Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Chlorproduktion aus Tafelsalzsystemen, die sich in Trink- und Kläranlagen ausbreiten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine wirtschaftliche, wirksame, sichere und ökologische Methode zur Wasserdesinfektion
{{{sourceTextContent.description}}}
Chlor ist das am häufigsten verwendete und bevorzugte Desinfektionsmittel in der Trinkwasser- und Abwasserdesinfektion, und jetzt ist es für Unternehmen viel einfacher, ihr eigenes Chlor vor Ort herzustellen.
Die Chlorung ist seit vielen Jahren die am weitesten verbreitete Methode zur Desinfektion von Wasser in großen Mengen, z. B. in Kläranlagen, da sie rückstandsfrei und wirtschaftlich ist. Die Verwendung von Chlorchemikalien, die in Chlor-Alkali-Fabriken als Gas oder Flüssigkeit hergestellt und transportiert werden, in Trinkwasser-, Abwasser- oder Industrieanlagen hat Nachteile wie ein hohes Arbeits- und Umweltrisiko, Geruchsprobleme im Wasser, unvermeidbare Umweltauswirkungen und zusätzliche Kosten. Die Technologie der Chlorproduktion aus Salz beseitigt alle Nachteile der kommerziellen Chlorung und ermöglicht es den Anlagen, so viel Chlor wie nötig selbst zu produzieren, wobei nur Kochsalz und Strom benötigt werden.
Kemisan, das seine Technologie in der Türkei entwickelt und produziert, hat mit seiner 45-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet in kurzer Zeit viele Trinkwasseraufbereitungsanlagen von der Gaschlor- auf die Salzchlor-Technologie umstellen können und damit Pionierarbeit für die breite Anwendung dieser Technologie in unserem Land geleistet. Die Technologie der Chlorproduktion aus Salz (Chlorgenerator), die sich positiv auf unsere Institutionen, unsere Menschen und unsere Natur auswirkt, hat zahlreiche Vorteile für Institutionen und Unternehmen.
Effektivere und geruchsneutrale Chlorproduktion
Bei der Wasserdesinfektion gewinnen Fragen wie die Kosten der Desinfektionsmittel für Unternehmen und Institutionen, die Desinfektionsfähigkeit der verwendeten Chemikalien und die dauerhafte Verhinderung von Bakterien und Mikroorganismen im Wasser zunehmend an Bedeutung. Handelsübliches Chlor - insbesondere Flüssigchlor - wird mit Natriumhydroxid kombiniert, obwohl bekannt ist, dass dies seine Wirksamkeit verringert, um die Konzentration während der Produktion zu erhöhen und die Haltbarkeit zu verlängern. Frisches, aktives Chlor mit niedrigem pH-Wert, das mit einem Chlorgenerator erzeugt wird, ist jedoch viel wirksamer und in vielerlei Hinsicht besser als das im Handel erhältliche Chlor.
Der Salzchlorgenerator mit gemischten Oxidationsmitteln, der die fortschrittlichste Form der Chlorgeneratoren darstellt und nur von einer begrenzten Anzahl von Unternehmen in der Welt hergestellt werden kann, ist nicht nur wirksamer als kommerzielles Chlor, sondern sogar besser als alle anderen Desinfektionsarten. Der Salzchlorgenerator mit gemischten Oxidationsmitteln hat dank seines aktiven Natriumhypochlorits mit niedrigem pH-Wert und der starken Oxidationsmittel auf Sauerstoffbasis, die mit seiner hohen Oxidationsfähigkeit erzeugt werden, viele Vorteile im Bereich der öffentlichen und menschlichen Gesundheit und bietet auch viele Kostenvorteile für den Wasseraufbereitungsprozess von Unternehmen und Institutionen. Die effektivere Oxidation von Eisen, Arsen und Mangan, die Zerstörung aller organischen und anorganischen Substanzen in der Wasserleitung durch Oxidation im Langzeiteinsatz, die Reinigung der Biofilmschichten in den Leitungen und die Verhinderung ihres Wiederauftretens, die vollständige Beseitigung des Chlorgeschmacks und -geruchs im Wasser, das aus dem Brunnen fließt, die Reduzierung von Desinfektionsnebenprodukten, die Verringerung der Notwendigkeit der Chlordosierung in den Wassernetzleitungen im Laufe der Zeit und die Möglichkeit der Messung von Chlorrückständen, die noch 2.5 Mal länger dauern können, sind nur einige der vielen Vorteile, die durch die Verwendung eines Chlorgenerators aus Salz mit gemischten Oxidationsmitteln erzielt werden. Der Salzchlorgenerator mit gemischtem Oxidationsmittel, der nur Kochsalz, Wasser und Strom erzeugen kann, hat sich aufgrund seiner niedrigen Betriebskosten und seines sicheren Betriebskomforts weltweit durchgesetzt.
