#Neues aus der Industrie
Hero@Zero: Masterflex transformiert Geschäftsmodell hin zu Kreislaufwirtschaft
Die Masterflex Group revolutioniert den Markt für Schläuche und Verbindungssysteme und transformiert ihn in die Kreislaufwirtschaft.
Die Masterflex Group erweitert ihr Produkt-, Beratungs- und Lösungs-Know-how um Öko-Effektivität, also einer Kreislaufwirtschaft ohne zusätzlichen Ressourcenverbrauch. Dazu wird das heutige Geschäftsmodell in Stufen bis 2035 um- und ausgebaut.
Im Fokus steht dabei die digitale Schlauchwelt AMPIUS®, mit der ein digitaler Zwilling aller Produkte und deren Lebenszyklus verfügbar gemacht wird, um eine Kreislaufwirtschaft von Schläuchen und Verbindungssystemen zu ermöglichen.
Dazu wird bis 2035 das heutige Beratungs- und Produktgeschäft stufenweise neu aufgestellt und um weitere Dienstleistungen wie die Rücknahme, Recycling und Öko-Zertifizierung erweitert. Ziel ist eine endlose Kreislaufwirtschaft von Kunststoffschläuchen.
Damit verpflichtet sich die Masterflex Group als führendes Unternehmen in seinem Markt („Hero“), keine zusätzlichen Ressourcen (also „Zero“) zu verbrauchen.
„Mit unserer Strategie Hero@Zero wollen wir für unsere Kunden einen ökonomisch und ökologisch nachvollziehbaren positiven Beitrag leisten. Unsere Vision ist eine Kreislaufwirtschaft für Schläuche und Verbindungssysteme ohne zusätzlichen Ressourcenbedarf“, so Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group.
Neben Operativer Exzellenz, Digitalisierung und Internationalisierung ist dies ein weiterer Aspekt der Transformation der Masterflex Group hin zu einem auch zukünftig sicher und modern aufgestellten Unternehmen.