#Produkttrends
Was ist ein Thermokompressor?
Und wie funktioniert ein Thermokompressor?
Ein Thermokompressor ist ein düsenbetriebenes Gerät, das Energie spart, indem es Niederdruck-Abdampf in Hochdruckdampf zur Verwendung in industriellen Prozessen umwandelt.
Teile eines Thermokompressors
Ein Thermokompressor besteht aus drei Hauptteilen. Einem Präzisionsstellglied, das die relative Position der Spindel und der Düse präzise steuert, einem Gehäuse und einer Mischkammer, in der die Spindel und die Düse untergebracht sind, und einem Diffusor, der sich mit der Länge ausdehnt.
Erhöhung des Dampfdrucks
Um 100 % der Energie im Niederdruck-Abdampf (Ansaugdampf) zu nutzen, tritt Hochdruck-Antriebsdampf in den Thermokompressorkörper ein und tritt beschleunigt aus der Düse aus, wobei der Abdampf in die Mischkammer mitgerissen wird. Ein Präzisionsstellglied regelt den Treibdampfstrom. Dadurch wird die Treibdampfmenge unter allen Betriebsbedingungen minimiert. Beim Austritt aus dem Diffusor dehnt sich der Mischdampf aus, die Geschwindigkeit des Dampfes nimmt ab und der Druck steigt. Der entstehende Dampf hat einen höheren Druck als der Abgasdampf und ist für den Einsatz in industriellen Prozessen bereit.
Kadant Johnson entwickelt jeden Thermokompressor für seine Anwendung, um die Effizienz zu maximieren. Weitere Informationen zur Funktionsweise der Thermokompressoren von Kadant Johnson finden Sie in dieser kurzen Animation.