Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Schleifringen für Schiffskräne und Schiffwinden

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Schleifringen für Schiffskräne und Schiffwinden

Kräne und Winden gehören zu den häufigsten Ausrüstungsgegenständen auf Spezialschiffen, unabhängig davon, ob es sich um gewöhnliche Tiefbauschiffe, Forschungsschiffe oder Kriegsschiffe handelt. Schleifringe sind wesentliche Komponenten von Kränen und werden auf der Achse des Drehzentrums der Anlage montiert. Sie sind für die Übertragung von Stromsignalen zwischen zwei rotierenden Enden verantwortlich und lösen das Problem der Drahtverwicklung bei unendlicher Rotation.

Aufgrund von Überlegungen zur Plattformtonnage verfügen Marinekrane auf Spezialschiffen über eine um eine Stufe höhere Tragfähigkeit als landgestützte Maschinen. Höhere Hubgewichte erfordern eine höhere Leistungsabgabe. Daher werden bei Schleifringen von Schiffskränen in der Regel Hochstrom-Schleifringe mit Kohlebürsten als primäre Lösung eingesetzt. Zusätzlich zum Hochstrommodul hat JINPAT Schleifringe für Schiffskräne entwickelt, die auch Schwachstrom- und Signalmodule integrieren können. Um den Betriebsanforderungen in tropischen und polaren Regionen gerecht zu werden, können diese Schleifringe mit internen Kühlventilatoren oder Heizungen ausgestattet werden.

Aufgrund unterschiedlicher Montageszenarien werden Kranschleifringe vertikal montiert, Windenschleifringe hingegen horizontal. Winden-Schleifringe sind ebenfalls übliche Ausrüstung auf verschiedenen Schiffstypen, aber im Vergleich zu Schiffskran-Schleifringen werden sie hauptsächlich zur Übertragung gewöhnlicher schwacher elektrischer Signale verwendet. Die Signalübertragung in Schleifringen für Schiffswinden ist komplexer, und einige High-End-Produkte für Unterwasserwinden erfordern sogar mehrkanalige Singlemode-Glasfaser-Schleifringe, um das Problem der Signalübertragung zu lösen.

Aufgrund der unterschiedlichen Verwendungszwecke von Kränen und Winden unterscheiden sich die äußeren Formen der beiden Schleifringtypen. Schleifringe für Schiffskrane sind typischerweise in Schleifringkästen untergebracht, während Schleifringe für Schiffswinden zylindrisch oder mit großen Durchgangslöchern ausgestattet sind. Durchgangsloch-Schleifringe sind in erster Linie herkömmliche leitfähige Schleifringe mit sehr wenigen integrierten Elektro- und Signalmodulen, während zylindrische Strukturen mehr Betriebsraum und die Möglichkeit bieten, mehrkanalige faseroptische Schleifringe, schwache elektrische Signalmodule und andere Komponenten zu integrieren.

Basierend auf Beispielen von JINPAT ist die maximale Betriebsspannung von Windenschleifringen normalerweise höher. Schleifringe für Schiffskrane überschreiten selten 690 V, während Schleifringe für Schiffswinden oft Produkte haben, die bei Spannungen über 2500 V betrieben werden können. Dies wird durch ihre jeweiligen Arbeitsszenarien bestimmt. Um elektrische Energie über größere Entfernungen stabil zu übertragen, benötigen Schleifringe für Schiffswinden höhere Spannungen, während Schleifringe für Schiffskrane diese Anforderung nicht erfüllen und direkt Standardschiffspannungen verwenden können.

Darüber hinaus weisen beide Arten von JINPAT-Schleifringen einige gemeinsame Merkmale auf. Beide verfügen über starke Antivibrationseigenschaften und erfüllen verschiedene in GB und GJB festgelegte Antivibrationsnormen für Schiffe. Darüber hinaus verfügen beide Schleifringe über ein hohes Schutzniveau, wobei die höchste Schutzart IP66 erreicht. Aufgrund der inneren Struktur von Hochstrom-Schleifringen sind beide Typen in der Regel auf Wartbarkeit ausgelegt und weisen eine gute Wartungsfreundlichkeit auf. Durch den Erwerb tiefgreifender Kenntnisse über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen JINPAT-Schiffskran- und Schiffswinden-Schleifringen können Schiffskonstrukteure und ... Hersteller von Schiffsausrüstung können bei der Auswahl geeigneter Schleifringe für ihre Anwendungen bessere Entscheidungen treffen und so den effizienten Betrieb und die Zuverlässigkeit der Bordausrüstung gewährleisten.

Infos

  • Shenzhen, Guangdong Province, China
  • JINPAT

    Keywords