Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Einige Hinweise zu Seilzug-Drehgebern und ihren neuen Bestellcodes
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Lika Electronic bietet ein komplettes Sortiment an Seilzug-Drehgebern
{{{sourceTextContent.description}}}
Mit einem Seilzug angetriebene Drehgeber können in vielen Anwendungen Standard-Drehgeber ersetzen. Sie können zum Beispiel eine gute Lösung sein, wenn der Arbeitsraum begrenzt ist oder die Anwendung in einer extremen Umgebung stattfindet. Der Grund dafür ist, dass das Gebergehäuse an einem sicheren Ort montiert werden kann, der leicht zugänglich und angemessen geschützt ist. Das Messseil hingegen benötigt nur wenig Platz und kann raueren Bedingungen ausgesetzt werden.
Seilzug-Encoder können mit einer sehr großen Auswahl an Schnittstellen ausgestattet werden.
- Mit programmierbaren Inkrementalgebern (SFEM1 & SFEM2)
Auflösung bis zu 0,01 mm / 10 µm (16.384 PPR), universelle Ausgangsschaltung HTL/TTL, über kostenloses Softwaretool vollständig nach Bedarf konfigurierbar.
- Mit SSI und analogem Absolutwertgeber (SFAS1, SFAM1, & SFAM2)
Auflösung bis zu 0,012 mm / 12 µm; analoge Version mit TEACH-IN Tasten und Nachlaufsicherungsfunktion, Strom- und Spannungsoptionen.
- Mit Ethernet und Feldbus-Absolutwertgebern (SFAM1 & SFAM2)
Profinet, EtherNet/IP, EtherCAT, POWERLINK, MODBUS TCP, Profibus, CANopen, DeviceNet, MODBUS RTU. Damit ist die Ethernet-Technologie auch unter den unkomfortabelsten Bedingungen (kleinste Räume, raue Industrieumgebung) verfügbar. Auflösung bis zu 0,024 mm / 24 µm, kompletter Satz an Konfigurations- und Diagnoseparametern: Positions- und Geschwindigkeitsanzeige, volle Skalierung, Preset, Codefolge, erweiterte Diagnose, Ethernet- und Busnetzwerkeinstellungen.
- Mit Potentiometer (SFPS)
Widerstandswerte von 1 bis 20 k, Strom- und Spannungsausgang.
- Mit ATEX Inkremental- und Absolutwertgebern (SAK & SBK)
ATEX-Drehgeber der Kategorie 2 für den Einsatz in den Zonen 1, 2, 21, 22 und ATEX-Drehgeber der Kategorie 3 für den Einsatz in den Zonen 2, 22 mit besonders robustem Gehäuse, überdimensionierten Rahmenwänden und IP65-Dichtung.
- Spezielle Encoder-Versionen
Konzipiert für individuelle Anwendungen wie z.B. Schleppdrehgeber für die Schiffbauindustrie, Schiffsanlagen und Offshore-Anlagen mit Edelstahlgehäusen und speziellen Oberflächenbehandlungen und Dichtungen für Salzwasser- und Korrosionsschutz.
Mit der Installation der neuen ERP-Software Anfang Januar 2023 haben sich sowohl die Bestellcodes als auch die Bezeichnungen der Seilzuggeber geändert, nachfolgend eine Übersicht über die Namensänderungen. Bitte beachten Sie, dass alle mechanischen und elektrischen technischen Merkmale unverändert bleiben.
das "S" im Namen (z.B. SFES1 oder SFAS1) kennzeichnet die Drehgeber mit den kürzesten Messdrähten (bis 2 Meter), das "M" (z.B. SFEM1 oder SFAM2) die Drehgeber mit den längsten Messdrähten (ab 5 Meter). Bei den "M"-Bestellcodes mit zwei Drahtoptionen kennzeichnet die folgende Zahl "1" die kürzeste Drahtoption; die Zahl "2" kennzeichnet die längste Drahtoption. Siehe zum Beispiel den SFEM1-05000-... Drehgeber mit 5 Meter langem Kabel und den SFEM2-10000-... Drehgeber mit 10 Meter langem Kabel.
Die bisherigen Encodernamen SAK und SBK wurden nicht geändert.