#Produkttrends
Mikroprozessor Steuerung statt Kompakt-SPS
Wettbewerbsvorteil durch individuelle Lösung sichern
Im Umfeld von steigenden Software-Lizenzkosten für IEC61131-3 programmierbare SPS-Systeme hat Kendrion Kuhnke Automation sich entschlossen, in der Produkt-Familie Kuhnke CIO neue, unabhängig programmierbare embedded Steuerungen neben dem bestehenden CODESYS-SPS Produktportfolio herzustellen. Die Programmierung der Applikation auf diesen neuen Steuerungen erfolgt in Hochsprache. Der Programmierer kann auf ein Softwarepaket mit allen Treibern für die industriebewährten Schnittstellen sowie Ein- und Ausgänge zurückgreifen und mit einem Beispielprogramm seine Applikation schnell aufbauen. Diese Embedded-Lösungen bieten durch ihren integralen Aufbau gegenüber einer Standard-SPS nicht nur eine enorme Kostenersparnis, sondern man erhält eine Lösung, die nicht „von der Stange“ kommt und mit der man sich von seinem Wettbewerb hervorragend absetzen kann.
Alles was eine gute SPS ausmacht, ist vorhanden. Die Hardware, mit einem leistungsfähigen 32 Bit ARM-Prozessor ausgerüstet, ist nach CE-konformen Industrie-Standard IEC61132-2 aufgebaut und UL zugelassen. Neben der integrierten Strommessung und Drehrichtungserkennung für Drehstrom-Antriebe verfügt die kompakte Hutschienen-Steuerung über diverse Digital-, Analog- sowie Temperatur-Ein- und -Ausgänge. Viele Kommunikationsschnittstellen, wie CAN, LAN, RS232 und RS485, lassen sich einfach bedienen und ermöglichen die Integration in eine bestehende Automatisierungslandschaft sowie die Erweiterung mit weiteren Funktionen.
Mit der passenden Touch-Display-Erweiterung in 5“ oder 7“ wird das System zu einer echten Alternative für alle Serien-Maschinen und Geräte. Natürlich sind weitere kundenspezifische Anpassungen für verschiedenste Funktionen möglich. Nicht nur um die hohe Serienkosten - bei gleichzeitiger Performanceerhöhung - zu reduzieren, sondern auch um seinen Kunden eine wirklich individuelle Lösung anbieten zu können.