#Neues aus der Industrie
Gigacasting ist ein Verfahren zur Herstellung großformatiger Strukturbauteile
Gigacasting ist ein Verfahren zur Herstellung großformatiger Strukturbauteile
Giga Casting Mould Base und die Automobilindustrie
Giga-Gussformbasis
In der Gussindustrie werden Metalle durch die Erstarrung von flüssigem Metall in einer Form geformt und geformt. Diese Technik wurde von vielen Zivilisationen zur Formung von Objekten genutzt und erlebt nun ein Revival mit neuen Entwicklungen wie Gigacasting, das Tesla für sein Elektrofahrzeug Model Y einführt.
Gigacasting ist ein Verfahren zur Herstellung großformatiger Strukturbauteile wie Fahrgestelle in einem Schuss. Darüber hinaus entfällt die Notwendigkeit herkömmlicher Montagevorgänge, was eine Reduzierung der Komponentenanzahl ermöglicht.
Darüber hinaus reduziert die Technologie den Bedarf an zusätzlichen Nachbearbeitungsprozessen und verbessert die Qualität der Gussteile. Dies wiederum senkt die Produktionskosten.
Während die derzeit von Tesla verwendeten Giga-Press-Maschinen für das Pressen mit einer Kraft von 5.500 Tonnen ausgelegt sind, gibt es Pläne für größere Versionen in der Zukunft, die zum Gießen der großen Teile ihrer zukünftigen Fahrzeuge benötigt werden.
Laut Ferrario hat Idra von „einem weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugen mit neuer Energie“ den Auftrag erhalten, eine 8.000-Tonnen-Version der Gigapress zu bauen.
Dies würde das Gießen großer Karosserien ermöglichen, wie etwa bei einem Hot-Wheels-Auto. Allerdings ist aufgrund der hohen Produktionskosten unklar, ob dies in naher Zukunft möglich sein wird.
Auf jeden Fall ist der Gigacasting-Ansatz immer noch ein innovatives Konzept, das die Art und Weise, wie Metalle in Zukunft hergestellt werden, verändern könnte. Es könnte sogar den gesamten Gießereisektor neu definieren.
Da es sich bei Gigacasting um eine neue Technologie handelt, wird es einige Zeit dauern, ihre Effizienz, Kosten, Stabilität und Zuverlässigkeit in der Automobilindustrie zu bestimmen. Aber es ist definitiv etwas, worauf man achten sollte.
Gigacasting definiert auch die gesamte Branche neu und rückt den Casting-Bereich ins Rampenlicht. Die Auswirkungen dieser Veränderungen werden Unternehmen weltweit bei der Entwicklung neuer Technologien spüren.
Auch die Gussbranche ist vom Trend zu Smart Manufacturing, Fabrikautomatisierung und Industrie 4.0 betroffen. Wie jeder andere produzierende Sektor reagiert auch die Gussindustrie auf diese Trends mit Digitalisierung, fortschrittlichen Simulationsansätzen und dem erweiterten Einsatz von Techniken der künstlichen Intelligenz.
Mit dem Aufkommen der additiven Fertigung findet eine weitere technologische Revolution statt. AM kann viele manuelle Aufgaben ersetzen und hat das Potenzial, dem traditionellen Metallguss Konkurrenz zu machen.
Allerdings bleibt abzuwarten, ob AM Gussteile jemals vollständig ersetzen wird. Daher wird die Rolle der Gussindustrie in dieser Ära weiterhin von entscheidender Bedeutung sein.
Die Gussindustrie befindet sich sicherlich in einem schwierigen Fahrwasser, aber sie ist hellwach und arbeitet proaktiv an der Erneuerung ihres Industriesektors. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Herausforderungen zu bewältigen, von der Entwicklung von Hybrid- oder Verbundgussansätzen bis hin zu einem völlig neuen Giga-Gussverfahren.