Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Warum sind dynamische Gas Kalibratoren mit kritischen Düsen höchst genau und stabil?

Diese Technik hat viele Vorteile:

Einfache Mechanik: Ein vorgeschalteter hoch präziser mechanischer Druckregler und eine kritische Düse in Kombination sind der Schlüssel zu dieser Technology. Es sind keine elektrischen oder elektronischen Signale oder auch keine dynamische (bewegliche) Flussregler mit im Spiel. Der Gas-Durchfluss wird ausschliesslich durch die Mechanik und die physikalischen Eigenschaften der Gases bestimmt.

Langzeit Stabilität: der eigens für diese Anwendung entwickelte mechanische voll Metall Druckregler stabilisiert den Eingangsdruck auf besser +/- 1 mbar. Die kritische Düse ist entweder aus Nickel oder Nickel /Gold hergestellt und ist mechanisch absolut stabil. Die Vergoldung der Düsen erlaubt auch den Einsatz von korrosiven Gase.

Metrologisch höchste Präzision: Mit den oben beschriebenen mechanischen Komponenten wird eine Unsicherheit bezüglich Reproduzierbarkeit von besser als 0.5% erreicht, was sich dann auch beim Mischen von Gasen in der Mischungs-Genauigkeit wieder findet. Diese hohe Reproduzierbarkeit lässt sich mit keiner anderen Technik erzielen. Zum Beispiel werden bei Massen Fluss Regler (MFC) Genauigkeiten von im besten Fall +/- 2 % bei voller Skala erreicht, was sich dann bei Gasmischungen wo 2 oder mehrere MFC eingesetzt werden rasch weiter verschlechtert.

Dynamischer Verdünnungs Range: Da eine kritische Düse nur einen Durchflusswert hat, werden bei der Kombination von verschiedenen Düsen nun Verdünnungen von 1/1 bis 1/ 1000 in bis zu 1000 Schritten erreicht. Die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit bei jedem Verdünnungsschritt bleibt auf der ganzen Skala bei 0.5%.

Bestätigung der Genauigkeit: Alle Messungen sind von unserem ISO 17025 akkreditierten, sowie von externen ISO 17025 zertifizieren Messlabors gemacht worden.

Infos

  • LNI SWISSGAS

    Keywords