelt es sich bei durchkontaktierten HF-integrierten Drehdurchführungen in der Regel um kundenspezifische Produkte. Aufgrund geringfügiger Unterschiede, die bei nicht standardmäßigen Herstellungsprozessen entstehen, kann es bei jedem Produkt desselben Modells zu Signalanpassungsproblemen kommen, wie z. B. der Konsistenz von HF-Signalen zwischen verschiedenen Kanälen, der Konsistenz von Verzögerungen zwischen zwei Kanälen und der Kanalisolation. Unterschiedliche Produkte haben unterschiedliche Parameter und erfordern eine individuelle Kalibrierung.
JINPAT verfügt über technische Fähigkeiten sowohl bei standardisierten Hochfrequenz-Drehgelenkserien als auch bei kundenspezifischen HF-integrierten Drehgelenken mit Durchgangsbohrung. Beispielsweise hat das von JINPAT entwickelte Standardmodell LPHF-02A erhebliche Leistungsverbesserungen erzielt und übertrifft andere ähnliche Hochfrequenz-Drehgelenke. Durchkontaktierte IF-Drehgelenke von JINPAT können je nach Frequenz eine maximale Apertur von 120 mm unterstützen. HF-integrierte Drehgelenke, die unter dieser Aperturbedingung entwickelt wurden, weisen eine hohe Zuverlässigkeit, Stabilität, Isolierung und Synchronisierung auf. Diese Drehgelenke weisen Signalphasenwinkelschwankungen von weniger als 8°, eine Phasenkonsistenz von weniger als 2°, eine Isolierung von mehr als 65 dB zwischen verschiedenen Gruppen und eine Verzögerung von weniger als 0,1 ns zwischen verschiedenen Gruppen auf.