Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Mehr Sicherheit mit den neuen Magtrol Lastmessbolzen der Reihe LE4XX und LE6XX!

Weltweit führend in der Lastmessung und Überlastkontrolle an Kranen und Hebezeugen, präsentiert Magtrol seine neue Lastmessachsen der Reihe LE4XX und LE6XX.

Weltweit führend in der Lastmessung und Überlastkontrolle an Kranen und Hebezeugen, präsentiert Magtrol seine neue Lastmessachsen der Reihe LE4XX und LE6XX. Diese neue Generation von Kraftsensoren mit integrierter Elektronik, die ein 4-20 mA Ausgang proportional zur angelegten Last liefern, wurde in Übereinstimmung mit dem geltenden Normen für die Maschinenrichtlinien und deren Kategorisierung (CAT) und Sicherheitsstandards (PL und SIL) entwickelt.

Basierend auf der ausgereiften Dehnungsmessstreifen–Technologie (DMS) werden die Lastmessbolzen von Magtrol für die Messung von Zug- und Druckkräften in vielzähligen Anwendungen, einschließlich Kran-Hebezeug, Industrie, Transport, Schifffahrt, Offshore sowie Tiefbau verwendet. Sie decken einen Standardnennwert im Bereich von 2,5 kN bis 1250 kN ab. Die neuen Lastsachsen wurden gemäß den ISO 13849-1 und IEC 62061 Normen entwickelt, wobei die einkanalige LE4xx-Serie das Sicherheitsniveau CAT2, das Leistungsniveau PLd sowie SIL 2 (Safety Integrity Level) erreicht. Als Zweikanalsystem (vollständig redundant mit 2 Ausgangssignalen) erreichen die Lastmessbolzen der Serie LE 6xx die Sicherheitsstufen CAT 4 und PLe sowie SIL 3. Beide Serien enthalten auch einen B.I.T.E. (Built-In Test Equipment) -Funktion, mit der jederzeit ein Test des Verstärkerkreises durchgeführt werden kann, wodurch das Gerät noch sicherer wird. Für eine mobile Anwendung verfügt Magtrol über eine ECE-R10-Zulassung für seine LE 6xx-Serie, die den Einsatz an Bord von Rettungsfahrzeugen ermöglicht.

Neben dem Standardprogramm bietet Magtrol spezielle Lastmessbolzen (mit spezifischen Abmessungen und Nennlasten) an, mit denen die Kränen und Hebeausrüstungen aufgerüstet werden können, indem vorhandene Scherstifte, Gabelbolzen, Scherachsen oder viele andere Typen durch instrumentierte Lastmessbolzen mit den gleichen Abmessungen und für eine Last bis zu 3500 kN (350 Tonnen) ersetzt werden.

Diese neuen Sensorserien ergänzen eine breite Palette von Magtrol-Lösungen zur Kraft- und Lastmessung für Anwendungen mit hohem Sicherheitsniveau und rauen Umgebungen. Mit dieser Neuentwicklung bestätigt Magtrol seine führende Position auf diesem Gebiet.

Infos

  • Route de Montena 77, 1728 Rossens, Switzerland
  • MAGTROL SA