video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

TROCKENMAUERN: NEUE GERÄTE MACHEN ES UNTERNEHMEN UND HANDWERKERN LEICHTER

Die alte Kunst des Trockenmauerns und die neue naturnahe Ingenieurtechnik der bewehrten Erde haben jetzt einen Verbündeten, der sie effizienter macht

Auch die UNESCO griff ein, um ihren Wert zu legitimieren: Ende 2017 wurde die Kunst des Trockenmauerns in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, um sie zu schützen und zu bewahren. Die Gründe dafür liegen weit zurück: Das Wissen um diese Technik wurde von den alten Bauerngemeinschaften bis zu den heutigen Profis weitergegeben. Immer mit einem einzigen Ziel: Erdrutsche und Überschwemmungen zu verhindern, Bodenerosion und Wüstenbildung zu bekämpfen, mit Rücksicht auf die Umwelt. Die Inschrift teilen sich acht europäische Länder, in denen die Techniken für den Bau von Trockensteinmauern unterschiedlich sind, aber alle sind "Handwerk”, d.h. Stein auf Stein, ohne die Verwendung anderer Materialien außer, in einigen Fällen, trockener Erde.

Im Laufe der Zeit haben jedoch auch die ältesten Techniken die Arbeit der "Handwerker" - Fachkräfte, die leider immer mehr verschwinden - mit neuen Geräten kombiniert, die in der Lage sind, die Arbeit schneller zu erledigen und ein Höchstmaß an Präzision zu garantieren: wie die MB-G-Sortiergreifer, deren Schalen Steine, Felsen oder Kiesel jeder Art und Größe mit äußerster Präzision und Feinheit greifen, bewegen und platzieren. Wie auf drei verschiedenen Baustellen - eine in Frankreich, eine in Deutschland und eine in Slowenien - wo der MB-Sortiergreifer für den Bau von Trockenmauern gewählt wurde, weil er dank seiner schrägen Anbauplatte einen größeren Aktionsradius hat und die Steine mit extremer Präzision positionieren kann, im Gegensatz zu anderen Geräten - wie z. B. dem Tieflöffel - mit denen dies unmöglich gewesen wäre. Es ist auch möglich, ein Kit mit Zähnen zu installieren, der das Greifen und Steuern von Materialien mit besonderen Gewichten und Formen erleichtert.

Auch für die mit Holzpfählen errichteten Wände entschieden sich die Unternehmer für Produkte von MB Crusher, in diesem Fall Brecherlöffel und Sieblöffel. Der Grund ist einfach: Durch das Brechen und Sieben vor Ort ist es möglich, das anfallende Material zurückzugewinnen und sofort als Drainage oder stabilisierendes Material zu verwenden. Das hat ein italienisches Unternehmen getan, das die beiden MB-Geräte auf einer Baustelle für den Wiederaufbau eines eingebrochenen Abhangs eingesetzt hat: keine Logistikkosten, Verwendung von lokalem Material, schnelle Bauzeit, keine Schwierigkeiten durch den Höhenunterschied des Hangs.

Eine Art Evolution der Trockenmauern ist die neue Technik des bewehrten Bodens, die naturnahe Lösung, die es erlaubt, Betonmauern durch Strukturen mit geringerer Umweltbelastung zu ersetzen. Wie Trockenmauern verwendet man lokale Füllmaterialien, hat ein natürliches Aussehen, ist elastischer gegenüber den Spannungen des Bodens und ist einfach zu installieren und in der Wartung. Bezeichnend ist der Fall eines Unternehmens aus Venetien, das mit dem Bau einer Stützmauer aus bewehrtem Boden beauftragt wurde, um die vorhandene Betonmauer zu ersetzen. Sonia, die Geotechnikerin der Baufirma, erklärt, wie sie die Probleme des Abfallmanagements und des begrenzten Platzes zum Manövrieren aufgrund des Gefälles der Bergstraße gelöst haben.

"Bei der Durchführung dieser Arbeiten verließen wir uns auf die Ausrüstung von MB Crusher für die Brech- und Siebstufen. Auf diese Weise konnten wir den Kauf von neuem Material einsparen. Um Schotter zu erhalten, den wir für Entwässerungszwecke verwendet haben, zerkleinerten wir das beim Sieben der Erde gewonnene Gestein, das wir sonst mit erheblichen Kosten hätten entsorgen müssen. Die gesiebte Erde hingegen wurde sofort für den Einbau in der Schalung wiederverwendet. Ich möchte mich bei MB Crusher für die Beratung bedanken, die es uns ermöglicht hat, Zeit und Kosten zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen".

Ist es nicht der Traum eines jeden Unternehmens, vielseitige, einfach zu bedienende Maschinen in seinem Fuhrpark zu haben, mit denen man präzise, schnell und kostensparend arbeiten kann?

Infos

  • Via Astico, 30A, 36030 Fara vicentino VI, Italy
  • MB Crusher