#Produkttrends
Neues Kontron COM-HPC® Server Modul mit Intel Xeon D-2700 Prozessorfamilie für High-End Edge Computing
Performance der Serverklasse mit PCIe Gen4 und 100 Gbit Netzwerkkonnektivität
Ismaning, 10. März 2022 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computing Technology (ECT), bringt sein erstes COM-HPC® Server Modul COMh-sdID mit Intels Xeon D-2700 Prozessoren (früherer Codename Ice Lake D) auf den Markt. Darüber hinaus stellt Kontron einen COM-HPC® Server Evaluation Carrier vor.
Das COMh-sdID mit einer Skalierbarkeit von 4 bis 20 Cores und SKUs für den erweiterten industriellen Temperaturbereich sowie 24/7-Zuverlässigkeit über 10 Jahre ermöglicht sehr robuste Implementierungen für raue Umgebungen und extreme Bedingungen in einem kleinen mechanischen Footprint.
Das Modul verfügt über 4x DIMM-Sockel für maximal 512 GB DDR4-Speicher bei 3200 MT/s. Als Speichermedium ist optional eine aufgelötete NVMe SSD onboard mit bis zu 1 TByte Speicherkapazität verfügbar.
Mit 48x PCIe Lanes (32x PCIe Gen4 plus 16x PCIe Gen3 Lanes) und 2x Quad LAN-Schnittstellen, die bis zu 100 Gbit Ethernet unterstützen, ist das COMh-sdID eine ideale Plattform für hohe Datendurchsatzraten in anspruchsvollen I/O- und Netzwerkstrukturen.
Mit seiner skalierbaren Leistung, die durch die Intel QuickAssist-Technologie und AI-Beschleunigung mit Intel AVX-512 ergänzt wird, eignet sich das Modul hervorragend für den Einsatz in komplexen AI-Anwendungen, Hochleistungs-Netzwerkplattformen und Edge-Servern.
"Das COMh-sdID bringt bahnbrechende Leistung, die Innovationen im embedded IoT für Industrie 4.0 freisetzt. Anwendungsfälle wie Test & Measurement, autonome Fahrzeuge & Robotik sowie zahlreiche potenzielle AI- und Edge-Server-Applikationen profitieren von dem neuen Performance-Level auf einem Computer-on-Module-Design", sagt Peter Müller, VP Product Center Modules.
Der Kontron COMh-Server Eval Carrier bietet ein komplettes Set an Standardschnittstellen wie USB und SATA sowie 8x SFP28 Ethernet Interfaces und unterstützt und optimiert damit die Design-in Phase des COMh-sdID.
Das Kontron COMh-sdID Modul und der Kontron COMh-Server Eval Carrier werden ab Q2/2022 verfügbar sein.