Technologie zur Beendigung von Gas-Chlor-Unfällen
Unternehmen, die Chlorgas verwenden, das zu den kommerziellen Chlortypen mit den niedrigsten Desinfektionskosten gehört, sind ständig mit dem Risiko konfrontiert, dass gasförmiges Chlor in ihren Chlorgasbehältern und -systemen ausläuft. Die Risiken für die Arbeitssicherheit des Personals, das in den Wasseraufbereitungsabteilungen von Kläranlagen oder in der Industrie arbeitet, liegen in der Verantwortung des Managements. Das tödliche Potenzial von Chlorgasunfällen hat dazu geführt, dass in den Anlagen die höchsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen. Bei einem Chlorgasunfall innerhalb der Anlage ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass die umliegenden Siedlungen und das Personal durch den Unfall stark in Mitleidenschaft gezogen werden, egal wie viele Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die von den Chlorgeneratoren erzeugte Lösungskonzentration liegt unter 1 %, wodurch das Risiko von gasförmigem Chlor und die bei der Verwendung von Chlorgas erforderlichen Sicherheitsinvestitionen entfallen. Auf diese Weise bieten Unternehmen und Institutionen einen großen Vorteil in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
Schluss mit hochgefährlichem Chlorgas auf Autobahnen!
Aufgrund seines niedrigen Stückpreises gehört Chlorgas zu den bevorzugten Methoden zur Desinfektion großer Wassermengen. Ironischerweise ist Chlorgas, obwohl es zur Desinfektion von Wasser für die menschliche Gesundheit verwendet wird, auch eine sehr gefährliche Chemikalie, die bei direktem Kontakt tödliche Auswirkungen hat. Der Transport eines so gefährlichen Produkts auf Autobahnen während des Transports von den Produktionsanlagen stellt eine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit dar. Einer der größten Vorteile der Umstellung von Salz auf Systeme zur Chlorproduktion vor Ort (Chlorgeneratoren) besteht darin, dass die Gefahr auf den Straßen auf Null reduziert wird, indem der kommerzielle Chlortransport eingestellt wird. So verhindern Institutionen und Unternehmen mögliche tödliche Chlorgasunfälle.
80% weniger Transportbedarf im Vergleich zu flüssigem Chlor
Die Transportkosten sind eine der größten versteckten Kosten von Kläranlagen oder Abteilungen für die Prozesswasseraufbereitung. Bei einer handelsüblichen Flüssigchlorkonzentration zwischen 12 % und 15 % besteht der Rest des Produkts ausschließlich aus Wasser. Der Transport von Wasser nimmt mehr Zeit in Anspruch als das während des Transports benötigte Chlor, so dass Institutionen und Unternehmen die größten Transportkosten für den Wassertransport und nicht für Chlor ausgeben. Bei der Herstellung von Chlor aus Salz vor Ort werden jedoch nur 2 Tonnen Kochsalz benötigt, um 10 Tonnen flüssiges Chlor zu produzieren. Auf diese Weise müssen Institutionen und Unternehmen, die ein Vor-Ort-Produktionssystem aus Salz verwenden, 80 % weniger Transportkosten für Chlor zur Wasserdesinfektion aufwenden als bei kommerziellem Flüssigchlor. Obwohl der Transportbedarf keine so dramatischen Unterschiede zwischen Einrichtungen, die Chlorgas verwenden, und solchen, die Anlagen zur Chlorherstellung vor Ort bevorzugen, aufweist, zeigen die Daten, die sich aus der Rückgabe leerer Röhren nach der Verwendung und dem Abzug einer bestimmten Menge unbrauchbaren Chlors vom Gesamtverbrauch ergeben, dass nur der Transport von Salz viel geringer ist. Dies führt zu erheblichen Unterschieden bei den Betriebskosten.
Wirtschaftliche Desinfektion
Die wichtigste Frage im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen oder Institutionen ist die finanzielle Belastung durch die verwendete Desinfektionsmethode. Produkte, die in Chlor-Alkali-Anlagen hergestellt werden, wie z. B. gasförmiges Chlor, und die regelmäßig gekauft werden müssen, machen Einrichtungen und Unternehmen nicht nur von den Chemikalien abhängig, die von einer kleinen Anzahl von Herstellern für den Desinfektionsprozess produziert werden, sondern bringen auch Sicherheitsinvestitionen und hohe Betriebskosten mit sich, die für den Einsatz dieser Produkte erforderlich sind. Viele Posten wie Transport und Lagerung der verwendeten Chemikalien, der Bedarf an teuren Hilfschemikalien zur Steigerung der Effizienz aufgrund des Konzentrationsverlustes bei der Lagerung und die Investitionen in das Personal, das für den Betrieb all dieser Chemikalien und für die Gesundheit und Sicherheit des Personals erforderlich ist, lassen die Kosten für die Wasserdesinfektion exponentiell ansteigen. Vor-Ort-Chlorproduktionssysteme aus Salz benötigen jedoch nur ein Minimum an Personal während des Desinfektionsprozesses und minimieren oder eliminieren sogar die Kosten für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Da der einzige Rohstoff, der bei der Chlorproduktion von außen zugeführt werden muss, ein beliebiges Salz ist, das von vielen verschiedenen Anbietern bezogen werden kann, ergibt sich für die Einrichtungen ein enormer wirtschaftlicher Vorteil.
