#Produkttrends
C 52 U dynamic / MT setzt Maßstäbe in der Präzision
Mit der C 52 U / MT stellt die Hermle AG ihre neue Generation der bewährten C 50 U / MT vor. Hierbei steht das C für Center, die 50 für die Baugröße, die 2 für die nächste Generation, das U für Universal (5-achsig) und das MT für die Variante Mill/Turn.
Die C 52 setzt gerade in anspruchsvollen Branchen wie der Aerospace-Industrie (Einsatz überwiegend Fräsen und Drehen in einer Aufspannung), den Werkzeug- und Formenbau (schwere voluminöse Werkstücke) oder den Maschinenbau/Lohnfertigung (hohe Zerspanungsleistung) Akzente. Wobei bei all den Bearbeitungen die hohe Präzision im Vordergrund steht. So bietet die C 52 im Standard in X-Y-Z ein Tp = 8µ, A-Achse = 16“, C-Achse = 9“ bei erhöhter Genauigkeit in X-Y-Z ein Tp = 5µ, A-Achse = 10“, C-Achse = 6“. Immer vorausgesetzt, die Umgebungseinflüsse sind gewährleistet.
Mit einem Arbeitsbereich X-Y-Z von 1000 x 1100 x 750 mm und einer Maulweite von 950 mm, können Werkstücke von Ø 1000 mm bei einer Höhe von 810 mm
uneingeschränkt im Arbeitsraum bearbeitet werden. Der Störkreis im Arbeitsraum von 1310 mm ermöglicht sogar noch größere Bauteile auf der C 52 U dynamic 5-achsig herzustellen. Um das maximale Werkstückgewicht von bis zu 2000 kg im Arbeitsraum zu bewegen (C- und A-Achse), bedarf es leistungsfähiger Antriebe. So wird bei der C 52 die A-Achse über zwei Motoren angetrieben (mechanischer Tandemantrieb) und die C-Achse ist als Direktantrieb ausgeführt (Torquemotor). Der Schwenk-bereich beträgt +100°/-130° was zu einem sehr hohen Freiheitsgrad bei der Bearbeitung führt. Gerade hier liegen die wesentlichen Vorteile der modifizierten Gantrybauweise mit 3 Achsen im Werkzeug und 2 Achsen im Werkstück.
Die C 52 stellt 60 Werkzeuge (HSK A 63 /SK40) oder 42 Werkzeuge (HSK A 100/SK 50) im Standardmagazin zur Verfügung, welches rückseitig in das Maschinenbett integriert wurde. Zusätzlich können mehrere Varianten von Zusatzmagazinen die Gesamtwerkzeuganzahl auf bis zu 385 erhöhen.
Gerade bei der MT-Variante stellt Hermle das Thema Sicherheit immer wieder in den Focus. So wurdeim Standard ein verstärktes Dachteil, ein integriertes Wuchtsystem und eine Produktionskabine verbaut.
Selbstverständlich steht der C 52 auch ein umfangreiches Automationskonzept über zwei Palettenwechsler zur Verfügung.
Umfangreiche Optionen für den individuellen und wirtschaftlichen Einsatz erweitern den Einsatzbereich der C 52.