Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

KBB-Baureihe von Kautex Maschinenbau – Weniger Energie, mehr Leistung

Die Ansprüche an Hersteller wachsen stetig. Neben Design und Funktionalität wird zunehmend auch die Energieeffizienz in eine Kaufentscheidung mit einbezogen.

Kautex Maschinenbau trägt diesen veränderten Anforderungen Rechnung und setzt mit einem zukunftsweisenden Maschinenkonzept neue Maßstäbe. Das innovative Gesamtkonzept der KBB-Maschinen überzeugt unter anderem durch geringste Trockentaktzeiten sowie niedrige Energiekosten und bietet somit optimale Voraussetzungen für eine hocheffiziente Produktion bei niedrigsten Energiekosten.

Im Vergleich zu gängigen Produktionsanlagen zeichnet sich das neue Maschinenkonzept durch eine 25 % geringere Trockentaktzeit aus. Normalerweise bedingt eine höhere Leistung auch einen höheren Energieverbrauch, doch durch den Einsatz leichterer Materialien wurde die bewegte Masse deutlich verringert. Auf diese Weise wurde nicht nur die Leistung gesteigert, sondern auch die erforderliche Antriebsenergie reduziert.

Hinzu kommt ein System zur Energierückgewinnung, bei dem überschüssige Bremsenergie über einen Zwischenkreis zurück in die Maschine oder das Betreibernetz eingespeist wird.

Infos

  • Kautexstraße 54, 53229 Bonn, Germany
  • Kautex Maschinenbau GmbH

    Keywords