video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Messen & Events

{{{sourceTextContent.title}}}

Optimierung Ihres Wasseraufbereitungsprozesses

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Oberflächenwasseraufbereitung, Wassersanierung und Abwasserbehandlung sind kritische Punkte bei der Bereitstellung von sicherem Trinkwasser. Die Kontrolle der Trübung und die Entfernung von NOM ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen für Wasserversorgungsunternehmen. Die Kontrolle des Flockungsprozesses und die Einstellung der Flockungsmitteldosierung im Verlauf der Wasser- und Abwasserbehandlung ist oft ein schwieriger Schritt im Wasserbehandlungsprozess.

Das Zeta-Potential ist ein Maß für das elektrische Potential zwischen Partikeln und zeigt die abstoßende Wechselwirkung zwischen Partikeln an; ein Null-Zeta-Potential bedeutet, daß die Bedingungen für die Aggregation von Verunreinigungen maximiert sind. Die Überwachung des Zetapotenzials während des Wasseraufbereitungsprozesses ermöglicht eine genaue und präzise Bewertung des Ladungsneutralisierungsprozesses. Das Zetapotenzial liefert einen messbaren Wert zur Überwachung der optimalen Koagulantdosis während des Wasserklärungsprozesses.

Die Vorteile der Verwendung der Zetapotentialmessung zur Bestimmung von Wasserbehandlungs-Kontrollstrategien wurden durch Fallstudien dokumentiert und werden überprüft. Die Ergebnisse sowohl von Laboranalysegeräten (Zetasizer Nano Z) als auch vom automatischen Online-System (Zetasizer WT) werden diskutiert. Basierend auf den Anforderungen an die Anlagenverarbeitung wird häufig eine Online-Echtzeitüberwachung bevorzugt, so dass kleine Änderungen des Zetapotenzials zur Optimierung der Wasseraufbereitung sofort erkannt werden können.

Schwermetalle in Spuren, die in Industrie- und Bergbauabwässern enthalten sind, stellen eine Gefahr für die Umwelt dar, und die Unternehmen sind verpflichtet, Abwasser vor der Einleitung zu behandeln. Die Wasserbehandlung zur Schwermetallentfernung wird wichtig im Falle der Entwässerung von sauren Bergwerken, der Überwachung von Abraumdämmen und der Wiederverwendung oder Entsorgung von Prozesswasser. Die Echtzeit-Analyse von Schwermetallen ist vorteilhaft, um den Einsatz von Additiven in Kläranlagen zu optimieren und enorme Kosten zu sparen, sowie für die genaue Überwachung des Behandlungswassers zur Einhaltung von Umweltvorschriften. Die Schwermetallanalyse mittels Röntgenfluoreszenz (EDXRF) ist schnell und kann in Echtzeit durchgeführt werden, wobei die Daten alle paar Minuten verfügbar sind und eine schnelle Rückmeldung zur Prozessoptimierung geben. Ein Online-Analysegerät wie unser XFlow kann mehrere Elemente im Strom messen und präzise Ergebnisse bis hinunter zu niedrigen ppm-Werten für viele schwere Elemente liefern, vergleichbar mit der Laboranalyse mittels Röntgenfluoreszenz wie unsere Epsilon-Serie oder anderen Analyseverfahren.

Sie können sich kostenlos für alle unsere Webinare registrieren und erhalten automatisch die On-Demand-Version

Infos

  • Malvern WR14 1XZ, UK
  • Malvern Panalytical