Bis zu 50% Reduktion von Desinfektionsnebenprodukten (DBP)
Da es sich direkt auf die öffentliche Gesundheit auswirkt, ist es wichtig, dass das Wasser die von den zuständigen Ministerien und staatlichen Stellen festgelegten Grenzwerte und die Qualität der Trinkwasserverordnung einhält. Diese Grenzwerte werden in den Trinkwasseraufbereitungsanlagen als Referenz akzeptiert, und es wird sichergestellt, dass die Werte der darin enthaltenen organischen Stoffe diese Werte nicht überschreiten. Leider entstehen während des Desinfektionsprozesses durch die Reaktion von Chlor mit organischen Substanzen im Wasser Desinfektionsnebenprodukte, die als Trihalogenmethan (THM) und Haloessigsäure (HAA) bekannt sind. Eines der wichtigsten Themen für Trinkwasseraufbereitungsanlagen ist die Reduzierung der DBPs und die Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte. Dank der aktiven Oxidationsmittel, die im Salzchlorgenerator mit gemischten Oxidationsmitteln enthalten sind, einem fortschrittlichen Typ von Vor-Ort-Chlorproduktionsanlagen aus Salz, ist es möglich, die DBP-Rate um bis zu 50% zu reduzieren. Auf diese Weise kann zwar die gewünschte Menge an Restchlor in den Leitungen des städtischen Wassernetzes verbleiben, aber durch die Senkung der DBP auf ein Mindestmaß sind die DBP für die Kläranlagen kein Problem mehr.
Verhinderung von Biofilmbildung im Wasserversorgungsnetz
Der Restchlorgehalt im Wasser wird anhand von Proben gemessen, die an verschiedenen Stellen der Stadt entnommen werden, um den kontinuierlichen Desinfektionsprozess im Wasserversorgungsnetz zu verstehen. Trotz des gemessenen Restchlorgehalts werden jedoch in bestimmten Teilen der Stadt zu bestimmten Zeiten Ausbrüche von Wasserverunreinigungen beobachtet. Der Hauptgrund dafür ist die BIOFILM-Schicht, die sich mit der Zeit auf den Leitungen bildet und wächst. Biofilmschichten mit ihrer schleimigen Struktur bieten den Mikroorganismen im Wasser ein geeignetes Umfeld, um sich zu vermehren, indem sie sie einschließen. Die Biofilmschicht, die gegen Chlor resistent ist, bietet einen starken Schutz für Mikroorganismen, insbesondere gegen Chlor. In dieser sicheren Umgebung vermehren sich die Mikroorganismen schnell, und irgendwann reißt die Biofilmschicht. Dies führt dazu, dass sich alle Mikroorganismen, die sich vermehrt haben, in die Fließrichtung des Wassernetzes ausbreiten, und der Restchlorgehalt im Wasser ist in kurzer Zeit nicht mehr in der Lage, die große Menge an Bakterien zu bewältigen. Als Folge der Ausbreitung können in bestimmten Stadtteilen plötzlich Massenepidemien auftreten. Chlor allein kann zwar die Biofilmbildung nicht verhindern, aber es kann auch nicht gleichzeitig bestehende Biofilmschichten zerstören. Natriumhypochlorit-Generatoren mit gemischten Oxidationsmitteln, d. h. Anlagen zur Herstellung von Chlor aus Salz vor Ort, beseitigen die Biofilmschicht in allen Wasserversorgungsnetzen ohne den Einsatz anderer Chemikalien und verhindern gleichzeitig vollständig deren Bildung.
Lokale und nationale 45 Jahre Erfahrung
Es gibt nur wenige Unternehmen auf der Welt, die Anlagen zur Chlorproduktion aus Salz entwickeln, konstruieren und herstellen. Abgesehen von der Planung von Anlagen zur Chlorproduktion aus Salz können speziell beschichtete Titanplatten, die die für den Desinfektionsprozess gewonnene Lösung produzieren und den Teil der "Zelle" bilden, der "Anode" genannt wird und das Herzstück der Anlagen zur Chlorproduktion aus Salz darstellt, nur von großen Unternehmen in der ganzen Welt hergestellt werden. Die Firma Kemisan, die seit mehr als 45 Jahren in Izmir tätig ist, entwirft vor Ort Anlagen zur Chlorproduktion aus Salz mit 100 % lokal und national hergestellten Anoden und liefert die von ihr hergestellten Natriumhypochlorit-Generatoren mit gemischtem Oxidationsmittel an viele Wasseraufbereitungsanlagen in der Türkei.