Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Vorteile der Installation von Seilzuggebern

Seilzuggeber sind ein wenig bekanntes Messsystem.

Daher werden sie gelegentlich berücksichtigt, wenn es darum geht, eine neue Lösung für industrielle Anwendungen zu entwerfen.

Dennoch gibt es eine Reihe guter Gründe, warum Designer ihre funktionalen Eigenschaften zu schätzen wissen sollten. In einigen Fällen können sie die effektivste und zuverlässigste Antwort auf ihre Messanforderungen sein.

Was ist ein Seilzuggeber?

Ein Seilzuggeber ist ein Messsystem, das im Wesentlichen aus zwei fest miteinander verbundenen Teilen besteht:

1. ein Drehgeber, er kann entweder optisch oder magnetisch sein, mit inkrementellen, absoluten und analogen Ausgängen (ein Potentiometer kann ebenfalls installiert werden);

2. ein Messseil aus Edelstahl, das in verschiedenen Längen angeboten wird (Likas Sortiment umfasst zwischen 300 mm und 50 m / zwischen 0,984 ft und 164 ft). Es wird auf eine Federdrahttrommel gewickelt und im Betrieb herausgezogen und wieder aufgewickelt.

Der Edelstahldraht wird an der beweglichen Achse befestigt, deren Bewegung gemessen werden soll. Der Encoder ist mit der Federdrahttrommel gekoppelt, sodass der Encoder gedreht wird, wenn sich das Kabel hin und her bewegt. Auf diese Weise wird die lineare Bewegung des Drahtes durch die Trommel in eine Drehbewegung und dann durch den Encoder in eine Positionsinformation übersetzt. Zusätzlich ermöglicht die Flexibilität des Drahtes Kurvenfahrten durch Umlenkrollen.

Warum einen Seilzuggeber installieren?

Bedenken Sie, dass die Encoder-Trommel-Baugruppe (der feststehende und auch empfindlichste Teil des Geräts) und der Edelstahldraht, der an dem zu messenden Mechanismus befestigt ist (der bewegliche und auch der robusteste Teil), in Betracht gezogen werden können Weg als zwei separate Komponenten.

Somit kann die Kodierer-Trommel-Anordnung entfernt von dem Draht und der zu überwachenden Achse installiert werden. Aus diesem Grund kann die Baugruppe an einem sicheren, leicht zugänglichen und ausreichend geschützten Ort montiert werden, während gleichzeitig das separat verlegte Edelstahlkabel rauen Umgebungsbedingungen ausgesetzt werden kann, d.h. Schmutz, Feuchtigkeit, hohe Temperaturen usw. Aufgrund des geringen Platzbedarfs des Kabels kann der vom Draht benötigte Arbeitsraum sehr eng sein, sogar einige Zentimeter breit, da der Encoder an einer anderen und größeren Stelle montiert werden kann.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Kabeleinzugsmechanismus mit jedem Drehgeber gekoppelt werden kann, der den gleichen vollständigen Satz von Funktionen wie der Standarddrehgeber behält. Dies bietet eine hervorragende Flexibilität in Bezug auf Anwendungen und Umgebungen. Das Sortiment von Lika umfasst die folgenden Versionen:

• mit programmierbarem Inkrementalgeber: Auflösung bis hinunter zu 0,01 mm / 10 µm (16.384 PPR), universelle Ausgangsschaltung HTL/TTL, vollständig nach Bedarf konfigurierbar über kostenloses Softwaretool;

• mit SSI und analogem Absolutwertgeber: Auflösung bis 0,012 mm / 12 µm; analoge Version mit TEACH-IN-Tasten und Auflaufsicherung, Strom- und Spannungsoptionen;

• mit Ethernet und Feldbus-Absolutwertgeber: Profinet, EtherNet/IP, EtherCAT, POWERLINK, MODBUS TCP, Profibus, CANopen, DeviceNet, MODBUS RTU. Dadurch ist die Ethernet-Technologie auch unter den unbequemsten Bedingungen (auf engstem Raum, rauester Industrieumgebung) verfügbar. Auflösung bis hinunter zu 0,024 mm / 24 µm, vollständiger Satz an Konfigurations- und Diagnoseparametern: Positions- und Geschwindigkeitsanzeige, vollständige Skalierung, Voreinstellung, Codesequenz, umfangreiche Diagnose, Ethernet- und Busnetzwerkeinstellungen;

• String-Poti: Widerstandsausgang 1 bis 20 k, Strom- und Spannungsausgang;

• mit ATEX-Inkremental- und Absolut-Encoder: ATEX-Encoder der Kategorie 2 für den Einsatz in den Zonen 1, 2, 21, 22 und ATEX-Encoder der Kategorie 3 für den Einsatz in den Zonen 2, 22 mit ultra-robustem Gehäuse, überdimensionierten Rahmenwänden und Schutzart IP65;

• spezielle Encoder-Versionen für individuelle Anwendungen wie Seilzug-Encoder für den Schiffbau, Marineanlagen und Offshore-Anlagen mit Edelstahlgehäusen und speziellen Oberflächenbehandlungen und Versiegelungen zum Schutz gegen Salzwasser und Korrosion.

Wann ist ein Seilzuggeber zu installieren?

Ein Seilzug-Encoder kann in vielen Anwendungen einen Standard-Encoder ersetzen. Dies kann beispielsweise bei beengten Platzverhältnissen oder schwierigen Umgebungsbedingungen eine sinnvolle und kostengünstige Lösung sein. Die Encoderbaugruppe kann tatsächlich an einem sicheren, leicht zugänglichen und angemessen geschützten Ort montiert werden. Während das Messseil minimalen Platz benötigt und härtesten Bedingungen ausgesetzt werden kann. Typische Anwendungen sind mobile Geräte und Baumaschinen (Stützen, Abstützungen, Ausleger), Teleskopkräne, Hubwagen, Gabelstapler, fahrerlose Transportfahrzeuge, land-/forstwirtschaftliche Maschinen und Geräte, Scherenbühnen, Autohebebühnen, Ladebühnen, Lagerhallen, Elektro- medizinische Geräte (Computertomographen, Operations- und Untersuchungstische, Krankenhausbetten und Zahnarztstühle usw.).

Infos

  • Via San Lorenzo, 25, 36010 Zona Artigianale-industriale San Lore VI, Italy
  • LIKA ELECTRONIC