Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neue OCXOs mit sehr geringem „Noise Floor“ und gleichzeitig kleiner Vibrationsempfindlichkeit

Die neuen OCXOs zeichnen sich neben einer sehr guten Frequenzstabilität durch ein außergewöhnlich geringes Phasenrauschen – Ultra Low Phase Noise (ULPN) - und zusätzlich durch eine geringe Empfindlichkeit gegen Vibration - Low G Sensitivity (LGS) - aus.

Bei höherfrequenten Quarzoszillatoren, die an eine Frequenzreferenz gelockt werden, ist das Phasenrauschen im Offset-Frequenzbereich oberhalb der PLL-Loop-Bandbreite besonders wichtig, da bei diesen Offset-Frequenzen das Phasenrauschen des gelockten Oszillators maßgebend ist.

Die neuen 100 MHz-OCXOs vom Typ O-30-ULPN-100M haben einen sog. „Noise Floor“ von kleiner -185 dBc/Hz ab einem Trägerabstand von 100 kHz. Auch trägernah zeigt O-30-ULPM-100M mit bis zu -135 dBc/Hz bei 100 Hz Offset sehr gute Werte

Bei Oszillatoren mit gutem Phasenrauschen ist es sehr wichtig, dass diese auch eine geringe Empfindlichkeit der Frequenz und Phase gegenüber Vibration aufweisen, da ansonsten das originäre geringe Phasenrauschen des Oszillators von einer ‚vibration-induced‘ Phasenmodulation überlagert wird. Die dynamische G-Sensitivity, ist bei den neuen Typen für alle drei Achsen kleiner als 1 ppb/g (1 x 10-9/g). Weiterhin zeichnen sich die neuen OCXOs durch eine sehr gute Frequenzstabilität von nur ±50 ppb (±5 x 10-8) im Temperaturbereich von 20 bis +70 °C aus.

Die Langzeitstabilität (Alterung) ist besser als ±2 ppm in 10 Jahren. Die OCXOs verfügen über eine spannungsgesteuerte Frequenzeinstellung mit einem großen Ziehbereich, um zu gewährleisten, dass die OCXO-Frequenz über die gesamte Lebensdauer auf seine Nominalfrequenz gezogen werden kann, was besonders in synchronisierten Systemen wichtig ist.

Die neuen ULPN OCXOs eignen sich besonders für Anwendungen im Bereich der Kommunikationstechnik - wie z.B. als Referenz für Microwave-Synthesizer oder der professionellen Satellitenempfangstechnik, sowie für viele Anwendungen aus dem Bereich der Mess- und Medizintechnik mit hohen Anforderungen an die Frequenzstabilität und an das Phasenrauschen. Durch das hermetisch dichte Gehäuse eignen sich die OCXOs auch für Anwendungen, mit besonders hohe Umweltanforderungen (Feuchte, Staub). Die geringe G-Sensitivity der neuen Oszillatoren bietet große Vorteile für Anwendungen die selbst unter dem Einfluss mechanischer Vibrationen - wie sie z.B. im mobilen Einsatz - ein geringes Phasenrauschens fordern.

Die Oszillatoren werden im hermetisch dichten Gehäuse mit der Abmessungen 36 x 27 x 16 mm oder 25 x 25 x 13 mm geliefert.

Infos

  • KVG Quartz Crystal Technology GmbH

    Keywords