Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

170 Jahre KASTO: Eine badische Erfolgsgeschichte.

1844 gründete der Zimmermann Karl Stolzer das Unternehmen im baden-württembergischen Achern als „mechanische Werkstatt“. Stolzer beschäftigte sich zunächst mit der Herstellung von „Maschinen in Holzbauweise und mit eisenbeschlagenen Teilen“. Die Firma stellte unter anderem Wasserräder, Webstühle, Papier- und Müllereimaschinen her.

Mit dem Tod Karl Stolzers im Jahr 1891 übernahm sein Sohn Carl die Leitung der Firma. Carl Stolzer besuchte die ersten Jahrgänge der noch jungen Maschinenbauschule Esslingen und fertigte in seinem Unternehmen Walzenvollgatter zum Sägen von Holz. Auf ihn folgten seine Söhne Karl und Friedrich Stolzer, die die Geschäftsbereiche der Firma untereinander aufteilten. Friedrich Stolzer leitete von da an die Produktion der Walzenvollgatter und Sägemaschinen.

Im Jahr 1941 starb Friedrich Stolzer, woraufhin seine Frau Anna den Betrieb leitete, bis die Ausbildungszeit der gemeinsamen Söhne Friedrich und Paul beendet war. Mit dem Eintritt der beiden Brüder in das Unternehmen erfolgte die Neuausrichtung in den Geschäftsbereich Metallsägen. Mit der Erfindung der Bügelsägemaschine im Jahr 1947 machte KASTO den entscheidenden Schritt hin zum modernen Werkzeugmaschinen-Hersteller. 1952 stellte das Unternehmen seine Innovation zum ersten Mal auf der Hannover Messe vor und konnte in den darauffolgenden Jahren weltweite Erfolge verbuchen.

In den 1960er Jahren ergänzten Kreissägemaschinen das Bügelsägenprogramm. Mit dem Einstieg in die Serien- und Massenschnittproduktion erkannte KASTO auch die Notwendigkeit, die Langgutlagerung und das Materialhandling zu mechanisieren. Anfang der 70er Jahre präsentierte KASTO dann das erste vollautomatische Langgutlager.

Heute bietet KASTO als einziges Unternehmen alle drei Sägeverfahren, Bügel-, Kreis- und Bandsägen, und hat für jedes optimale Lösungen im Portfolio. Mit circa 140.000 verkauften Sägemaschinen und über 1.700 installierten Lagersystemen hat sich das Traditionsunternehmen eine weltweite Führungsposition erarbeitet. Produziert wird ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Achern-Gamshurst und im thüringischen Schalkau.

Infos

  • KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG