Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Lagerlose Drehgeber MIK36 und MSK36 für raue Aufgaben
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
MIK36 und MSK36 sind wellen- und lagerlose Drehgeber, die auch den aggressivsten Umgebungsbedingungen zuverlässig und sicher standhalten.
{{{sourceTextContent.description}}}
MIK36 und MSK36 sind wellen- und lagerlose Drehgeber, die auch den aggressivsten Umgebungsbedingungen zuverlässig und sicher standhalten. Sie sind sowohl in inkrementaler als auch in absoluter Ausführung erhältlich.
- Hochbelastbare Drehgeber mit getrenntem Rotor/Stator
- Lagerlose, wellenlose, robuste Konstruktion
- Berührungsloser, verschleiß- und störungsfreier Betrieb
- Schutzart IP67 / IP68 mit abgedichteter Elektronik
- Perfekt für raue Anwendungen
- Inkrementale Ausführung, Auflösung bis zu 20.000 PPR
- Absolute Version, SSI-Schnittstelle, Auflösung bis zu 18 Bit
MIK36 und MSK36 von Lika Electronic sind wellen- und lagerlose Drehgeber, die für Anwendungen in aggressiven Umgebungsbedingungen konzipiert sind. Sie bieten ein robustes Messsystem ohne bewegliche Teile, Kontakt, Reibung und Verschleiß und sind sowohl als inkrementale als auch als absolute Version erhältlich.
Sie bieten ein separates Rotor/Stator-Design. Die Kombination aus einem Edelstahlrotor und einem integrierten Magneten mit einem völlig separaten Messkreis (Stator) erhöht die Robustheit und Zuverlässigkeit des Drehgebers. Die Magnetbaugruppe hat eine Bohrung von 6 mm (0,24"), 8 mm (0,31") oder 10 mm (0,39") für den Einbau in die Abtriebswelle von Motoren, Aktuatoren oder Antrieben. Der Magnet und das Sensorelement sind unabhängig und arbeiten berührungslos und ohne mechanische Verbindung zueinander. Dadurch wird verhindert, dass Stöße, Vibrationen, mechanische Spannungen und Wirbelströme von der rotierenden Welle auf die Elektronik übertragen werden. Darüber hinaus ist die magnetische Abtastung unempfindlich gegenüber Staub, Schmutz, Öl und Flüssigkeiten, und das Fehlen von Verschleißteilen wie Lagern ermöglicht eine längere Lebensdauer sowie eine höhere Effizienz und Sicherheit bei der Signalübertragung. Somit gibt es keinen Grund zur Sorge über Lagerverschleiß, Wellenbelastung oder mechanische Überhitzung.
Darüber hinaus gewährleistet das robuste und kompakte Gehäuse eine Schutzart von bis zu IP68 mit abgedichteten Schaltkreisen. Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich die Drehgeber hervorragend für die rauesten Industrieumgebungen und die härtesten Anwendungen, einschließlich Bergbau- und Ölfeldanlagen, Stahlwerke, Marmor-, Stein- und Glasbearbeitungsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Baumaschinen.
Der Inkrementalgeber MIK36 liefert bis zu 20.000 PPR und erzeugt digitale Signale (AB0, /AB0) über NPN-, Push-Pull- und Line Driver-Ausgangsschaltungen. Die maximale Zählfrequenz beträgt 1,2 MHz.
Der Singleturn-Absolutwertgeber MSK36 kann eine Auflösung von bis zu 18 Bit (262.144 Umdrehungen pro Sekunde) erreichen. Die absolute Information wird über die SSI-Schnittstelle im Binär- oder Gray-Code bereitgestellt, mit Eingängen für Zählrichtung und Nullstellung.
Es sind sowohl axiale als auch radiale Kabel- und M12-Steckeroptionen verfügbar.
Verpolungsschutz und Kurzschlussschutz erhöhen das Sicherheitsniveau weiter.